Friese-Dressursattel baumlos-Trainer will uns nicht damit?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
thamis
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 15:37
Wohnort: Österreich Enns
Kontaktdaten:

Friese-Dressursattel baumlos-Trainer will uns nicht damit?

Beitrag von thamis »

Hallo, eine Frage ich reite meinen Friesen jetzt dem einen Barefoot London (Dressurmodel), mein Tassilo geht damit brav und ich habe endlich keine Rückenschmerzen mehr (das war der eigentliche Grund des Kaufs). Ich habe jetzt einen Trainer gefunden der selber einige Friesen hat und auch Unterricht gibt, der will aber meinen Sattel nicht akzeptieren und gab mir sofort die tel. von seinem Sattler damit ich mir etwas "richtiges" besorge. Weil alleine die Physiodecke die ich darunter habe ist ja ein zumutung für das Pferd ? Mein Pferd und ich fühlen sich aber mit dem Sattel richtig wohl. Er sagt der Sattel sei für einen Friesen vollkommen ungeeignet, weil die einen empfindlichen Rücken haben (mein Tassilo ist 13 J. alt). So jetzt weiß ich nicht sorecht was ich tun soll, anderer Trainer oder doch anderer Sattel, auf dem letzten Kurs war der Trainer (Eddy Willems) zuerst auch skeptisch gegenüber den Sattel, war aber dann voll zufrieden damit, ist extra mit meinen Pferd geritten damit er den Sattel probieren konnte. Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen ? DANKE
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Immer für das Pferd entscheide. Dem Trainer vorschlagen, er solle sich das doch erstmal anschauen. Wenn er dann immer noch etwas gegen den Sattel hat, den Trainer nicht weiter besuchen. Es hat meinem Trainer egal zu sein, was für einen Sattel ich habe, genauso, wie es ihm egal sein kann, was ich für eine Haarfarbe habe.

Wenn das Pferd mit dem Sattel gut läuft und sich wohl fühlt, warum einen anderen kaufen. Haben wir alle Geld wie Heu? Larry hier aus dem Forum ist schon Kurse bei Hakan Alp geritten - ohne Sattel.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Was ist denn das bitte für ein Trainer?
Das ist ja genauso diskriminierend wie "ich unterrichte aber keine Leute mit Ponys" Hallo? Darf ja wohl jeder selber entscheiden, mit was für nem Sattel er reitet.

Ich reite mit Westernsattel weil meinem Pferd die grosse Auflagefläche ganz eindeutig angenehmer ist als beim Dressursattel. Und das würde ich mir von niemandem madig machen lassen.


Das erinnert mich an eine "Trainerin" die bei meinem alten Stall auch eine dazu brachte, vom Western- auf Dressursattel umzusteigen, weil man im Westernsattel die Hilfen nicht vernünftig geben könnte. Das Pferd lief vorher auch eindeutig besser :evil:
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Sehe das genauso wie die beiden.

:shock: Bekommt er Provision für verkaufte Sättel bei der Sattlerei von der er dir die Nummer gegeben hat? :shock:
thamis
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 15:37
Wohnort: Österreich Enns
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von thamis »

ich glaube der bekommt wirklich provision !
:cry:
Ich wurde bis jetzt egal wo ich geritten bin, noch nie wegen dem Sattel so angeriffen, wie von Ihm, nachdem er das Barefoot System nicht kannte wollte ich ihm das Zusammenspiel von der Physiodecke und dem Sattel erklären, hat ihn aber überhaupt nicht Interessiert.

Ich war dafür um somehr erfreut das ich am ende der Stunde ein "perfektes" Schweisbild auf meinen Pferd hatte. :D

Werden uns einfach nach einen anderen Trainer umschauen, der keine solchen Vorurteile hat. Ich finde man sollte erst Testen und danach kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben.
also Danke und lg
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Genau die richtige Einstellung.
Schade ich weiß wie schwierig es ist einen guten Trainer zu finden, mußt du leider weiter suchen, denn der fällt zumindest menschlich nicht in die Katekorie guter Trainer. Fachlich mag das ja anders sein. :roll:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wie der Sattel aussieht oder nach welchem System er aufgebaut ist, ist ja letztendlich egal. Am wichtigsten ist, dass das Pferd schmerzfrei gehen kann und sich auch der Reiter in dem Sattel wohl fühlt. Angenommen, der Sattel würde nicht passen, sähe ich es voll ein, wenn der Trainer etwas sagt (so wäre es ja auch richtig).
Aber in diesem Fall ist das schon sehr engstirnig.
Ich gehe da mit den anderen konform. Ein anderer Trainer, dem das Wohl deines Pferdes an erster Stelle steht, ist wirklich besser.
Höre auf dein Pferd und dein Gefühl! Du machst das schon richtig!
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Yve9979 hat geschrieben:Wie der Sattel aussieht oder nach welchem System er aufgebaut ist, ist ja letztendlich egal. Am wichtigsten ist, dass das Pferd schmerzfrei gehen kann und sich auch der Reiter in dem Sattel wohl fühlt. Angenommen, der Sattel würde nicht passen, sähe ich es voll ein, wenn der Trainer etwas sagt (so wäre es ja auch richtig).
Aber in diesem Fall ist das schon sehr engstirnig.
Ich gehe da mit den anderen konform. Ein anderer Trainer, dem das Wohl deines Pferdes an erster Stelle steht, ist wirklich besser.
Höre auf dein Pferd und dein Gefühl! Du machst das schon richtig!
Genau so sehe ich das aus - wenn der Sattel nicht paßt, würde ich z.B. - wenn ich das System nicht kennen würde - mir das System erklären lassen und den Reiter bitten, mit seinem "Sattelanpasser" das Problem zu besprechen, um evtl. entsprechende Änderungen am bestehenden Sattel vornehmen zu lassen, damit er paßt. Sollte dies nicht möglich sein, kann man immer noch einen anderen Sattel testen und evtl. kaufen.

Wichtig ist:

a) der Sattel paßt dem Pferd
b) der Sattel paßt dem Reiter
c) beide fühlen sich wohl damit

Mehr nicht - aber auch nicht weniger. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ICH in einem Westernsattel, mit dem ich geritten bin, keine vernünftigen Hilfen geben konnte, weil ich das Gefühl hatte, nach hinten gekippt zu sitzen und die Beine nicht weiter zurück bekam und somit fast auf der Pferdeschulter zu haben :? Für MICH wäre dieser Sattel eine Katastrophe, aber wenn der Reiter mit dem Sattel gut klarkommt und das Pferd damit keine Probs hat, wieso sollte ich das dann ändern??? ICH muß ja nicht (oder nur ab und an mal) darauf reiten sondern der Reiter.

Schade finde ich besonders, daß der Herr offensichtlich überhaupt nicht mit sich reden ließ :roll: Das ist sehr unprofessionell und unhöflich. Mit so einem Trainer möchte ich mich nicht abgeben müssen :?
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Na das schreit aber definitiv nach nem anderen Trainer!

Wenn ihr zwei euch mit dem Sattel so wühl fühlt und keine Probleme habt und auch wie du sagst Eddy Willems damit ritt und ihn alt gut empfand, dann liegt die Antwort da ja auf der Hand!

Wirklich dreißt finde ich sowas!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Da kann ich mich den anderen nur anschliessen! So ein Verhalten des Trainers ist wirklich unhöflich und unprofessionell.
Immer vorausgesetzt die Ausrüstung ist dem Pferd angepasst und Pferd und Reiter nehmen keinen Schaden. Dann sollte der Trainer regulierend eingreifen.
Aber Intoleranz ist nicht zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:shock: Das ist ein Ding...aber bevor die Suppe hoch kocht, würde ich auf alle Fälle ein 4Augen Gespräch führen. Ich finde es schon ok, wenn ein Trainer seiner Bedenken äußert, aber ich glaube auch, der Rahmen dafür war bei Euch recht unglücklich gewählt. Fakt ist schon, dass ein Baum in höheren Lektionen d. Reitergewicht unter Umständen besser auffangen und verteilen kann. Dazu muss dieser aber auch optimal passen und wenn es in dieser Richtung für Euch derzeit nichts besseres bzw passendes gibt, ist es für den jetzige Zeitpunkt die günstigste Lösung.

DENN, wir sind ja im Jetzt und Hier. Und wenn der Sattel derzeit ohne schädliche Nebenwirkungen vom Pferd und dir gut zu nutzen sind, kann man das gern weiter auch so praktizieren mit dem Vermerk, ich habe ein Auge drauf-danke für den Hinweis.
Wie gesagt,ist nicht unbedingt das Schlechteste ,wenn ein Trainer was dazu sagt und auch auf solche Dinge ein Auge wirft..also Gespräch führen. Und vielleicht auch ihn mal "Probe" reitenlassen :wink:

PS:
Wie Sabine schon schrieb: Nachdem mir mein alter Sattel durch "Umbauarbeiten" trotzdem zu klein von der Sitzfläche her war-runter damit und so geritten. Das Ganze MITTEN in der ersten Kurseinheit bei Hakan. Reiter und Pferd müssen sich wohlfühlen und frei zur Mitarbeit sein.

Natürlich mit dem Hinweis vom Trainer, d. langfristig eine wirkliche Rückenaufwölbung besser mit passendem Sattel zu parktizieren ist.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
thamis
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 15:37
Wohnort: Österreich Enns
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von thamis »

es wird uns nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Trainer zu suchen (der uns Baumlos nimmt), weil er definitiv gesagt bis zum nächsten Training soll ich mir den neuen Sattel besorgen :evil:
Da das bei mir zur Zeit nicht drinnen ist, geht es sowie so nicht anders !
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Dann suche dir wirklich ruhigen Gewissens einen anderen Trainer. Vor allem kann er von dir NICHT verlangen die Ausrüstung nur wegen seinen persönlichen Vorlieben zu ändern.
Wie gesagt, Hauptsache ist doch, dass sich dein Pferd schmerzfrei damit bewegen kann und du auch glücklich mit dem Sattel bist! Das ist doch das Wichtigste!
Ich würde wirklich verstehen, wenn der Sattel nicht passen würde und er dich mit einem Unpassenden nicht unterrichten würde! Das würde ich sogar befürworten!
Aber wenn die Ausrüstung euch angenehm ist, kann ich das nicht nachvollziehen.
lalala

Beitrag von lalala »

Such doch erstmal ein ruhiges Gespräch und höre dir seien Bedenken an. Es sollte doch möglich sein einen Konsens zu finden, z.B. so etwas wie eine "Probezeit"...
Antworten