Heucobs

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Hey Kosi, Alix hat recht...mach einfach so weiter wie bisher und wie´s die THP sagt...wieso machst du dir jetzt so nen kopf darüber?

Ausserdem ist gerade Fellwechselzeit, die Pferde haben mit sich und ihrem Stoffwechsel zu tun...(da sieht beispw. Duni immer aus wie ein Schrubber, aber da müsse mehr durch) ...

und bald gehts eh auf die grünen Wiesen :pferd2:


lübste grüße,
suse
Solange Reiter denken, dass Pferde nicht fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Reiter nicht denken.
(unbekannt)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

OT an
Sus*chen hat geschrieben:da sieht beispw. Duni immer aus wie ein Schrubber, aber da müsse mehr durch) ...
:lol: :lol: :lol:

Ich glaube, mit dem Schrubberbegriff können hier nur wenige was anfangen. Aber guter Vergleich! :lol:

OT aus

LG Susi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

:shock: Auf die grüne Wiese kommen die Rehe- und EMS-Pferde hoffentlich nicht, oder?

Da ich auch kein Rehe- oder EMS-Pferd habe, kenne ich mich auch nicht richtig gut aus. Soweit ich weiß, ist aber gutes Heu gutes Futter für ALLE Pferde. Und Heucobs sind doch eigentlich nur hochwertiges, hochverdauliches Heu. Oder? :kopfkratz: Schaden kann eine handvoll eingeweichter Heucobs also niemandem, denke ich.

Unsere alte Stute (Hannoveraner, gestern 32 geworden) sieht übrigens im Moment auch aus wie ein Schrubber :lol: netter Vergleich :lol:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich wollte Georgia jetzt auch Heucobs füttern, damit sie was zulegt. Hat auch geholfen nur jetzt mag Madame sie nicht mehr... :roll:

Ich denke an Heucobs ist nichts schlimmes, da reicht ja eine kleine Hand voll. Ansonsten würde ich auch auf die THP hören.. :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

*hervorkram*

Heute gab es das erste mal Heucobs. Nachdem beide über den Geruch hellauf begeistert waren, freiwillig ihren Kopf in den Eimer tauchten, war ihnen dann die Konsistenz etwas komisch, so dass sie nur etwas geknabbert haben und dann war das Thema gegessen. Geht nicht wirklich zu kauen, komisches Gefühl im Maul, weg mit dem Zeug ...

Wie nun weiter machen? Geduld haben oder gleich mit Malzbier und Co locken? Es wäre bei der Silage sehr gut, wenn sie die Heucobs fressen würden. :roll: Zumal ich die 50 kg nicht umsonst kaufen wollte.
Es sind übrigens PreAlpin Wiesencobs.

LG Susi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ kallisto Unters Kraftfutter mischen, dann werden sie meist gefressen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo susi,

versuch doch mal anstatt der heu-cobs die "heu-presslinge" von PreAlpin zuverwenden, diese müssen nicht eingeweicht werden,vielleicht mögen dies deine tiere lieber..........


gruß
heike

http://agrobs.de/de/produkt/Pre%20Alpin%20Compact
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Sheitana hat geschrieben:@ kallisto Unters Kraftfutter mischen, dann werden sie meist gefressen.
Aufgeweicht oder trocken? Ich habe das Gefühl, dass es prinzipiell schmeckte, aber die Konsistenz einfach fremd war. Mit Hafer wäre das sicher gar kein Problem.
heike61 hat geschrieben:versuch doch mal anstatt der heu-cobs die "heu-presslinge" von PreAlpin zuverwenden, diese müssen nicht eingeweicht werden,vielleicht mögen dies deine tiere lieber..........
An die Presslinge hätte ich auch als nächstes gedacht.

LG Susi
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich würde Heucobs immer einweichen :!: Ich brauch jeden Herbst ein paar Tage bis ich die richtige Wassermenge finde um keine Suppe zu erzeugen.

Ich hatte bisher bei meinen Beiden noch keine Probleme, das sie die Cobs nicht gefressen haben. Ich tu aber auch das Kraftfutter gleich mit unter rühren.

Bei dem Pferd einer bekannten haben wir die Heucobs mit warmen Wasser und anfangs mit Honig versetzt eingeweicht - so schnell konnte man gar nicht schauen wie der Staubsauger an ging :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

falls du am ende doch nicht bei den cobs bleibst: hartog compact gras
(meiner frisst die cobs nicht, das compact gras liebt er)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Auf jeden Fall immer einweichen...!
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

vielleicht einfach mit weniger Wasser einweichen? Dann ist die Konsistenz ja anders..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Sheitana hat geschrieben:Auf jeden Fall immer einweichen...!
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut ist, die Pampe mit Kraftfutter zu mischen, weil sie weniger kauen. Aber beir mir war es eher fest und nochlange kein "Spinat"
ninischi hat geschrieben:vielleicht einfach mit weniger Wasser einweichen? Dann ist die Konsistenz ja anders..
Obwohl ich die Cobs mit sehr viel Wasser angemischt habe, war es noch keine Pampe. Eher wie feuchte Knetmasse 8), wenn man die Konsistenz vergleichen kann. Noch nichts tropfend, aber nicht wirklich was zum Kauen, was sie wohl erwartet haben.

Heute gibt es erstmal Hafer mit etwas Heucobs drin. Das lassen sie nie und nimmer stehen. :P

LG Susi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

kallisto hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Auf jeden Fall immer einweichen...!
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut ist, die Pampe mit Kraftfutter zu mischen, weil sie weniger kauen.
Habe ich jetzt nicht feststellen können. Ich habe aber auch keine Schlinger zuhause stehen, meine genießen das Futter und kauen auch gut. Kann auch daran liegen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

kallisto hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut ist, die Pampe mit Kraftfutter zu mischen, weil sie weniger kauen.
Das kenn ich auch so.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten