Reitkurs Hinrichs 21./22. Juli

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Susanne hat geschrieben:Du hast nämlich außerdem verpaßt, wie Novaja - natürlich als ich beim Aufsteigen war - den Lusitanohengst erblickt hat und schnurstracks in seine Richtung losgestiefelt ist.
Da fällt mir das Lied "Aurélie" von Wir sind Helden ein 8) Manchmal muss man gewisse Sachen eben selber in die Hand nehmen :wink:

Schöner Bericht :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Susanne: Wär doch sicher ein nettes Fohlen geworden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Susanne: ich glaube, die Mischung aus unseren Beiden wäre sehr explosiv. :D
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich trau mich wetten Ihre herausstechenden Merkmale würden dominant vererbt: Die langen Ohren, der Trab, die Zickigkeit, die Rechthaberei und die Fuselmähne :lol: :lol: :lol: Außerdem ist sie eigentlich schon Foxis Rotwild versprochen :wink:

Ach, und natürlich ein herzliches: Willkommen im Forum!!!
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Colloid hat geschrieben: André:
Das ist das Problem, wenn man zu früh geht
Das ist das Problem, wenn die Dinge anders laufen als geplant ;)
Nicht jeder hatte am Montag frei (wie wir)...
Und bis Leipzig waren es 400 km, bis Berlin 600.
Colloid hat geschrieben:in der letzten Einheit war Hinrichs genau so, wie du ihn dir gewünscht hättest
Na, ich weiß ja, dass ers kann. Das ist ja nicht die Frage.
Trotzdem bleibt das mit der Nicht-DH beim Lusi komisch.

@lalala: Wahrscheinlich hätte ich ihn fragen können, vielleicht hätte er es sogar gehört. Wenn ich denn in dem Moment noch dran gedacht hätte ;)
Aber auch diese sicherlich völlig schlüssige Antwort hätte an dem Fakt nix geändert.

@Susanne: Hättst die beiden doch gelassen, ist doch niedlich, sowas Kleines 8)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

dshengis hat geschrieben:
Colloid hat geschrieben: André:
Das ist das Problem, wenn man zu früh geht
Das ist das Problem, wenn die Dinge anders laufen als geplant ;)
Nicht jeder hatte am Montag frei (wie wir)...
Und bis Leipzig waren es 400 km, bis Berlin 600.
Willst du mit dieser Aussage irgenmdjemandem Vorwürfe machen? :wink: Ich glaub es mangelte an Kommunikation
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

mellison hat geschrieben: Willst du mit dieser Aussage irgenmdjemandem Vorwürfe machen? :wink: Ich glaub es mangelte an Kommunikation
Nein, will ich nicht. Es geht nicht um Vorwürfe, sondern um Erklärung. Und es war ursprünglich ja so gedacht, dass z.B. jemand anders aus dem sächsischen Raum mitkommt und darauf war auch die Planung zwecks Rückfahrt ausgelegt.
Wenn Du Montag arbeiten musstest, ist doch klar, dass wir am Sonntag rechtzeitig zurückfahren müssen. Zumal wir allesamt ziemlich müde waren.

Also, lehn Dich zurück, atme aus und freu Dich auf den Feierabend ;)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@mellison: Hier werden keine Vorwürfe gemacht. André möchte nur ein wenig quengeln.

@emproada: (Hoffe, ich habe es richtig geschrieben) Erstmal herzlich Willkommen. Wie wäre es mit einem Bericht von deiner Seite.

@all: Also, laut Aussage der Dortgebliebenen haben alle etwas verpasst, die sich auf den Heimweg gemacht haben. Ich frage jetzt aber mal ganz ketzerisch: Warum wird erst in der letzten Einheit richtig gefordert? Warum werden ganz viele Punkte nicht während der ersten Einheiten nicht angesprochen, bspw. anstehender Kandarenzügel und durchhängender Trensenzügel. Von Reiterin sicher nur Schusseligkeit, von RH aber nicht kommentiert. Ich weiss nicht, ob die letzte Einheit bei mir so viel noch herausgerissen hätte. Es gab vorher so viele Punkte, die ich nicht gut fand und die alle anzusprechen wäre ein sehr langes Gespräch geworden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

dshengis hat geschrieben:dass z.B. jemand anders aus dem sächsischen Raum mitkommt und darauf war auch die Planung zwecks Rückfahrt ausgelegt.
Der dessen Name nicht genannt werden darf, hätte auch am Montag arbeiten müssen.. Weiß ich aus verlässlicher Quelle 8)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Oh, You-Know-Who geht arbeiten??? :shock:

Is ja auch egal, Fakt ist, wir mussten los. Punkt!
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Josatianma hat geschrieben:@mellison: Hier werden keine Vorwürfe gemacht. André möchte nur ein wenig quengeln..
quengel quengel quengel.... :lol:
Josatianma hat geschrieben:@emproada: (Hoffe, ich habe es richtig geschrieben) Erstmal herzlich Willkommen. Wie wäre es mit einem Bericht von deiner Seite..
Bist du die von dem Lusitano Hengst?
Josatianma hat geschrieben:@all: Also, laut Aussage der Dortgebliebenen haben alle etwas verpasst, die sich auf den Heimweg gemacht haben. Ich frage jetzt aber mal ganz ketzerisch: Warum wird erst in der letzten Einheit richtig gefordert? Warum werden ganz viele Punkte nicht während der ersten Einheiten nicht angesprochen, bspw. anstehender Kandarenzügel und durchhängender Trensenzügel. Von Reiterin sicher nur Schusseligkeit, von RH aber nicht kommentiert. Ich weiss nicht, ob die letzte Einheit bei mir so viel noch herausgerissen hätte. Es gab vorher so viele Punkte, die ich nicht gut fand und die alle anzusprechen wäre ein sehr langes Gespräch geworden.
Fand ich auch sehr schade. Auch der Sitzproblematik wurde in meinen Augen zu wenig Bedeutung geschenkt. Muss man oder Frau denn immer aussitzen????

@André: Ich hab das bockige Kind doch schon wieder nach hintenb verbannt :wink:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Danke für den Bericht!

Ich denke, auf einem Kurs ist es immer schwierig, alles zu korrigieren. Da muss man irgendwo Schwerpunkte setzen und das sind nicht unbedingt welche, die den Zuschauern in dem Moment am Wichtigsten erscheinen (nur mal so ganz allgemein formuliert, ohne dabei gewesen zu sein) :wink:
Würde mich mal interessieren, ob die aktiven Teilnehmer sich der Kritik anschließen würden oder ob sie die Korrekturen treffend fanden (bzw. das Reiten des Meisters selber vllt. anders bewerten)...

Und @Danny: Bitte, bitte nicht aufgeben! Dein Bericht liest sich so toll und auch ich habe den Eindruck, dass diese Unzufriedenheit nicht ganz berechtigt ist :oops: (wenn ich das mal so vermutender- und unbekannterweise sagen/schreiben darf).

Ging mir auch schon mal so, bis ich dann irgendwann kapiert habe, dass man einfach etwas verwöhnt ist, weil am Anfang recht große Fortschritte in recht kurzer Zeit erfolgen und man aber in der weiteren Ausbildung irgendwann (abhängig vom Pferd-/Reiter-Paar, ob das früher oder später ist) an einen Punkt kommt, an dem viel kleinere Fortschritte, viel länger Zeit benötigen.
Aber dann mal schauen, wie man angefangen hat, dann weiß man sehr schnell wieder, wieviel man eigentlich schon "erreicht" hat :)
Ganz liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Janina hat geschrieben: Ich denke, auf einem Kurs ist es immer schwierig, alles zu korrigieren. Da muss man irgendwo Schwerpunkte setzen und das sind nicht unbedingt welche, die den Zuschauern in dem Moment am Wichtigsten erscheinen
Da hast du sicher recht aber wenn es sich doch um grundlegende Dinge wie: "wir bohren unser Pferd mit den Sporen ein Loch in den Bauch", oder "wir reißen an der Kandarre" etc. sind und es uns doch um leichte Hilfen beim reiten geht, sollte man es schon wenigstens mal erwähnen.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Mellison: Ja, und wenn es nur am Rande erwähnt wird. Und dann bitte aber auch so, daß es beim Reiter ankommt. Ich kenne Kurse, da wäre direkt über das Thema LegLessons gesprochen werden.

@Janina: Ja, es ist schwer alles zu korrigieren. Wenn jemand jedoch schon sehr lange beim Meister reitet und immer noch mit Sporen bohrt oder dem Pferd ohne jegliche Rechtfertigung die Gerte auf den Hintern haut, frage ich mich, ob das der Weg ist bzw. sein kann. Ich habe mir fast alle Einheiten angeschaut.

Ich erwarte von feinem Reiten anderes. Dass es auch dort mal kurzfristig Bilder geben kann, die mal nicht fein sind, stelle ich nicht in Frage. Für mich ist es das Gesamtbild, das sich dort ergeben hat. Wobei ich da wieder die Frage der Definition "Klassischer Reitkunst" in die Runde werfen müsste. Ich habe mich auf dem Rückflug gefragt, was von dem, was ich dort gesehen habe mit meiner Definition zu tun hat. Für mich habe ich im Endeffekt einen Dressurlehrgang gesehen, wie ich ihn bei einem guten Reitlehrer in jedem Stall dieses Landes sehen könnte.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ach Pepe, mach dir nichts draus, ich habe solche Krisen auch immer mal wieder! Ich erteile mir dann selber für eine Weile "Arbeitsverbot" und werde nur ausreiten, longieren oder an der Hand arbeiten. Parallel lese ich dazu etwas REitliteratur, das macht mich dann wieder richtig "heiss" aufs ausprobieren und oft gehts nach einer WEile wieder etwas besser :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten