Zack? Was ist das?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Kosmonova: In Physik in der Schule hatten wir die immer...vielleicht mal nachfragen, wo die Schulen die Teile herbeziehen?

@ Sabine: Scherenschnitt von Friesentier oder Starletta? Da bekommt ihr zumindest keine Copyrightprobleme :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Kosi
Am besten eine elektronische Federwaage mit Speicher 8) Mechanisch läßt sich im Galopp verdammt schlecht ablesen :wink:
Dazu ein Video mit Zeitgleichheit gedreht und dann die Messungen der Federwaage in das Video einspielen und **tadaa** Fertsch..

Ist die heutige Technik schon so weit???

LG Janet
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Janet - ich bin sprachlos vor Begeisterung: Das wird DAS Reiteraccesoir des Jahres! Und Du wirst reich mit dem Vertrieb. Und lädst uns alle zum Eis ein!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich habe vor Jahren mal ein Symposium gesehen, da hatten die an so einem Teil grüne und roten Lämpchen dran.. Das wäre dann die Einsteigervariante 8) Ich glaube rot ging bei mehr als 10kg an, oder waren es 15kg?? Weiß ich nimmer..

Da wäre das mit dem Video dann auch einfacher 8)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Au ja und ab 15 Kilo geht eine Sirne los! Dann haben die Reiterlein eine gewisse Hemmschwelle vorprogrammiert.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich kenne zu viele Reiter, die ganz ohne Anlehnung auskommen wollen, weil das ja so viel pferdefreundlicher sei, als dass ich solchen Dingern einen Nutzen zuweise... Ausserdem ist die Anlehnung ja auch von Pferd zu Pferd verschieden, das kann man doch nicht einfach so mit einigen Papierstreifchen verallgemeinern. *kopfschüttel*

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

bea hat geschrieben:Ich kenne zu viele Reiter, die ganz ohne Anlehnung auskommen wollen, weil das ja so viel pferdefreundlicher sei, als dass ich solchen Dingern einen Nutzen zuweise... Ausserdem ist die Anlehnung ja auch von Pferd zu Pferd verschieden, das kann man doch nicht einfach so mit einigen Papierstreifchen verallgemeinern. *kopfschüttel*

LG, Bea
Stimmt, das ging mir auch durch den Kopf...
ich wäre froh, wenn ich mein derzeitiges Projekt "Anlehnung statt Verkriechen" erfolgreich abschließen könnte. Reißen würde da nix, aber korrektes Reiten ist das auch nicht.
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Also meine RL hat die Dinger gekauft, und bei uns auf dem Hof ist nach den Sommerferien Breitensportfestival, da machen die dann auch son Trail mit den dingern
ich würde sie gerne mal ausprobieren, allerdings hab ich angst vor dem ergebniss
hab aber auch son Kandidaten der sich auf den Zügel legt, naja ich werde es trotzdemmal Probieren

lg Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Janet: Die Technik ist längst soweit...kein Problem...
*marktlücke*
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Au ja und ab 15 Kilo geht eine Sirne los!
Und hört nicht mehr auf, weil nach der Sirene garantiert mehr als 15 Kilogramm notwendig sind, um das durchgehende Pferd wieder zu bremsen :twisted:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Josatianma hat geschrieben:
Au ja und ab 15 Kilo geht eine Sirne los!
Und hört nicht mehr auf, weil nach der Sirene garantiert mehr als 15 Kilogramm notwendig sind, um das durchgehende Pferd wieder zu bremsen :twisted:
Dann schaltet sich der Schleudersitz ein! :twisted:

LG Sus
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Etienne hat geschrieben:
Josatianma hat geschrieben:
Au ja und ab 15 Kilo geht eine Sirne los!
Und hört nicht mehr auf, weil nach der Sirene garantiert mehr als 15 Kilogramm notwendig sind, um das durchgehende Pferd wieder zu bremsen :twisted:
Dann schaltet sich der Schleudersitz ein! :twisted:

LG Sus
Mädels, Ihr gleitet ins Lächerliche ab! *tztztz* :lol: :lol:

Ich habe heute im Auto nochmal über diese Zac-Dinger nachgedacht. Was mich daran stört, ist daß sie einfach nur als Lehre dienen (im handwerklichen Sinne, also sagen: Paßt oder paßt nicht) aber eben nicht messen können.

Wirklich sinnvoll wäre sicher eine Federwaage mit Videoanlyse. Oder als Trockenübung für den motorisch nicht so gefestigten Reiter, einfach mal: Federwaage mit Zügel bestücken und dann austesten wie fest man ziehen muß um wieviel Gramm (Newton wird wohl eher zu kompliziert) in der Hand zu haben.

Andererseits, braucht man dazu wirklich ein Meßgerät oder reicht da nicht die Hand eines Bekannten?
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Im Prinzip bräuchte man doch nur eine Tasche mit was Schwerem drin, z.B. Sprudelflaschen oder Wackersteine, deren Gewicht man kennt oder mit Personenwaage ermittelt, an einen Gummispanner, wie man sie für den Gepäckträger vom Fahrrad hat, hängen und schauen, bei welchem Gewicht er sich wie weit dehnt. Und dann von Hand ähnlich stark ziehen. Dann bekommt man wahrscheinlich schon ein Gefühl dafür. Oder mit ner Briefwaage, die gibts als Federwaagen (gehen aber wohl nur bis 500 g, das erscheint mir als Maximum ein bißchen wenig, ist eher was für die ganz "legeren").

Und natürlich ist das sicherlich von Pferd zu Pferd verschieden, manche Pferde schätzen es, glaube ich, schon, wenn man deutlich, aber natürlich immer nachgiebig, "hinlangt". Wie mir ne RL mal sagte: Wir Menschen mögen auch i.d.R. keinen schlaffen Händedruck!

Aber mit was man so sein Geld machen kann, oder es zumindest versucht, find ich schon immer wieder beeindruckend! VG Abeja
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Abeja hat geschrieben:manche Pferde schätzen es, glaube ich, schon, wenn man deutlich, aber natürlich immer nachgiebig, "hinlangt". Wie mir ne RL mal sagte: Wir Menschen mögen auch i.d.R. keinen schlaffen Händedruck!
Du würdest das vermutlich anders sehen, wenn Dir jemand eine Drahtschlinge in die Hand läge und daran ziehen würde :evil:
Sorry, aber für mich hinkt Dein Beispiel ziemlich :?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@dshengis: naja, wo ist die Grenze zwischen überhaupt kein Zügekontakt und einem deutlichen Kontakt? Ich meine Kontakt, nicht Ziehen!
Antworten