Dicke Augen auf der Weide :-(

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Gestern morgen hat sich das rechte "Sorgen"-Auge wieder verschlechtert (es hatten sich ein paar Haare des Schopfes festgeklebt), dass ich gleich den TA gerufen habe. TA hat mir gezeigt, wie ich mit Wasser das Auge reinigen soll und mir auch die Anwendung einer antibiotischen Salbe gezeigt. Dann gabs Antibiotika noch als Spritze in den Hals. Das volle Programm. Den Rat, das Pferd einige Tage fliegenfrei aufzustallen, hat sich schnell erledigt: Das geht halt nicht... Eine Fliegenmaske soll ich stattdessen drauf machen. Ist mir wirklich nicht wohl auf eine 24 Wiese wo nur 2 mal am Tag nach den Pferden geschaut wird (Wiese ist in der Pampa). Aber da muss ich wohl durch. Ich bestelle gerade eine Maske mit Klett von Loesdau. Bis die da ist, werde ich ihn mit eingeflochtenem Schopf und Salbe "durchbringen"...

@Daisy: Wieviele Globuli gibts Du?

LG Samba
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Samba hat geschrieben: @Daisy: Wieviele Globuli gibts Du?
5 Globuli reichen i.d.R. - dann abwarten, was passiert - BITTE NICHT 3x täglich zig reinstopfen!!!! Solange es besser wird: abwarten. Stagniert es oder verschlimmert sich: neue Gabe

Gute Besserung für dein Hoppa!
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Dank Antibiotika und Schopf einflechten war das Auge heute fast wieder wie neu. Kein Geschmadder, nur noch leicht dick. Ohne Helfer die Salbe ins Auge zu kriegen, war zwar nicht einfach, aber ein bißchen ist drin gelandet :?

@Daisy: Ich werd mir die Globuli auf jeden Fall besorgen, um beim nächsten Mal gleich beim ersten Tränen ranzugehen. Ne Erstverschlimmerung kanns aber dennoch geben, oder?

LG Samba
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Erstverschlimmerung kann kommen, muß aber nicht zwingend. Das ist aber auf alle Fälle ein Zeichen dafür, daß das Mittel paßt. Wenn es dazu kommt - entweder abwarten oder aber 5 Globuli in einem kleinen Glas warmen Wasser auflösen (mit Plastiklöffel umrühren) und geben.
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Antworten