Dicke Fesseln von faulen Hufen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Dicke Fesseln von faulen Hufen?

Beitrag von Celine »

Hm. Irgendwas ist ja immer, nicht wahr.... :roll:
Als ich gestern zur Weide kam, hab ich gesehen, dass mein Dicker hinten links eine dicke Fessel hatte, und zwar nur innen, und nur der Bereich zwischen Fesselgelenk und Kronrand. Ich hab es so gut es eben auf der Weide geht gekühlt und noch ein Kühlgel draufgetan.

Heute war es unverändert, jetzt ist auch noch das andere Hinterbein dick, aber nur sehr leicht und sowohl innen als auch außen in dem gleichen Bereich, also die Fessel. Mit scheint, als ob nun auch die Sehnen etwas schwammig sind.
Ich hab ihn auf der Weide gelassen und mich entschlossen, erstmal abzuwarten. Er lahmt nicht, und er ist sehr munter. Sollte es bis Freitag nicht besser sein, kommt die TÄ.

Meine Theorie ist nun folgende:
Wir haben immer mal wieder Probleme mit faulen Stellen an der Weißen Linie. Nach dem Dauerregen die letzten Wochen sind die weißen Linien an den Hinterhufen ganz weich und bröselig. Ich behandel sie zwar quasi ganzjährig, aber das ist auf einer regennassen Weide natürlich schwierig.
Könnte es sein, dass die Schwellung vom Huf kommt? Habt ihr sowas schonmal gehört/gehabt? Komsich ist nämlich, dass wir letztes Jahr das gleiche Problem hatten, die Beine wurden immer dick, mal das eine, mal das andere... 2 Tierärzte fanden den Grund nicht und gaben Entzündungshemmer, mit sorgfältiger Kühlung wurde es dann besser. Damals lahmte der Dicke allerdings auch immer mal.

Oder kann es am Gras liegen? Die haben gerade eine frische Weide dazubekommen mit ganz hohem Gras.

Oder, letzte Frage: Kann es sein, dass das zweite Bein nur dadurch dick wurde, dass er das erste doch irgendwie entlastet?
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Hallo Celine,

Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache. Ich kann dir nur sagen, dass ich schon ein paar mal gesehen habe, das Pferde durch Strahlfäule dicke Beine bekamen. Aber die hatten das dann meistens richtig schlimm, also die Strahlfäule.

Natürlich kann es auch am Wetter liegen, es ist ja total heiß z. Zt.
Am frischen Gras kann´s meiner Meinung nach auch liegen :D Ich bin der gleichen Meinung wie du. Theoretisch kann es alles sein, wahrscheinlich ist´s ein Mix aus allem.

Ich denke mit Kühlen machst du nichts falsch. Wie dem auch sei, ich hoffe ich hab dir trotzdem nen bissl weiter helfen können.

LG
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also was deiner hat kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber meiner hatte im Winter Mauke und Strahlfäule und hatte dadurch auch geschwollene Beine, daß kann also zusammen hängen.

Eine bei uns hatte sogar durch die Mauke einen regelrechten Einschuß.

Meiner geht momentan sehr fühlig der Huforthopäde meinte, das geht im Moment vielen Pferden so, die Hufe sind durch den Dauerregen so aufgeweicht, daß sie empfindlich sind.
Hast du die Möglichkeit ihn ins trockene zu holen?
Naja im Moment ist es ja auch nicht mehr so Nass.

Kühlen ist auf keinen Fall verkehrt. Bei anhaltender Schwellung würde ich das vom TA abklären lassen, kann ja doch was anderes sein.
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Es scheint warm zu sein, wenn Du kühlst, oder?

Mein erster Gedanke war das Futter, wir hatten vor Kurzem nur Hafer von einem anderen Anbieter bekommen, schwupps, waren die Fesseln hinten dick, aber ohne Lahmheit. 1 Woche Hafer abgesetzt, war alles wieder gut.
kiki hat geschrieben: Meiner geht momentan sehr fühlig der Huforthopäde meinte, das geht im Moment vielen Pferden so, die Hufe sind durch den Dauerregen so aufgeweicht, daß sie empfindlich sind.
Das hab ich vor Kurzem von meinem Schmied gehört, da beide Vorderhufe ganz plötzlich so ausgeschuht sind über dem Eisen, das ist so innerhalb einer Woche passiert und hat mich sehr stutzig gemacht. Hab das bei uns im Stall erzählt und alle haben mich ausgelacht! :?
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Priesel hat geschrieben: Hab das bei uns im Stall erzählt und alle haben mich ausgelacht! :?
Sch... drauf. Das wieder mal zum Thema die "lieben Stallkolllegen". :roll:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Letztendlich ist eine Schwellung immer Ansammlung an Lymphwasser. Das kommt bei Entzündungen (Wunden, Sehnen etc.), Bewegungsmangel oder Stoffwechselproblemen (da kann extreme Hitze schon was ausmachen).
Ich kenne viele, die dicke Beine als normal ansehen, so nach dem Motto: dass ist immer so.
Das Lymphsystem ist ähnlich wie der normale Blutkreislauf für den funktionierenden Stoffwechsel sehr wichtig. Zumal die ganze Immunabwehr auf das Lymphsystem darauf aufbaut, z.B. angeschwollene Lymphknoten bei Infektionen.

Hufgeschwüre, Stauchungen der Lederhaut können/sind auch kleine Entzündungen hervorrufen, die äußerlich außer der Schwellung nicht entdeckt werden. Inbesondere wenn langsames Hornwachstum durch mangelnde Bewegung/unelastisches Hufverhalten bei Eisenträgen die betroffene Stelle nicht schnell rauswachsen läßt. Ob dazu schon Steine in der weißen Linie reichen, glaube ich nicht. Da ist ein Galoppsprung auf einen Schotterstein schon wesentlich schädigender. Aber die empfindliche/bröselig weiße Linie kann wiederum auf eine schlechte Hufsituation hindeuten mit innerlichen Stauchungen und Bluteinlagerungen im Horn. Gerade bei Eisenträgern oder zu langen Bearbeitungsintervallen schon leider Normalität.

Bevor die Ursache nicht festgestellt ist, ist es nicht immer sinnvoll, die Schwellung mit Bewegung zu bekämpfen, die gleichzeitig so eine Entzündung im Huf noch reizen könnte. Die Schwellung ist ja nur das Symptom und nicht die Ursache. Vor allem, wenn die Schwellung nach der Bewegung wiederkommt, würde ich es tierärztlich untersuchen lassen. Die Schwellung ist wie eine Messeinrichtung, die zeigt, dass da irgendwo eine Entzündung herrscht oder der Lymphkreislauf geschwächt ist. Bei letzterem ist die Schwellung aber dann gleichmäßig auf mehrere Beine verteilt, wobei ein kräftiger Einschuss durchaus das Lymphsystem schwächt und bei nicht behandelten die anderen Beine auch anschwellen läßt.

LG Susi
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

@ kallisto

Wie kann man denn das Lymphsystem wieder stärken, wenn´s geschwächt ist? Kann man irgendwas aus der Homöophatie zur Unterstützung geben?
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Puh da frage mal lieber den Tierarzt oder den Homöopathen.
Grundsätzlich regelmäßige Bewegung und für ausreichende Flüssigkeit sorgen bzw. den Salzleckstein, der Wasser im Körper bindet evlt. mal für die Tage entfernen. Entschlackendes, entgiftendes sowie stoffwechselanregendes helfen. Da gibt es einiges homöopathisches, aber erst geben, wenn Du weißt, an was es wirklich liegt. Wenn es ein Stoffwechselproblem wäre, dann nicht experimentieren, sondern lieber den TA zu Rate ziehen. Da hängt die Versorgung des ganzen Körpers dran und kann bis zur Organschädigung führen. Daher die wirkliche Ursache erstmal klären.

LG Susi
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Priesel hat geschrieben:Es scheint warm zu sein, wenn Du kühlst, oder?
Ja, das Bein ist etwas wärmer, aber kaum wahrnehmbar. Auch die Schwellung ist so unauffällig, dass mein Freund sie gestern abend, als er nochmal gucken sollte, nicht gesehen hat (obwohl er auch ein Reitersmann ist, also kein "Unbedarfter").
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Danke für eure Gedanken/Erfahrungen.

Eisenträger ist er nicht, und die Hufe werden im 5-Wochen-Rhythmus von einer Biernat-HO gemacht. Sehen insgesamt sehr gut und gleichmäßig aus, Strahlfäule ist komplett weg, aber ich denke, wir haben beginnende White Line Disease.

Ihr habt mich nochmal darin bestärkt, morgen die Tierärztin draufgucken zu lassen. Übrigens hab ich ihn nicht bewegt sondern auf der Weide gelassen.

Vielleicht sollte ich erwägen, ihn bei der nächsten "Regenzeit" in den Stall zu holen. Mach ich nur nicht so gern wegen seines Hustens, der auf der Weide immer so schön weggeht... :roll:
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Danke Susi!
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Celine hat geschrieben:Vielleicht sollte ich erwägen, ihn bei der nächsten "Regenzeit" in den Stall zu holen. Mach ich nur nicht so gern wegen seines Hustens, der auf der Weide immer so schön weggeht... :roll:
Vielleicht kannst du ihn nur nachts reinholen, dann können die über Nacht etwas trocknen.
Hat er auf der Weide keine Bereiche die Trocken sind?
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Nachts reinholen geht nicht, weil die Weide zu weit weg ist.
Sie haben auf der Weide eine große Hütte, wo der Boden trocken bleibt, aber da steht er nicht so viel drin, eher nur wenn die Bremsen kommen.
Antworten