Kopfhaltung beim Vorwärts/Abwärts

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Kopfhaltung beim Vorwärts/Abwärts

Beitrag von Josatianma »

Heute hat eine Freundin mir bei der Arbeit mit Pico zugesehen. Ich habe Pico erst wieder in Dehnungshaltung Vorwärts-Abwärts geritten. Das sieht bei Pico und mir so aus, daß auch die Nase vor ist und somit das Genick geöffnet.

Sie war jetzt der Meinung, dass es besser ist, wenn die Nase im V/A an der Senkrechten ist. Da Pico über eine ausgeprägte Ohrspeicheldrüse verfügt, finde ich, daß diese dann ja schon im V/A gequetscht wird. Ihrer Meinung nach würde zudem der Muskelaufbau im Unterhals so unterstützt werden. Zudem würde dadurch ja die Ganaschenfreiheit nicht "erarbeitet" werden.

Wie seht ihr das. Ich kann zur Verdeutlichung ein kurzes Video erstellen, wenn nötig.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Für mich sind beim V/A gespannte Oberhalslinie und durchfallender Unterhals wichtig.
Das Genick richtet sich nach dem Pferd, dem einen ist es angenehmer runder zu laufen, beim anderen eher offen.
Prinzipiell erachte ich die Erhaltung des Zügelkontaktes für wichtig, was die Möglichkeit eines enger Stellens im Genick beinhaltet, also das Pferd sollte sich auch im Genick auffordern lassen, flexibel sein und nicht "einrasten".
Ich finde eine offenere Haltung bei dicken Ganaschen nicht schlimm, sofern sie so vom Reiter gewollt ist. Wobei "offen" natürlich ziemlich relativ sein kann. Ein einfach langer Hals entspricht für mich dabei natürlich keinem V/A.
Prinzipiell wünscht das V/A aber ein Öffnen des Genicks!
Zuletzt geändert von muppet am Di, 05. Jun 2007 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Ein Video wäre gut *nicken*
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Kommt ja schon :wink: Obwohl er sich leider immer wieder etwas hoch hebt (ist ja auch spannend, wenn überall Pferde auf die Wiesen gebracht werden).

Die von mir gewünschte Haltung erreicht er auf dem Video leider immer nur recht kurz.

http://www.zippyvideos.com/374276749705 ... gshaltung/
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Das vw/aw Was du meinst soll doch noch zum Warmreiten also zur Dehnung und nicht zur Arbeit sein Oder? Wenn ja, dann könnte sie noch einen Müh tiefer und vw sein. Aber das ist wirklich nur ein Müh. Wenn ihr schon in der Arbeit seit finde ich die Haltung eigentlch schon gut. Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also nach dem Video verstehe ich diese kleinliche Bemerkung mit der Senkrechten deines Pferdes nicht. :?:
Etwas mehr, dann ist er ja schon komplett in der Senkrechten und bei etwas zu viel mehr währe er dann ja schon wieder hinter der Senkrechten.
Verstanden??? :oops: Also ich finde die Kopfhaltung schon sehr gut an die Senkrechte. :P
Es sei denn ich hatte beim Viedeogucken einen Sehfehler. :shock:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Viel wichtiger als den Kopf/die Nase finde ich den Halsansatz und die gesamte oberlinie des Halses und das Genick. ist dieses schön frei, der Hals harmonisch gewölbt, aus dem Halsansatz heraus nach oben und nicht nur ca. ab der Mitte/ 2.,3. Halswirbel abgekippt, dann ist es völlig wurst, ob die Nase einen tic weiter vor oder an der Senkrechten ist, die Dehnung der Oberlinie ist gegeben. ein Pferd kann nämlich durchaus die Nase perfekt an der Senkrechten haben, aber den Widerrist und den Halsansatz runterdrücken und der Rücken schwingt nicht nach oben mit, sondern gar nicht oder nach unten. Dann nützt das nix. Dieses Schablonengucken hilft nicht viel.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich finde das Video gut. Klar die Dehnung könnte konstanter sein. Für seinen hohen Halsansatz und kurzen/kräftigen Hals fehlt ihm diese sichtbare Rundung im Hals, an denen sich Schönheitschirurgen stören würden.
Tiefer würde ich ihn nicht gehen lassen, weil er evtl. auseinanderfallen würde bei seinem langen Rücken und die Hinterhand schleifen läßt. Aus welchem Grund sollte seine Ganasche enger sein? Er würde dann nur im 2./3. Halsbwirbel sinnlos abknicken. Vor allem der hintere Halsbereich vorm Widerrist soll ja gedeht werden. Dort sitzt das Nackenband für den Rücken. Das Genick spielt da eine untergeordnete Rolle.

LG Susi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Schließe mich an: Nase an der Senkrechten ist zu schablonenhaft gedacht - entscheidend ist die Dehnung im Hals. Viele Pferde neigen ja dazu, sich tendenziell hinter der Senkrechten zu verkriechen und da ist mir deutlich lieber, wenn die Nase eher nach vorn kommt.

Die Ansätze von Pico sind doch schon richtig schön! Einfach dranbleiben und weiter so :D

Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke für die Antworten!

@mellison: Ja, wir sind am Warmreiten. Und an dem Müh arbeite ich.

Gerade weil bei Pico die Ohrspeicheldrüsen leicht quetschen, ist es mir ja wichtig, daß er mit gut geöffneten Genick in der Dehnungshaltung ist.

Ihre Argumentation war halt, daß diese ja dadurch nur vergrößert würden und Pico durch diese Art der Dehnungshaltung nur seinen Unterhals trainieren würde. Da Pico aber nicht gegen die Hand drückt und sich soweit ich das eben beurteilen kann schön aus dem Widerrist fallen läßt, sehe ich das eben genau anders.

Ich habe aber eben auch keine Argumente bringen können, um ihr das genauer zu erklären.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Bei uns sieht es ähnlich aus.
Wobei wir dieses Müh schon recht gut abrufen können und es je nach äusseren Einflüssen stabil ist.
Ich für mein Gefühl finde das für Pferde unseres Kalibers vollkommen ausreichend. Meine RL übrigens auch.
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Josatianma hat geschrieben:@mellison: Ja, wir sind am Warmreiten. Und an dem Müh arbeite ich.
Ich weiß doch. War auch nicht böse gemeint. Aber du hast gefragt. Ich fnde es toll wie er schon geht!
Josatianma hat geschrieben: und Pico durch diese Art der Dehnungshaltung nur seinen Unterhals trainieren würde
Trainiert er diesen nicht nur, wenn er mit Kraft, also mit Druck nach Vorne gegen die Hand gehen würde? Sieht aber nicht so aus, als ob er mit Spannung dagegen arbeitet. Und somit denke ich nicht das er sich einen Unterhals antrainieren könnte.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

War auch nicht böse gemeint.
Hab ich auch nicht so aufgefasst :D . Wollte dir nur antworten. :trink1:

Den Unterhals trainiert er für mich eben auch nur, wenn er gegen die Hand arbeiten würde, tut er aber eben nicht. Die Kollegin hat auch einen Friesen, also ein ähnliches gebautes Pferd. Es war auch nicht böse von ihr gemeint. Sie kennt Pico schon recht lange und weiß, wie ich ihn früher geritten habe. Ja, da war nicht mit der Nase so weit vorne - aber dafür war er hinter der Senkrechten :? . Ich bin ja froh, daß ich ihn da habe, wo er ist.

Er verkriecht sich unglaublich leicht hinter dem Zügel und ich habe als Idealvorstellung halt eher den gespannten Bogen vor Augen, als den vorne abgeknickten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Einen kleinen tucken tiefer würde ich gehen, das geöffnete Genick ist absolut in Ordnung. Die Halsposition selbst wirk an sich zu inkonstant, heißt, hebelt sich gerne kurz hoch.
Auch mein Problem gewesen, läßt sich auf gebogenen Linien besser beheben.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Vorweg einmal, weiß nicht ob es an meinem PC oder am Video liegt, ich finde , daß man auf dem Video leider die Muskulatur nicht erkennen kann und es auch sonst einfach eine zu kurze Aufnahme ist.

Und nun auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: mir ist das auf dem Video gezeigte zu wenig. Zum einen fehlt mir ein bisschen der angeschaltete Motor, zum anderen hebt es sich sofort wieder raus, sobald es in den Ansatz einer Dehnung geht. Für die kleinen Momentchen, in denen er sich abzudehnen beginnt, finde ich es aber recht okay. Aber bevor ich mir da Gedanken über das Genick machen würde, wäre erst mal die Konstanz dran. Genick an sich finde ich so aber okay.

Für mich persönlich wäre das aber noch kein v/a reiten, sondern max ein erarbeiten desselben.
Kann natürlich sein, daß das auch daran liegt, daß ich persönlich mit dem Arbeiten über die hohe Hand nichts anzufangen weiß, weil imho das immer auch ein Anheben des Pferdkopfes vor dem Senken zur Folge hat und mir insgesamt deutlich zu zügelaktiv ist. Rein subjektiv versteht sich!
Antworten