Was für Sättel benutzt Ihr?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo,
also ich habe den Jaguar XKC Dressur für meinen WB-Wallach, und wir beide lieben ihn :D . Er hat einen hohen Widerrist und ist recht breit, und das war beim Sattelkauf echt schwierig. Der Jaguar ist prima in Verarbeitung und Passform. Unsere Quarter Stute läuft mit einem Stübben Maestoso, mit dem sind wir auch sehr zufrieden.
Liebe Grüße, Ginger
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Larry hat geschrieben:...stelle mal ein Foto ein. Geht das? Was diese Firma teils anbietet finde ich sehr gut. Leider war bislang aber nichts 100%iges für einen "kräftigen" Cob dabei.
Ups, sorry, ganz übersehen.
Sobald der Sattel da ist, kann ich gern ein Foto reinstellen. Noch bin ich am waaarten...... :?

Der Sattel passt nach "gängigen" Betrachtungen nicht auf das Pferd, denn ungegurtet im Stand wackelt er rum. Aber der Clou: Er wird mittig gegurtet, und wenn das Pferd den Rücken aufwölbt, liegt er wie 'ne 1. Für mich eine Alternative zu flexiblen Sattelbäumen.
Ich hoffe, er ist sein Geld wert. Aber ich bin 2 Wochen damit geritten, und mein Pferd lief supergut. Vorher konnte er sich mit keinem einzigen normal gepolsterten Sattel anfreunden und war immer spannig. Deswegen hatte ich so einen mit Luft, aber der wurde dann zu eng vorne mit der Zeit :(
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

ich bin für meine Rübennase über einen angepassten Stübben Romanus Dressur, einen Amerigo-Dressur (Cobra), einen Torsion Dressage, einen Torsion Duo zum Dressurreiten und Springen bei einem Schuhmacher Sattel gelandet - der hat einen ausgeprägften Lotuseffekt :D :D ich weiss nicht warum, aber ich habe ihn nun seit März letzten Jahres fast täglich in Gebrauch und er ist IMMER sauber :shock: und das bei MIR :shock:

Für Langstrecken im Gelände habe ich vorletztes Jahr von Herrn Rieser einen gebrauchten Trekkingsattel anpassen lassen - und obwohl es ein Hardseat ist (der Sitz besteht wirklich nur aus Holz+ Leder ohne weitere Polsterung), ist das Ding einfach wahnsinnig bequem und im Notfall auch zum Dressurreiten geeignet, weil er einen sehr schön entspannt gerade hinsetzt :)

Jen - meine Stallkollegin möchte gerade ihren (ich glaube 2 Jahre alten) Zeittler Massimo verkaufen - lag bisher auf einem in der Schulter sehr breiten Haflinger - also falls du Interesse hättest

Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich mich demnächst einer Selbsthilfegruppe der anonymen Sattelsammler anschliessen sollte (wenn es eine gibt) ?!?! :oops: :D
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Erzähl mal was zum Torsion Dressage. Ich bin immer auf Erfahrungsberichte von baumlosen Sätteln scharf...
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hexle hat geschrieben: Jen - meine Stallkollegin möchte gerade ihren (ich glaube 2 Jahre alten) Zeittler Massimo verkaufen - lag bisher auf einem in der Schulter sehr breiten Haflinger - also falls du Interesse hättest
och hättest du mir das 2 Monate früher gesagt, ich hätte sofort zugegriffen... jetzt habe ich mir nach erfolgloser Suche einen (sündhaft teuren :roll: *sfz dafür rein handgemachten) Masssattel bestellt, da ich Leila nun unbedingt richtig anreiten und im Gelände ausbilden möchte. Ohne Sattel stosse ich einfach an Grenzen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Pepe,wenn ich es kurz und knapp formulieren darf: Spar Dir das Geld. Außer Du hast es LOCKER für einen Zweitsattel übrig...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

Jen aber da war ich doch nicht nicht hieeeer :lol: dun da wollte sie ihn auch noch nicht verkaufen :wink:

*Michlarryanschliess* probier es aus - aber ich denke du kannst dir das Geld sparen - die Sättel setzen MICH für sagen wir "ernsthafte" Dressurarbeit zu breit hin, so dass ich wie eine Wäschklammer auf dem Pferd stecke - mit den Schenkeln kam ich überhaupt NUR ans Pferd wenn ich ganz bewusst das Bein randrückte - dann kam ich aber nur mit dem unterschenkel ans Pferd, meine Knie standen aber trotzdem noch ab

D.h. das Ding ist zwar nett zum bissi ins Gelände reiten und zum Bewegungstherapie machen und als Notfallsattel für Übergangszeiten aber für mehr auch nicht - auf längeren Strecken im Gelände drückte sich die Steigbügelaufhängung trotz heftiger Postlerung auf die Wirbelsäule durch eben weil kein Baum den Druck verteilte :?

Mein Pferd hat einen normalen Widerrist aber der war schon zu hoch für den Sattel so dass ich soviel an Polsterung drunterpacken musste, dass ich irgendwann ganz weit weg vom Pferd war :?

ein interessanter Baumloser scheint der Trekker zu sein (hat andere Stallkollegin von mir) vor allem weil der einen wie ein "normaler" Sattel (also schmaler) hinsetzt - allerdings ist sie immer wenn ich sie sehe, am um-weg-dazu-herumpolstern
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Meine momentanen Sättel sind ein Maßsattel (Marke kennt hier eh' niemand), der wie ein iberischer Sattel aussieht, aber das Innenleben eines Westernsattels hat. Setzt einen verhältnismäßig weit zurück. Wird vornehmlich zum Ausreiten benützt, aber auch für die Bahnarbeit.

Als Dressursattel einen etwas betagten Cobra Dressursattel, der bei meinem Reitsporthändler herumhing. Paßt uns wie die Faust aufs Auge.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

Also ich hab einen Loesdau Profi Dressursattel mit extra tiefem Sitz und flexiblem Sattelbaum. Der ist echt klasse, geb ich nicht mehr her. Hat auch keine Probleme gegeben als mein Pferd mehr Fettpölsterchen als Muskeln hatte.

Und dann hab ich noch einen saubequemen Vaquero-Sattel. War Glückskauf in Ebay.

LG
Sandy
Zuletzt geändert von Richie 13 am Fr, 23. Jan 2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hier ist nun ein Bild von unserem neuen Sattel. Eine Spezialanfertigung von Prestige.
Leider hab ich es wieder geschafft, schräg zu fotografieren. Ich hoffe, man erkennt trotzdem genug.
Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher, ob mir der Sattel den Preis wert ist und gucke auch nach Alternativen. Der hier passt auch auf unser "kurzes" Pferd, deshalb brauchen wir eh noch einen zweiten.
Dateianhänge
neuerSattelD1.jpg
neuerSattelD1.jpg (157.38 KiB) 14742 mal betrachtet
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hier nochmal in groß, aber immer noch schräg.
Dateianhänge
großD1.jpg
großD1.jpg (169.02 KiB) 14740 mal betrachtet
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Gehört das auch hierher?
Ich hatte heute einen Sattelprobetermin und habe den Massimo Dressur, Passier Grand Gilbert und Lenox, Euroriding Achat, Diamant und Matrixx getestet :roll: Die meisten gingen gar nicht. Den Diamant und Matrixx hab ich zum Testen dabehalten.
Im Matrixx sitzt man super bequem. Aber das Ding kostet 2.950 Euro "Einführungspreis" 8)
Detlev mag die Sättel glaub ich eh alle nicht.
Falls jemand Geld braucht: Heute müsste er unsere Sattelkammer ausrauben, inzwischen hab ich 3 neue Sättel zum Testen dort liegen :shock:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ah, guter Tip! :P Geld habe ich nie so viel, wie ich brauchen kann.

Zu dem Prestige: Ich finde, dass er vorne etwas hoch liegt. Wenn man aber die Kammer weiter macht (was wohl geht), dann wird er nach vorne gekippt.

Damit würde dann aber auch der Schwerpunkt, der jetzt schön genau in der Mitte liegt, auch nach vorn rutschen. Da müßtest du mal fragen, inwieweit das machbar ist, oder ob man dann komplett umbauen müßte.

Was sagt die Fachfrau dazu?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Die Meinung der Fachfrau würde mich auch interessieren :)

Ganz dumm gefragt: Was ist der Nachteil daran, dass die Kammer so hoch ist?

Ich bin gestern dem Problem meines Pferdes auf die Spur gekommen. Seine "schlimme" Stelle ist links und rechts neben dem Widerrist, genau da, wo alle Sättel aufliegen :cry: Der Prestige ist der einzige, den ich bislang kenne, der da schön viel Platz lässt.

Werd gleich nochmal nach dem Hintermayer recherchieren.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Celine, wenn Du nochmal was zum Hintermayer wissen willst: ich sehe Ende der Woche oder nächste Woche unseren Sattler und könnte ihn ggf. nochmal was fragen. Er verkauft sie häufig und kennt sich aus ;)

Und nein, ich bekomme keine Provision ;) *kicher*
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten