Aufbauarbeit an der Longe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Aufbauarbeit an der Longe

Beitrag von Patty87 »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, bin neu hier, also wenn nicht entschuldigt bitte...

Mein pferd wurde am montag eingerenkt und blockaden gelöst, jetzt soll sich die muskulatur erstmal wieder dran gewöhnen...

wie würdet ihr vor gehen? wie würdet ihr longieren? habt ihr tipps für mich? zb stangenarbeit, aber wie am besten?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Kommst Du denn mit der Doppellonge klar? Das wäre die beste Möglichkeit, Dein Pferd quasi fahrend vom Boden aus ohne "Störfaktor" Mensch" im Rücken schonend zu trainieren...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Patty (Lüdenscheid, wieder jemand der fast um die Ecke wohnt :D ),

wie ist das Pferd denn vorher longiert worden??? Wurde es bis zum Einrenken normal bewegt?

Ich würde vorsichtig am Kappzaum anfangen. Eventuell ein wenig über Stangen. Ganz wichtig wäre mir dabei die Dehnung.

Wenn du uns noch ein paar mehr Infos gibst, können wir vielleicht etwas besser helfen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Meine Osteo schreibt grundsätzlich erstmal leichtes Jogging vor - am Halfter oder Kappzaum, wie es beliebt. Das Tempo des Pferdes erstmal annehmen und es zufrieden vor sich hin schluppen lassen. Die Dehnungshaltung kommt dann nach und nach von allein, wenn sich das Pferd wohlfühlt...nach der ersten Gewöhnungsphase folgt bei uns simples longieren in Dehnungshaltung, ausgebunden mit Laufferzügeln, viele saubere Übergänge und Stangenarbeit, nach und nach den Galopp immer mehr dazu nehmen. Immer drauf achten, dass der Rücken schwingt...Losgelassenheit ist das A und O

Cavalettis immer schön in der Höhe variieren und etwas auffächern - so hast du viele verschiedene Möglichkeiten um dein Pferd zu mehr vorwärts zu animieren oder sich selber zurückzunehmen.
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Patty87 »

@ Josatianma : ohhh jmd. aus der nähe, wo kommst du denn her??

sie wurde bis zum einrenken normal bewegt
vorher wurde sie sehr selten longiert und wenn mal dann ganz normal mit dreickern und vieln übergängen in allen variationen...

und ja kappzaum, habe ich leider auch nicht und kenne mich damit so gar nicht aus....


@chica : Naja auskennen wäre zu viel gesagt, ich habe es einmal in einem seminar bei uns am stall von dem herrn Gehrmann (richtig?) gesehn...fand ich ganz gut, aber ob ich das jetzt so anfangen würde, wäre warsch. zu riskant...

@lalala : genauso habe ich es gestern beim ersten longieren auch gemacht, erstmal gute 20-25 min schritt dann die trabarbeit (mit dreieckern) eher untertorig mit vielen übergängen jede halbe runde trab-schritt,schritt-trab das so lange bis sie schön locker ist und dann das gleiche mit vielen gallop-trab, trab-gallopp übergängen aber nict zu viel gallop....und ja in dehnungshaltung....allerdings wegen stangen, wie soll ich die legen?ß müsste dann mal gucken, ob man die auf den longierplatz schleppen darf....
@
lalala

Beitrag von lalala »

Patty87 hat geschrieben: @lalala : genauso habe ich es gestern beim ersten longieren auch gemacht, erstmal gute 20-25 min schritt dann die trabarbeit (mit dreieckern) eher untertorig mit vielen übergängen jede halbe runde trab-schritt,schritt-trab das so lange bis sie schön locker ist und dann das gleiche mit vielen gallop-trab, trab-gallopp übergängen aber nict zu viel gallop....und ja in dehnungshaltung....allerdings wegen stangen, wie soll ich die legen?ß müsste dann mal gucken, ob man die auf den longierplatz schleppen darf....
@
ähm...wir reden hier über Wochen und nicht alles in einer Stunde....man longiert auch nie wirklich länger als 30min...

Unsere Stangen und Cavalettis in der Longierhalle erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Stangen fächerförmig verteilen, mittlerer Abstand von Stange zu Stange ca. 130cm oder eben Galoppabstand
Dateianhänge
Distanztabelle.jpg
Distanztabelle.jpg (40.19 KiB) 21764 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Patty87 hat geschrieben:@lalala : genauso habe ich es gestern beim ersten longieren auch gemacht...
Ich würde auch sagen, dass Du da gleich kräftig zu doll eingestiegen bist. Nachdem der Osteopath mal bei uns war, sollte ich auch erstmal nur longieren - locker, möglichst ohne alles und ohne viel Einfluss, aber der sprach von 10,15 Minuten und dann ein bissl steigern. Schließe mich lalala an: sehr viel mehr als 30 Minuten würde ich auch als Endziel nicht anpeilen.

Medora
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Patty87 »

das problem is nur, das er auch gesagt hat 2 woche keine wiese und wenn ich sie da nur so kurz raus hole steht sie ja den ganzen tag über in der box....is so schon arg blöd....deswegen dachte ich lasse ich sie lange schritt gehen und dann 30 min diese arbeit mit übergängen...
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du schon Ferien ?

Dann kannst du sie doch vielleicht 2x täglich bewegen...also 1x spazierengehen und 1x longieren....und/oder kannst du sie nicht mit ner Kumpeline ein paar Stunden auf nen Paddock stellen? Da toben sie ja nicht so herum, können sich aber trotzdem die Beine vertreten.

Habt ihr ne Führanlage oder nen Laufband ? Das könntest du auch nutzen...
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Mein Pferd war auch beim Osteo einrenken und durfte die ersten Tage garnichts machen, außer Schritt führen und der stand auch nur in der Box.
( Hat ihm nicht geschadet, sonst sehr lebhaft, da aber sehr ruhig, das hat mir gezeigt, daß er die Ruhe auch brauchte ). :wink:
Ich denke es ist nicht immer optimal ein Pferd in der Box nur stehen lassen, aber über kurze Zeit und im Krankheitsfall eben nötig.

Wenn du Krank bist ( z.B. Rücken/Wirbelsäulen/Ischias ) dann verschreibt dir dein Arzt auch Ruhe/Schonung und da sagt keiner, man soll sich aber bewegen. Ich denke wenn ein Arzt/Osteo was anordnet hat das schon seinen Grund und es ist ja nur vorrübergehend.

Ich würde mich lalala anschließen und lieber klein Arbeiten und schöne Spaziergänge machen, sonst ist die Arbeit und das Geld für den Osteo aus dem Fenster geschmissen, den dann wirst du wieder Probleme bekommen, weil das kontra produktiv ist.
Williamine

Beitrag von Williamine »

Generell halte ich Handarbeit für ganz wichtig, egal ob Regeneration oder Arbeit. A) ist es eine Abwechslung mehr für das Pferd in der täglichen Arbeit und B) hilft sie, richtig eingesetzt, die Muskelatur aufzubauen. Mein Favorit ist dabei auch unbedingt die Doppellonge.
Patty87 hat geschrieben:das problem is nur, das er auch gesagt hat 2 woche keine wiese und wenn ich sie da nur so kurz raus hole steht sie ja den ganzen tag über in der box....is so schon arg blöd....deswegen dachte ich lasse ich sie lange schritt gehen und dann 30 min diese arbeit mit übergängen...
BildWarum darf Pferd nicht auf die Wiese?
Ich möchte mich lalala und kiki gerne anschließen, denn in meinen Augen ist es für die ersten Tage nach einer osteop. Behandlung das Beste, wenn sich die Pferde ihrer freien Verfügung nach bewegen können. So ist es z. B. bei meinem Lipi so, dass sie die folgenden 1 - 2 Tage immer todmüde ist Bild und froh ist, wenn sie im Paddock oder Weide vor sich hindösen kann. Außerdem finde ich, durch das Fressen auf der Wiese, dass das Dehnen der Rückmuskelatur bis zum Schweifansatz doch einfach 'gemacht' wird ohne dass wir es an Longe oder anders vom Pferd fordern müssen. Danach gehe ich in der Regel einfach an der Hand spazieren - solange und so 'schnell' wie das behandelte Pferd mag. Kehren die 'Lebensgeister' wieder zurück, fange ich mit leichter Arbeit wieder an. Mit welcher Arbeit, kommt darauf an, was behandelt wurde. Mal longieren am Kappzaun und Aufbau wie lalala es beschrieben hat, mal direkt gymnastizierend Doppellonge oder Reiten.
....
lalala hat geschrieben:Habt ihr ne Führanlage oder nen Laufband ? Das könntest du auch nutzen...
Führanlage und Laufband (sorry lalala, dass ich dir da etwas wiederspreche), würde ich zunächst nicht nutzen, da das Pferd 'mechanisch' ohne auf seine Bedürfnisse einzugehen, bewegt wird. Ist ansonsten eine tolle Sache, aber direkt nach einer osteopathischen Behandlung halte ich das nicht wirklich für sinnvoll. Später zum unterstützenden Muskelaufbau und zur zusätzlichen Bewegung bein 'Boxenpferden' sicherlich.

Für mich ist das wichtigste, die Signale meines Pferde zu beoobachten. Man kann noch so viele Pläne haben, spielt das Pferd nicht mit. Fühlt es sich wohl Bild, bin ich auf dem richtigen Weg. Ansonsten muss ich überlegen, ob ich vielleicht etwas ändern sollte und einen Umweg gehe. Sonst kann ich den Osteo direkt wieder bestellen.....
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Williamine hat geschrieben: Sonst kann ich den Osteo direkt wieder bestellen.....
:wink: Mein reden.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Patty: Ich wohne eine halbe Stunde von Lüdenscheid entfernt bei Olpe.

Lalala hat dir eigentlich einen schönen Plan an die Hand gegeben. Auch sehr schön, wenn Boxenhaft angesagt ist, sind Spaziergänge. Da kann das Pferd dann auch an der Hand grasen. Oder eben die erwähnte Handarbeit.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Patty87 »

@lalala : Ja habe ferien....nur auf den padock stelle ich sie besser nicht, weil sie alleine nicht da draußen bleibt und meine beiden zusammen da rum toben das es nich mehr feierlich is....

ansonsten ja bin mir auch nich sicher, also nen laufband haben wir...

habe beide eingerenkten bisher so gearbeitet :

Angel : 1. tag Longe 20 min schritt 15 min arbeit jede halbe runde übergang...
2. Tag Laufband

Baby : 1. Tag 25 min schritt 30 min arbeit jede halbe runde übergang
2.Tag 20 min schritt 20 min arbeit üergänge jede halbe runde

ist das shon zu viel?

weil der Dr. Rittmann gesagt hatte 2 woche keine wiese und langsam aufbauarbeit, die ersten 3 tage nur longe, dann könnte ich sie wieder reiten und V/a arbeiten, aber auch arbeiten nich nur so sehr schongang...

@kiki : Mhhh vielleicht mach ich heute mal nen tag wo ich mit den beiden spazieren gehe...

@Williamine :Ja hatten ja bei uns am stall das doppellongen seminar von dem herr gehrmann und war auch sehr begeistert, doch so ganz alleine würde ich mir das nicht zutrauen, weil man ja doch nen bisl was falsch machen kann und mein beiden pferde kennen das ja noch gar nicht, der wollte eigentlich auch nochmal kommen und nen paar pferde anfangen zu arbeiten von uns, da wollte ich mich anschließen, aber habe bis jetzt noch nichts wieder gehört....

die beiden dürfen nicht auf die wiese, weil das so ne sehr schiefe wiese is, und die sich das da wohl immer ausrenken, hatte beide ja schonmal einrenken lassen dann durften die normal weiter auf die wiese und siehe da das ganze hat 3 tage gehalten und das wars dann....
deswegen dürfen die 2 wochen nich raus, in denen sich die muskulatur und sehnen an die normal form wieder gewöhnen sollen das das gefestigt wird, danach dürfen die wieder raus, aber sollen auf ein grades stück, nur das gibt es bei uns am stall nicht :shock:

@Josatianma : ohh das is ja direkt um die ecke is ja lustig....schreib dir mal ne Pin...
Antworten