Rückwärts - aber bitte im Takt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Rückwärts - aber bitte im Takt

Beitrag von Ravina »

Ich hoffe, ich habe es nicht übersehen, aber ich habe noch keinen Thread über das Rückwärtsrichten gefunden.
Bei meiner Stute kamen die Taktprobleme aus Anlehnungsschwierigkeiten. Aber der neue Fall ist etwas rätselhafter.
Fakt:
- Pferd steht sauber, leicht und locker an den Hilfen
- Pferd hat leichtesten Kontakt mit der Hand
- Pferd tritt auf leichte Aufforderung hin rückwärts
- Pferd bewegt jedes Bein für sich - man hat fast Angst, er bekommt einen Knoten in den Beinen
- Reiterin fühlt die Taktlosigkeit nicht, kann nur mit Hilfe von unten korrigieren.

Reiterin ist meine erwachsene Tochter mit ihrem (eigentlich ganz erfolgreichen) Dressurpferd.

Ich hoffe sehr, dass Euch etwas dazu einfällt
Anneli
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Darf ich mal fragen, was erfolgreich bedeutet?

Und...vielleicht hat das Pferd einfach kein Talent fürs Rückwärtsrichten. Dann würde ich sagen: uüben, üben üben.

Oder es gibt ein anderes Problem. Kommunikation? Balance? Vertrauen? Wie klappt es denn vom Boden aus?
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wie ist denn die Körperhaltun des Pferdes beim RR? Wo trägt es das Köpfchen, wie den Rücken? Setzt sie die Beine "richtig" oder hat sie die richtige Schrittfolge nooch nicht für sich entdeckt?
Und wie sieht es aus, wenn sie ohne Reiter rückwärts geht, in welcher Haltung tut sie das dann und "schlingert" sie oder kann sie die Spur halbwegs halten - vorausgesetzt die Führperson wirkt auch gerade ein (seeeehr fragile Sache :wink: )

Jetzt hab ich nur gefragt und nicht geantwortet, aber vielleicht helfen die Fragen ja auch weiter!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Danke für Eure Überlegungen.
Zum Pferd: er ist 9 und ganz langsam nach Krankheit aufgebaut worden. Er hat einen Sieg und mehrere Platzierungen in L. Auch ohne Reiter hat er beim RR, z.B. vom Hänger gehend, gaaanz langsame, unegale Tritte.
Zur genauen Beschreibung werde ich morgen ein Video in's Netz setzen, vielleicht gibt das mehr Aufklärung.
Bis dann
Anneli
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Das klingt doch schon mal gut. Und Sie ist ein Er *rotwerd*.....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von Schnattje »

Ohne das Video abzuwarten, was oftmals hilft das der ER oder auch SIE :D sich ihrer Beine bewußt werden , eine Bodenstange nehmen und an der Hand üben ein Bein nach dem anderen über die Stange zu setzten.
Erstmal vorwärts , nach jedem Bein eine Pause und loben.
Dann auch rückwärts , dabei das Pferd ruhig mal umschauen lassen.
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Hallo Anneli,

hat das Pferd vielleicht Angst beim bzw. vorm RR? Vielfach wird das ja auch als Bestrafung eingesetzt. Und wenn das Pferd Angst hat und innerlich blockiert ist, kann sich das äußerlich auch in Taktfehlern bemerkbar machen.

...das Video bringt bestimmt mehr Aufschluss...

LG
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

KANN das pferd auf geradem, ebenen boden (nicht vom Hänger runter) ohne Reiter mit so wenig Hilfe wie möglich (nicht rückwärtsschieben) diagonal treten beim rückwärts gehen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Huh :D Ihr seid schneller als der Schall - oder auch eine ältere Großmutter.
Video kann erst morgen kommen, da der Film noch unterwegs ist :oops:
Also: NORMALERWEISE rede ich ja von einer "Stute" deshalb ist bei mir ein "sie" kein Fauxpas :trink1:
Auf Kommando vom Boden aus tritt er gut an - verwurschtelt sich dann aber auch an der Hand.
Das mit den Stangen ist eine gute Idee, denn ich habe wirklich den Verdacht, er kennt seine Beine nicht so gut.....

Das war der junge Mann mit seiner Reiterin beim Sieg in Gahlen - ich gebe ja zu, wir hätten gerne noch mehr,,, :fressen:
Dateianhänge
darius_in_gahlen.jpg
darius_in_gahlen.jpg (27.38 KiB) 9626 mal betrachtet
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Ein hübsches Pferd (ich bleib sicherheitshalber beim Neutrum). Besteht das Problem mit dem RR schon länger, oder erst seit der Krankheit? Gibt es sonst Probleme z.B. eine sehr deutliche Schiefe nach einer Seite oder Schwierigkeiten in den Seitengängen?
Antworten