Unwillen bei Handarbeit?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Unwillen bei Handarbeit?

Beitrag von angenita »

Also ich hab mit Carlsson angefangen etwas an der Hand zu arbeiten, mit Kappzaum. Und nur totale "Basics", die aber trotzdem nicht immer leicht sind - in einer kleinen Volte um mich herum mit der HH weichen (also unter den Schwerpunkt treten), geradeaus an der Hand gefuehrt laufen, ohne mit der Schulter gegen mich zu bueffeln, anhalten und stillstehen (wiederum ohne zu bueffeln oder um Leckerlis zu betteln…), und auf "Halt" stehenzubleiben, und stillstehen waehrend ich mich ein paar Schritte entferne. Er macht eigentlich super mit, aber eine Sache gefaellt mir nicht. Naemlich jedesmal, wenn ich ihn mit der Gerte touchiere, um ihn aktiv aufzufordern, sich zu bewegen (nicht, wenn ich ihn nur mit der Gerte abstreiche) schlaegt er sofort heftig und voll Unwillen mit dem Schweif. Jedes Mal. Fuer mich sieht es wirklich deutlich nach Widerwillen aus, nach "hoer auf mich mit dieser Sch***-Gerte zu beruehren…". Und das hat er auch eigentlich von Anfang an so gemacht, so auf die Gerte reagiert. Er tritt nicht danach, er hat keine Angst davor, aber es ist ihm laestig und er zeigt es mir klar und deutlich.

Wie wuerdet ihr damit umgehen? Einfach ignorieren und weitermachen als waer nichts?

LG Angenita
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Solange er mit dem Schweif unwillen zeigt, soller doch wenn es nichts ändert hört er unter umständen irgendwann damit auf. 8)
Danach treten ist ein no go, geht garnicht.
Meiner hat sogar mal nach der Pietsch in meine Richtung ausgekeilt, da gibts kurz und knapp eins drauf, hat er nie wieder gemacht. :shock: :roll:
Das ist gefährlich, wenn er mich mal trifft, da verstehe ich keinen Spaß. :twisted:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Evtl. das Abstreichen mit der Gerte üben? Verbindet er die Gertenberührung mit dem vorwärts? Weil er scheint es als unangenehm zu empfinden und daraufhin loszugehen.

Ich beginne mit der Gerte immer nur optisch mit parallel "Geh" oder so. Berühren tue ich nur, wenn sie gar nicht regieren oder später um gezielt zu touchieren.

LG Susi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Reagiert Carlsson denn auch, wenn du mit der Gerte nur zeigst?

Pico macht das auch manchmal. Wenn er der Meinung ist, daß das was er macht doch reicht und ich gerne ein wenig mehr möchte.

Versuche es doch mal mit Berührung und dran bleiben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Also danach treten tut er ja nicht. Wenn er es taete, wuerde es auch knallen...

Abstreifen stoert ihn nicht, nur "aufforderndes" Touchieren, also wenn er loslaufen soll oder seitlich weichen soll. Und ich verbinde es immer mit verbalem "walk on" und Schnalzen, das kennt er ja.

Ob es jetzt nur bei Beruehrung ist oder auch bei Zeigen, muss ich mal morgen frueh drauf achten, und dann weiter berichten.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Vielleicht ist es ihm zu viel, dass du die Gerte verwendest?

Ich nehme die Gerte nicht, UM mein Pferd vorwärts gehen zu lassen, sondern ich nehme sie, wenn er nicht vorwärts geht.
Ich nehme die Gerte zur Korrektur. Und dann reicht bei meinem Pferd meist schon ein ganz zartes berühren, eher ein anlegen als ein rhythmisches touchieren.

D.h. ich gebe ein Signal zum Vorwärtsgehen, sei das ein Stimmsignal oder ein körpersprachliches Zeichen, wenn er darauf nicht reagiert, gebe ich es etwas deutlicher, und erst dann kommt die Gerte.

Womöglich fühlt sich dein Pferd "kritisiert", er möchte das Gertensignal vermeiden, aber du touchierst ihn wieder und wieder und wieder und er kann´s dir nicht recht machen.

Oft ist einfach viel weniger nötig, als wir meinen.

Auf überhaupt gar keinen Fall würde ich über diese Unwillensäußerung einfach drüberwegarbeiten. Pferde haben nicht viele Möglichkeiten, sich uns verständlich zu machen, und er tut sein bestes, höflich zu sein. Irgendwann tritt er doch, und dann ist das Pferd böse, dabei hat er´s lange angekündigt. Wie ein Hund, der lange lange knurrt, wenn man ihn in die Ecke drängt, und dann kommt ein "Stell dich nicht so an!" und der Hund schnappt und dann heißt es "Du wagst es nach mir zu beißen!?"

Ich würde mir sehr viel Zeit nehmen, dem Pferd klar zu machen, dass die Gerte nur ein langer Arm ist, die genauso zärtlich sein kann, also wirklich viel und die ersten Monate vor jeder Arbeit das Pferd am gesamten Körper damit abstreichen, am Rumpf anfangen und ganz sachte allmählich bis zu den Beinen runter, zwischen den Beinen und bis zu den Ohrenspitzen hoch.

Dein Pferd sagt dir, was du tun musst.

Melli.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Da muß ich Melli recht geben, du hast das mit dem Antreten nicht so genau beschrieben, wie machst du es denn, gleich die Gerte?

Ich sage Scheritt mit zugehöriger Körpersprache und wenn er nicht antritt, hebe ich die Gerte einmal hinten an und wenn das immer noch nichts nutzt, dann berühre ich ihn, bei weiterem ignorieren auch ein klatscher mit dem Schlag, 3 Aufforderungen ohne Reaktion das ist dann nämlich schon frech( kommt aber fast garnicht vor ).
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

So, gestern war David dabei und hat Fotos und Videos gemacht, Fotos sind schon im Fotoalbum gelandet, aber ich dachte ich zeig euch ein paar Videos von der Handarbeit, damit ihr mal sehen koennt wie es jetzt geht... Also hier sind die Links zu Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=zERmpQsV0-c mit der HH weichen, geradeaus laufen, und anhalten

http://www.youtube.com/watch?v=ApVWVJO1lkk mit der HH weichen, und mit Gerte abstreichen

und noch zwei Videos vom Longieren:

http://www.youtube.com/watch?v=hhCT5nJspos schritt, trab, anhalten, und still stehenbleiben...

http://www.youtube.com/watch?v=ddPCUgrPLsU schritt und trab mit etwas Dehnung
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Habe mir die Videos angeschaut. Mir fällt beim Longieren auf, dass er den Schweif etwas arg hoch trägt. Es wirkt auf mich etwas unnatürlich, also nicht locker sondern so hochgehoben. Habt ihr bei einen TA oder Osteopathen, der Carlsson auf Blockaden untersuchen könnte?

Das Schweifschlagen in der Handarbeit wirkt auf micht nicht unbedingt nach riesigem Unwillen. Das Übertreten auf dem kleinen Kreis ist anstrengend. Ich würde es jetzt auch nicht mit der Gerte in Zusammenhang bringen, da er ja beim Abstreichen ruhig steht. Für mich ist es eher die Äusserung, dass er es doof findet überzutreten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Warum hast du die longenführende Hand denn so weit oben ?
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

@ Josa - hatte ganz anfangs mal ihn von meiner Equine Touch Dame anschauen lassen, als sie wegen Simba da war, die ist bald mal wieder faellig (Equine Touch ist Bowen Therapy aehnlich), und wenn das dann Osteo oder so braucht, kann sie mich da weiterempfehlen, haben wir bei Simba auch mal so gemacht. Mal schauen, was sie findet beim Carlsson. Ach und das mit dem Schweif schlagen war an den Sontag viel besser als was ich am Anfang von diesem Thread meinte. Also war es doch etwas Gewoehnungssache, und etwas auch mit dem Touchieren - jetzt zeige ich eher mit der Gerte.

@ lalala - auf welchem Video meinst du? Auf dem 2ten Longier-Video vielleicht? Es war um ihn raus auf den Zirkel zu schicken, dazu hab ich eigentlich die Hand so hoch, aber dann scheine ich zu vergessen, sie wieder runterzunehmen... :roll: auf dem ersten Longiervideo ist die Hand ja nicht so hoch, oder meinst du dort auch?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

also ich finde das Übertreten einfach noch zu zeitig für so einen Jungspund, weil er läuft an der Longe noch sehr untaktmäßig und ich würde ihn nur auf großen Linien in den verschiedenen Gangarten und stellenweise auf kleinen Volten erstmal im Schritt trainieren an der Longe. Wenn das Übertreten eher auf größeren Volten verlangen. Deine Version ist schon sehr anspruchsvoll.

Er scheint einen sehr hohen Schweiansatz zu haben. Was mir gar nicht gefällt ist der leicht aufgestellte Schweif in Kombi mit der kaum aktiven Hinterhand. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er auch erst dreijährig? Da würde ein Wachstumsschub ihn natürlich wieder aus dem Gleichgewicht bringen. Aber vielleicht kann Dir der genannte Osteo auch weiterhelfen. In starken Wachstumsschüben hat mein Araber stellenweise sogar einen richtigen Karpfenrücken gehabt und es schien ihn auch etwas zu schmerzen. Da ist er dann auch nur Pass gegangen. Das hatte sich aber nach paar Wochen wieder gegeben.

Hat er eine steile Hinterhand oder wirkt das nur so? Das graue Fell macht einem das betrachten nicht leicht. Aber ein süßer!

LG Susi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Hallo,

ich bin sehr angetan von Deinem Carlsson - so ein hübscher Kerl!

Ich hab mir die Videos mal angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:

Deine Körpersprache ist für ihn nicht klar; du treibst ihn mit der Gerte und bremst gleichzeitig mit der Schulter bei der Handarbeit und der sehr hohen Hand beim Longieren.

Versuch doch mal, ihn aus der Bewegung heraus übertreten zu lassen, auf einem großen Zirkel. Auf mich wirkt das aus dem Stand Übertreten ein wenig gescheucht. Wenn es im Schritt und auf einem Kreis verlangt wird, fällt es ihm vielleicht leichter. Hat da sonst noch jemand Erkenntnisse zu - eher aus dem stand oder der Vorwärtsbewegung?

Der Zirkel, auf dem Du ihn longierst, ist sehr klein, sicherlich läuft er entspannter, balancierter und schöner, wenn er größere Bögen oder auf der Geraden (Sport für die Longenführerein! 8) ) laufen darf.

Ich bin sehr gespannt auf eure Fortschritte!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Hey alle miteinander

vielen Dank fuer euer Feedback, das ist so wertvoll, da mir hier keiner auf die Finger schaut (mit der Handarbeit wenigstens). Jetzt werde ich brav schauen, wie ich eure Vorschlaege umsetzen kann (vielleicht nicht alles auf einmal aendern und den armen Carlsson durcheinander bringen, aber wenigstens weiss ich worauf ich achten muss, zB Koerpersprache, oder was zuviel ist, wie Uebertreten so eng). Und natuerlich wird weiterberichtet...

Nochmal Danke!!! :lol: :lol: :love:

LG Angenita
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

DynaMitreiterin hat geschrieben:Hallo,

ich bin sehr angetan von Deinem Carlsson - so ein hübscher Kerl!
ja die Schimmeltiere halt, gell? :wink:
Antworten