Vereinbarungen mit Reitbeteiligungen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Yve9979

Vereinbarungen mit Reitbeteiligungen?

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

welche Vereinbarungen habt ihr denn mit euren RB getroffen?

z.B. einen oder zwei feste Tage die Woche. Wie handhabt ihr es, wenn die RB an "ihrem" Tag, z.B. immer donnerstags, mal nicht kann? Bekommt sie dann einen anderen Tag ersatzweise?

Nächstes Beispiel: wenn eurer Pferd mal nicht reitbar ist, z.B. lahm geht, bekommt sie dann die durch die Lahmheit ausgefallenen Tage sozusagen gutgeschrieben und darf sie dann nachholen, wenn Hotti wieder fit ist? Oder zahlt sie dann weniger?

Ich selbst habe das Problem, das mein Pony momentan lahmt, es also auch nicht geritten werden kann.
Wie macht ihr das?

Oder wenn ihr selbst Reitbeteiligung seid, wie ist das mit euch vereinbart?

Lieben Dank!
Zuletzt geändert von Yve9979 am Fr, 23. Nov 2007 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich schreib dir mal aus Sicht einer ehemaligen RB ;-).

Reitbeteiligung 1: Zuerst 1, dann 2 fixe Tage pro Woche. Hat 1 Jahr gedauert, es ist eigentlich nie vorgekommen, dass ich nicht konnte. Wenn es der Fall gewesen wäre, hätte ich aber schon gern einen ERsatztermin bekommen.
Pfer war da nur 1x leicht lahm, ich konnte glaub ich 1 Woche mal nicht reiten, hab natürlich genauso gezahlt wie immer, bin auch zum Grasen usw. gekommen. Wenn eine Lahmheit aber Monate andauert oder so, würde ich schon weniger zahlen wollen. "Nachholen" finde ich viel zu kompliziert....

Reitbeteiligung 2: Da waren 2 Pferde. Keine fixen Tage, ich konnte kommen, wann ich wollte, da die Pferde aber am Haus der Besi standen, haben wir immer ein paar Wochen im Voraus vorausgeplant. Wenn ich verschieben wollte oder nicht konnte, war das dort kein Problem. Also insgesamt lockerer. Als die STute einmal nicht geritten werden konnte, musste ich nur die HÄlfte zahlen (Ausfall ca. 2 Wochen). Als die Besis 2 Wochen auf Urlaub weilten und ich ihre Pferde fütterte und dafür täglich reiten durfte, musste ich auch nix zahlen für diese ZEit, weil sie sich erspart hatten, wen anzuheuern oder die Pferde woandershin zu stellen.
War insgesamt sehr locker und sehr angenehm!
Ich bin von mir aus bereit, weiter zu zahlen, auch wenn reiten nicht möglich ist, ausgenommen eben, es handelt sich um ein halbes Jahr oder so. Der ERlass der Gebühr kam immer von den Besis, aber ich kann schon sagen, dass es mich immer sehr gefreut hat...
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

In meinem Fall konnte sie jetzt nur 2 Wochen nicht reiten, kam aber wie gesagt zum Spazieren gehen.
In den Ferien war sie auch öfter da, obwohl nur einmal bezahlt wurde. Und ich gab ihr auch schon Unterricht, für den sie nicht zahlen musste.
Zuletzt geändert von Yve9979 am Fr, 23. Nov 2007 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich bin ja auch quasi ne RB, zahle aber nichts...

Da ich 5 Tage in der Woche komme und eh nichts bezahle hole ich Tage die ich nicht kann auch kaum nach. Die Besi kann ja auch mal nicht - das gleicht sich schon aus und im Sommer wird die Stute auch oft 2x am Tag geritten. Bei früheren RB hat das aber auch immer geklappt. Wenn ich im Urlaub war habe ich brav weitergezahlt und irgendwann war die Besi dann ja auch mal im Urlaub und man konnte öfter kommen. Irgendwie haben wir das immer geregelt bekommen.

Bei Lahmheiten die länger andauern und das Ende nicht abzusehen ist würde ich auch nicht mehr zahlen - es heisst REITbeteiligung und wenn das reiten eben aus diversen Gründen nicht geht würde ich auch nicht zahlen. Da kann ich die Mutter schon verstehen. Das Mädel kommt ja trotzdem und kümmert sich (eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit !)...aber sowas spricht man dann ruhig mit dem Besitzer ab bzw. meistens bieten die Besitzer es von selber an, weil sie froh sind, wenn die RB nicht abspringt.

Meine Besi ist froh, dass sie sich immer zu 100% auf mich verlassen kann - gerade wenn das Pferd krank ist und das war sie ja in den letzten 2 Jahren öfter und immer monatelang.

Habt ihr keinen Vertrag wo sowas geregelt ist ?
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Nein, habe noch keinen Vertrag, da sie noch nicht lange da ist.
Hab ihr auch ja von mir aus angeboten, dieses Monat nichts zu zahlen.
Aber erstaunlich finde ich es dennoch, dass die meisten auch nie freiwillig mehr tun bzw. zahlen würden, wenn man ihnen mehr zulässt als vereinbart.
Zuletzt geändert von Yve9979 am Fr, 23. Nov 2007 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Yve9979 hat geschrieben:Nein, habe noch keinen Vertrag, da sie noch nicht lange da ist.
Hab ihr auch ja von mir aus angeboten, dieses Monat nichts zu zahlen.
Aber erstaunlich finde ich es dennoch, dass die meisten auch nie freiwillig mehr tun bzw. zahlen würden, wenn man ihnen mehr zulässt als vereinbart.
Ich meine, es ist dann halt selbstverändlich, dass sie mehrmals die Woche reiten, wenn z.B. Ferien sind oder so. Da ist dann kein Ausgleich da wie bei euch.
Sie zahlt Euro 25,00 für 1x Woche reiten. Ich stelle mich aber auch etwa alle 2 - 3 Wochen hin und gebe ihr kostenlos Unterricht. Das ist leider dann auch selbstverständlich.
Versteht ihr was ich meine?
In der letzten Pferdebö..e war ein Vordruck für einen RB-Vertrag. Den hab ich mir bereits kopiert und werde diesen auch unterschreiben lassen.
Irgendwie fühl ich mich da ausgenutzt.
Naja, es kommt ja auf die Vereinbarungen an. Ich bin auch früher eigentlich immer mehr geritten als vereinbart wurde, hat sich einfach so ergeben. Reitstunden von der PB waren immer kostenlos bzw. dafür habe ich dann Stallarbeit gemacht. Wenn man für den Unterricht entlohnt werden will muss man das klar und deutlich sagen, wenn man nichts sagt würde ich es auch als nette Geste hinnehmen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

25€?? Was für ein Kurs. :shock:
Also bei 1X in der Wo reiten, sollten es im Monat schon mind 80€ sein.
Zumindest sind bei uns so die Kurse.....
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
lalala

Beitrag von lalala »

Larry hat geschrieben:25€?? Was für ein Kurs. :shock:
Also bei 1X in der Wo reiten, sollten es im Monat schon mind 80€ sein.
Zumindest sind bei uns so die Kurse.....
*schluck* für 80€ darf man bei uns in der Gegend mind. 2-3x in der Woche reiten
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ist vielleicht wie mit den Stallpreisen...aber ich würde mein Pferd inzw.drunter auch nicht mehr "weg"geben.

Immerhin läuft sie sämtliche Seitengänge usw und ist ein gutes Lehrpferd.

Kenne aber eine, da geht die Rbtlg "nur" ins Gelände und zahlt deswegen auch weniger.

Aber schau mal, bei 2x die Wo Reiten macht bei 80€ monatl. 10,-€ pro Reiten...da nimmt selbst der "Ponyverleih mehr.
Lalala das meine ich jetzt aber nicht böse. Nur dort wird nicht wie bei uns das Pferd Korrektur geritten usw. Du verstehst was ich meine?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
lalala

Beitrag von lalala »

Larry hat geschrieben:
Aber schau mal, bei 2x die Wo Reiten macht bei 80€ monatl. 10,-€ pro Reiten...da nimmt selbst der "Ponyverleih mehr.
Lalala das meine ich jetzt aber nicht böse. Nur dort wird nicht wie bei uns das Pferd Korrektur geritten usw. Du verstehst was ich meine?
Das würde bei uns niemand zahlen, das ist die Hälfte der Boxenmiete in den meisten Ställen bei uns in der Gegend - dafür müssen schon mindestens 2-3Tage rausspringen. Zumal das Angebot an RB recht hoch ist und man sich aus den Angeboten das Beste raussuchen kann. Oft kommen ja noch Reitstunden dazu.

Wenn man die Preise bei euch zahlt - gut. Ich kenne niemanden der soviel für 1x reiten zahlen würde.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Aha-siehste, da kommen wir der sache schon näher!
Die Boxenpreise liegen bei uns zwischen 200 und 500€. Je nach Anlage und Trainingsmöglichkeiten. Schnitt bei ca. 310€.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Also bei uns muss ich sagen ist € 25,00 auch halb "geschenkt". Sie konnte nicht mehr zahlen und ehrlich gesagt hatte ich Mitleid mit ihr. Sie geht extra dafür jobben.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Erstmal zu dem Thema RB und Weiterzahlen bei Krankheit siehe hier:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1075

Meine RB´s bekommen natürlich Ausgleichstage angeboten, wenn sie mal ausfallen lassen müssen. Vor allem die RB von Pico hat es im Sommer halt etwas schwerer, da sie eigentlich Sonntags kommt, ich da aber jetzt öfter auf Auftritten bin. Wenn sie ab und zu einmal mehr kommt, stört mich das auch nicht. Wird es regelmäßig, muß ich gerechterweise hier dann auch mehr verlangen. Blinky´s RB bekommt auch Ausgleichstage oder wir tauschen auch mal. Sie springen beide auch ein, wenn ich mal nicht kann.

Sie zahlen auch bei Krankheit weiter.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich bekomme nichts für die RB. Allerdings ist das Mädchen erst 13 Jahre alt, und ich habe zur Bedingung gemacht, daß sie mit meinem Pferdchen einmal die Woche hier am Hof Unterricht nimmt, damit ich alles ein bißchen unter Kontrolle habe. Und dann darf sie noch einmal die Woche frei reiten. Und die Mutter kann halt nur entweder Unterricht oder Beteiligung bezahlen. Andererseits reitet das Mädchen gut, kommt zuverlässig 2 x die Woche. Als Gegenleistung verlange ich von ihr, daß sie alle 10 Wochen aufhält, wenn der Hufschmied kommt, was glücklicherweise völlig problemlos ist. Wenn ich mal längere Zeit nicht kann, z.B. ne ganze Woche weg bin, biete ich ihr an, zu reiten, so oft sie möchte. Aber Nachholtermin, wenn sie mal nicht kann, gibts natürlich nicht.

Ich hätte natürlich auch gerne ne finanzielle Beteiligung gehabt, dachte 50 - 100 EUR monatlich für 2 x die Woche. Andererseits bin ich froh, daß meine RB keine Rechte an meinem Pferd beanspruchen kann, nur weil sie bezahlt. Zum Glück kann ich es mir finanziell (zumindest bis jetzt :wink: ) leisten. Und es läuft sonst auch alles super mit dem Mädchen, daher ist es mir wichtiger, daß sie gut mit meinem Pferd zurechtkommt. Wenn ich dann dringend finanzielle Beteiligung brauche, kann man immer noch sehen, ob sie dann mit dem Unterricht (der nicht soo besonders ist, aber soweit okay) aufhört und lieber mir was bezahlt.

Übrigens bezahlt meine Haftpflichtversicherung für meine RB nicht, wenn es ein richtiger RB-Vertrag ist, und wenn ich Geld dafür bekomme. Dagegen sind alle Personen versichert, die gelegentlich auf meinem Pferd reiten (z.B. Zitat: "Nachbarskinder")
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Die RB für Varino bezahlt 50.- € im Monat und darf 3-4x die Woche reiten.
Wir handhaben das sehr flexibel und großzügig nach Absprache. Die Lütte (14 Jahre alt) ist aber auch extrem reif und zuverlässig, so das ich mit ihr auch so umgehen kann.
Sie zahlt auch bei Krankheit weiter...frei nach dem Motto "In guten wie in schlechten Zeiten!"
Das war allerdings für mich irgendwie selbstverständlich und für sie auch.
Wie gesagt regeln wir die Tage flexibel und wenn sie mal 7x die Woche kommt ist das auch ok und wir reden immer sehr offen.
Da es sich um mein Pferd handelt habe ich natürlich auch Interesse an ihrer Weiterbildung und sie bekommt 1-2x im Monat Unterricht dazu, 2x zahlt sie extra.
Jetzt wo das Pony krank ist haben wir den Unterricht in Longenstunden (auf dem Friesen) zwecks Sitzschulung abgewandelt.
Antworten