schmeckt nicht

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

schmeckt nicht

Beitrag von Thisbe »

Timi mag sein neues Mineralfutter nicht so richtig :?

Erster Versuch war mit dem Hafer, da hat er fein säuberlich den Hafer gefressen und den Rest nicht.
Dann habe ich es über die Heucobs getan (die habe ich im alten Stall zugefüttert) und das funktionierte bestens. Bis vor ca. zwei Tagen. Im neuen Stall hat er nachts Heu und steht den ganzen Tag auf satter Weide. Jetzt lassen ihn auch die Heucobs kalt. Schön, daß er keinen Hunger mehr hat, aber wie bekomme ich nun dieses Mineralfutter in mein Pferd?

Frustrierte Grüße, Thisbe *die sich das mit dem MF so schön gedacht hatte...*
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Mein Pferd frißt im Moment auch ziemlich schlecht... sein Krafu. Ich denke, das liegt daran, dass die Pferde seit knapp zwei Wochen immer auf der Koppel sind. Da schlagen die sich so den Bauch mit Grünzeug voll, dass die dann kaum noch Hunger auf Krafu haben. Das wird noch etwa zwei drei Wochen so gehen und dann leckt man auch den Hafereimer wieder blitzeblank. 8)

Was hast du für Mineralfutter, Pulver oder Pellets? Du könntest das Krafu nass machen. Dann bleibt zumindest das Pulver dan kleben. Hilft das Wasser nicht, dann kannst du auch Apfel- oder Möhrensaft oder Kräuter- oder Früchtetee drüberkippen. :wink:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Und wenn´s Pellets sind, einfach zu Pulver vermahlen und so vorgehen...

Oder in Bananen drücken (hat bei Tino immer geklappt - der liebte Bananen. Gut, bei Mineralfütter brauchst Du VIELE Bananen... )oder was immer auch Timi gerne frißt)

Medikamente löse ich immer auf und ziehe sie in einer Spritze auf, um ihm das Zeug dann ins Maul zu spritzen... Aber DAS tut man wohl nicht mit dem täglichen Mineralfutter. :wink:
Zuletzt geändert von DaMoTiRo am Do, 31. Mai 2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Garnicht.

Herr D. seperierte seine Mineralpellets auch immer so sorgfältig (wie macht er das nur - mit DER dicken Nase?), dass er nix davon hatte. Und als seine total schlauen Menschen ihm dann ein prima Pulver unterjubeln wollten, hat er die Futteraufnahme verweigert und die beleidigte Leberwurst markiert.
scheinbar benötigt er nichts oder ma es einfach nicht. Vielleicht mal den Tierkommunikator fragen? Rosa Mineralfutte kaufen? Tja...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Es ist Pulver. Wollte bisher noch nicht mit Feuchtigkeit da ran gehen. Wie ich Monsieur kenne, läßt er dann auch den Hafer stehen. Und so einen Trog von feuchtem Hafer zu befreien stelle ich mir, na ja vor...

Hannah, sein bisheriges MF hat er gut gefressen, ich habe mich dann beraten lassen und auch belesen und denke, ihm fehlen schon Mineralien.
Muß allerdings mal sehen, da ist jetzt auch eine Entschlackungskur dabei, werde mal austesten, ob er vielleicht nur die nicht mag *hoff*.

Bananen mag er keine, habe schon an "gefüllte Äpfel" gedacht. So befördert eine Stallkollegin Ingwer in ihr Pferd 8)
Eine weitere Idee war ein Schwapp Öl, aber ich will es mit der Energiezufuhr nicht übertreiben.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Na, so ein Schwapp Öl, wird ihn schon nciht aus der Hose knallen lassen.

David frißt im Moment auch sein Futter nciht so wirklich gerne - will lieber wieder raus zu den Anderen. Eure stehen doch über Nacht drinnen, oder ? Dann würd ich das einfach mal im Trog lassen - vielleicht hat er es ja morgens doch gefressen...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ja, er ist nachts drinnen - und frißt Hafer und Heu brav auf, auch die Heucobs - nur das Pulver bleibt übrig :? Der Schlingel!
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

So ein Heini... :P :lol:

Ich denke, da kannst Du nicht viel machen. Vielleicht schmekct das Zeug einfach schei** :?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Bei uns war ein Pferd im Stall, dem wurde das MiFu praktisch auf's Brot geschmiert. :wink:
Der liebte Brot über alles und deswegen kam da der MiFu-Öl-Pampf drauf und schon frass er alles auf.
DynaMitreiterin hat geschrieben:Garnicht.

Herr D. seperierte seine Mineralpellets auch immer so sorgfältig (wie macht er das nur - mit DER dicken Nase?), dass er nix davon hatte. Und als seine total schlauen Menschen ihm dann ein prima Pulver unterjubeln wollten, hat er die Futteraufnahme verweigert und die beleidigte Leberwurst markiert.
scheinbar benötigt er nichts oder ma es einfach nicht.
Lt. meiner TÄ wird eh viel zu viel Zeugs ins Pferd gestopft und sie meint, MiFu sollte man zweimal im Jahr zum Fellwechsel geben, sozusagen als Kur. Und auch nicht immer das gleiche.

Ausnahmen bestätigen natürlich - wie immer - die Regel :wink: und wenn du denkst, dass Timi einen Mangel haben könnte, dann wäre es schon sinnvoll. Oder du lässt es erstmal von nem TA oder THP testen.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
lalala

Beitrag von lalala »

Oh, da kann ich auch ein Lied von singen...wir haben schon alles durch: Pulver, Pellets, Bigs, Leckerlieform - nach spätestens 2 Wochen hat Madame das Zeug wieder aussortiert.

Gefüllte Äpfel wirken übrigens auch nur ein paar Tage und dann wird jeder Apfel sehr kritisch beäugt :wink: Bei uns hat einfach ein Markenwechsel geholfen. Nun gibts Mineralien für mäkelige Sportpferde und das frisst sie.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

mein Araber ist auch sehr misstrauisch. Er hat am Anfang gar nichts gegessen außer sein Kraftfutter. Kein Leckerli, kein Möhren nichts. Langsam stürzt er sich auch auf Möhren, auch wenn sie im Maul erst dreimal umgedreht wird. Äpfel sind nach wie vor nicht sein Ding und werden gleich wieder ausgespuckt. Dass, was er frißt, kann er ununterbrochen fressen, während andere langsam satt werden...

Der Haffi frißt alles: Stricke, Putzkisten, Rapspflanzen, mein T-Shirt, jede Pflanze die ihm den Weg versperrt... Er hat auch noch nie was aussortiert.

LG Susi
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Die Sorte wird nicht munden, schätze ich.
Ich hoffe Du hast nicht das Pech meiner Stallkollegin. Die hat inzwischen bestimmt zehn MiFus durch, geht immer zwei Wochen gut und dann wird es, egal mit welchen Tricks, nicht mehr gefressen.

Ich füttere im Moment MiFu in Leckerlieform.
Vielleicht wäre das was? Kommt dann ja quasi als Belohnung aus der Hand.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also meiner frist sein Spezial MiFu, was ich für seine Hufe brauche auch nicht aus dem Freßnapf :roll: nicht mal mit Apfel oder Wurzel Restfreßmus :evil:

Aber aus der HAND !!! :shock:

Das kann ja woll nicht am Geschmack liegen. 8)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Warum hast Du denn das MF gewechselt?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Dyna wen meinst du?
Antworten