Was für Sättel benutzt Ihr?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

pepe hat geschrieben:Wir haben einen wunderbaren, unverkäuflichen Kieffer Lusitano.
hihi - so gehts mir auch - ich hab immer mit anderen Sätteln geliebäugelt und nix gefunden, was mir besser als mein Lusitano taugt - außer der Kieffer Rom - der hats mit angetan *g*
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

och MEnsch ich hätte einen tollen neuen Kieffer Athen haben können aber alle meinten damals, die Kiefer Fabrikate wären schei++!!!!
Mist mist mist!
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hey Fidi, finde ich nicht. Für mich sind die Sättel auch sehr schön. Gerade den Prof Lech finde ich toll, Ist aber eben aufgrund der zu geringen Auflagefläche für mein Pferd nicht geeignet. Eine weitläufige Bekannte hat diesen Sattel auf ihrem Friesen damals gehabt und das Ding musste dauernd irgendwie fixiert werden. Rutschte wohl nach(glaube)hinten.
LG Larry
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich bin Stübben-Freak: Habe einen Stübben Scandica Dressursattel, einen Stübben Island zum Tölten und Wanderreiten und einen Stübben Colombo Springsattel. :D Ich glaub, ich hab eigentlich zu viele Sättel, aber ich kann mich nicht entscheiden, welcher gehen sol...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich habe seit letztem Jahr einen Prestige Top Dressage. Ist eigentlich nicht mein Traumsattel, aber das einzige was dem Pferd damals gepaßt hat. Mittlerweile finde ich ihn gar nicht so schlecht, außer daß er schon wieder im Schwerpunkt zu weit hinten liegt und wippt. Nächste Woche kommt der Sattler.

Eigentlich hätte ich zum Springen gerne noch einen VSS Sattel, aber bei dem Satteldrama, das ich beim Dressursattel hinter mir habe, scheu ich mich vor der Suche. Und wie schon angemerkt, bis A kann man auch mit einem Dressursattel springen, wenn die Pauschen nciht zu heftig sind. Und höher hinaus wollen wir ja gar nciht. *feiglingbin*
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Für den Traber und den Welsh-Cob haben wir je einen Sommer-Voyage.
Der Voyage vom Welsh passt auch auf den Paint, zumindest momentan, so dass er zum Anreiten genutzt werden kann.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hab für meinen Schlumpf einen alten (mittlerweile ca. 17 Jahre) VSD von Stübben. Modell kenn ich nicht. Müsste mal die Nr. checken. Habe ihn vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. War damals der einzige Sattel, der Schlumpfi passte! Und ich muss gestehen: super bequem! Das schöne ist, ohne jegliche große Pauschen (ich mag die Dinger net).
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

mein Arabertier geht mit einem Passier Grand Gilbert, hab ich zufällig erstanden... und würd ihn nie mehr hergeben. Die Sattlerin hat ihn neu anpassen müssen wg des Schwerpunktes, aber ich kann ihn auf fast allen Pferden benutzen...

Viele meiner KundInnen haben unterschiedliche Kieffersättel, meist Lech und Wien und wir alle sind sehr zufrieden. Qualität und Passformen top für Pferd und Reiter.

@ Jen: meine Freundin hat seit ca 1 - 1 1/2 Jahren einen Massimo für ihren kaltblütigen Highlander (ja, ein echter Schotte!). Die Qualität ist sehr gut, ebenfalls die Verarbeitung. Wir hatten zum Anpassen die Sattlerin dabei, damit die Polsterung auch wirklich aufs Pony passt!
Wenn ich dran denke, mach ich Dir ein Foto und schicks zu.

Stephanie
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich habe seit Jahren einen ROC-Sattel, Modell Classik m. Dressurbaum.
kaufe mir in Kürze wieder einen 2. . Ansonsten habe ich noch einen County-Dressursattel, älteres Modell, der später auf meinen jungen Welsh Cob angepasst wird.
Der bzw. die ROC-Sättel liegen u. lagen bei mir bislang auf einem Friesen, einem sehr breiten Haffi vom alten Schlag, auf meinem jungen Haffi im modernen Typ und demnächst auch auf meinem jungen Welsh Cob.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich kaufe mir jetzt eine Sonderanfertigung von Prestige: Den D1. Den gibt es nur von Engelke in Hannover-Langenhagen, und er ist unsäglich teuer.
Das ist ein Dressursattel, der sehr kurz ist, viel Auflagefläche hat und zurückgeschnittene Pauschen für Schulterfreiheit. Ein dolles Ding, wirklich,

Wird besonders gern für kurze, breite Pferde genommen, also auch Barockpferderassen. Aber inzwischen kaufen die Turnier-Dressurreiter das Ding wie wild auch für ihre Warmblüter.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich kaufe mir jetzt eine Sonderanfertigung von Prestige
Moin, klingt gut. Immer schwer:kurz:breit und vielleicht noch ohne Widerrist...stelle mal ein Foto ein. Geht das? Was diese Firma teils anbietet finde ich sehr gut. Leider war bislang aber nichts 100%iges für einen "kräftigen" Cob dabei.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Larry, die älteren County-Modelle passen auf viele "barocke" Pferdchen, also mit eher geschwungenem, kurzen, breiten Rücken.
ich hatte früher so einen auf meinem Friesen und mein Welsh Cob ist ebenfalls ein kräftiger, barocker Typ, deshalb hab ich für ihn auch den älteren County. Der Sattel hat keine Keilkissen,einen eher geschwungenen Baum und ist nicht so ein Sitzgefängnis wie die meisten modernen Dressursättel....
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

keine Keilkissen
warum die fast überall verabeitet werden, verstehe ich sowieso nicht..aber gut...muss ich ja auch nicht. :?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Virginie

Beitrag von Virginie »

...scheint eine Modeerscheinung zu sein :-)

Ich habe 2 Sättel: einen (traumhaften) Albion SLK für die reinste Dressurarbeit - ich kann diese Sättel nur empfehlen! Sie sind zwar nicht ganz billig, dafür hat man eine Investition fürs Leben gemacht -
und einen klassischen Portuguesa von Zaldi zum Ausreiten (alte Klassiker eben, sehr bewährt und gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

klicke Link
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo,
also ich habe den Jaguar XKC Dressur für meinen WB-Wallach, und wir beide lieben ihn :D . Er hat einen hohen Widerrist und ist recht breit, und das war beim Sattelkauf echt schwierig. Der Jaguar ist prima in Verarbeitung und Passform. Unsere Quarter Stute läuft mit einem Stübben Maestoso, mit dem sind wir auch sehr zufrieden.
Liebe Grüße, Ginger
Antworten