Longiervideo: Eure Meinung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Wolke

Longiervideo: Eure Meinung

Beitrag von Wolke »

Habe hier ein Video vom Longieren gestern. Leider nur linke Hand und man sieht auch nur das Pferd. (Und Madame profitiert gerne davon, dass ich die Longierpeitsche nicht dabei habe. :wink: ) Mich würde interessieren, was ihr dazu meint.
Aktuelles Video: http://www.youtube.com/watch?v=zmosJbGrkl8
Zum Vergleich noch ein Video von Anfang Januar (da war sie noch trächtig): http://www.youtube.com/watch?v=gnNoOK41bvc
lalala

Beitrag von lalala »

Ich weiss nicht, ob es am Upload liegt : läuft sie hinten immer so merkwürdig ?
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von Schnattje »

Mir ist im ersten Video auch aufgefallen , das sie hinten "komisch läuft "
Für mich sieht es so aus , als ob sie mit der Hinterhand klemmt .
Im 2. Video hat sie mir besser gefallen , das Pferd wirkte im Trab insgesammt locker.
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Hallo Wolke,

ich hatte auch den Eindruck, dass sie im 2ten video lockerer schien.

In dem ersten Video fand ich gut, das sie sich gut fallen ließ und nicht im Stechtrab gearbeitet wurde.

Verbesserungswürdig fand ich die Stellung. Sah aus als ob sie tendenziell nach außen geschaut hat und die Hinterhand auch nach außen gedriftet ist.

Nicht gut fand ich das Longieren über die Cavalettis. Am Ende der Reihe hat man sehr schön gesehen, wie sich rausgehoben hat und der Rücken weg ging.

Ich finde in dem Zusammenhang der Videos sollte man die Hängigkeit auch nicht vergessen. Einmal longierst ja Rechts herum und einmal Links.

LG
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Auf dem neueren Video hatte ich wie gesagt die Longierpeitsche nicht dabei. Drum geht sie kaum vorwärts und wirkt eher gebremst. Aber es stimmt, sie macht hinten immer kürzere Tritt und "hüpft" ab und zu eher als dass sie mitläuft. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte, das liege an meinen unzulänglichen Fähigkeiten, Jen meint aber, ich sollte besser mal einen Pferdephysio kommen lassen. Ich werde schauen, ob der Besitzer mit sich reden lässt.
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

So wie sie auf dem letzten Video läuft, würde ich sie auf keinen Fall schneller gehen lassen, also dauerhaft auf jeden Fall nicht. Dafür erscheint sie mir schlicht noch zu schief. Wenn überhaupt nur ganz kurz mal Tempo erhöhen und dann wieder zurück nehmen...

Es wäre echt toll, wenn der Besi nen Physio kommen lassen könnte :mrgreen:

Drücke euch die Daumen das es klappt :!:
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Also, der Besitzer will nicht. Hätte mich auch verwundert, wenn er als nichtreitender Landwirt Verständnis für sowas gehabt hätte. Es war ja schon nicht selbstverständlich, dass er schlussendlich den jetzigen Sattel für 1000 Fr. gekauft hat, nachdem ich ihm erklärt hab, dass der alte Sattel hinten und vorne nicht passt. Aber er hat gemeint, wenn ich die Physio kommen lassen will, kann ichs machen. Muss mal schauen, wieviel das ungefähr kosten würde. (Kann man natürlich schlecht im Voraus beurteilen, denke ich.) Evtl. kann ichs mir leisten. Ich bezahle ja sonst nix für das Pferd. Wenn ich zusammenrechne, was ich in den paar Monaten, wo ich sie jetzt habe, im Vergleich zu früheren Pflegepferden gespart hab, kommt da auch was zusammen.
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Schade das der Besi das nicht macht. Aber wenn du´s eventuell finanzieren könntest, wäre das doch auch supi :jump1: Ich finde das ehrt dich.
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Antworten