Wie bringe ich meinem Pferd die Selbstränke bei? :kopfkratz

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Wie bringe ich meinem Pferd die Selbstränke bei? :kopfkratz

Beitrag von aime_anemos »

Hallo Ihr Lieben,

Sancho ist ja nun seit Freitag endlich bei mir eingezogen. Wir haben natürlich die ersten Startschwierigkeiten ... Boxennachbar ärgert ihn, auf die Koppel kommt er noch alleine, das Heu schmeckt nicht so wirklich (er war den ganzen Sommer auf der Weide), aber ansonsten ist er wirklich suuuuuperlieb.

Allerdings haben wir da ein klitzekleines Problem mit der Selbstränke. :kopfkratz: Sancho kennt sowas ja überhaupt nicht, nur Wasser aus Eimer bzw. Bottich. Er hat zwar mittlerweile gecheckt, daß da Wasser rauskommt - ich laß es ihm immer voll laufen, wenn ich am Stall bin - und er trinkt das dann auch leer, aber er hat noch nicht so wirklich gecheckt, daß man da draufdrücken muß, um da Wasser rauszukriegen. :kopfkratz: :wut:

Hat wer einen Tip, wie ich Sancho das irgendwie begreiflich machen kann? :?:
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber: Meiner musste es eben selbst lernen. Ich hab ihm die Selbstränke irgendwann nicht mehr vollaufen lassen. Als das Wasser leer war, und der Durst groß genug, hat er (recht verzweifelt) daran herumgespielt, bis Wasser kam. Ein paar Mal musste er noch ausprobieren, woran das nun lag, dann hatte er den Dreh raus. Allerdings muss man ein Auge darauf haben, ob es auch wirklich funktioniert. Nicht, dass das Pferd tagelang ohne Wasser leben muss, weil es die Tränke partout nicht begreift.

Andernfalls kannst du doch auch warten, bis er mit den anderen zusammensteht. Dann kann er sich von denen abgucken, wie die Selbsttränke funktioniert. Spätestens dann haben es bei uns alle Pferde kapiert. :wink:
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Du kannst ja mal versuchen, etwas Apfelsaft, Kräuter- oder Früchtetee in die Selbsttränke zu dem Wasser zu füllen. Ihm quasi das Wasser besonders schmackhaft machen. Irgendwann ist das leckere Wasser alle und er kommt automatisch an diese Zunge dran und siehe da, es kommt wieder neues Wasser. ;)
Ansonsten denke ich aber auch, dass er es sicher auch von alleine lernt. Es ist nun alles dort neu und unbekannt. Das braucht halt etwas Zeit. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich hatte damals beim Stallumzug auch Bedenken, dass sie es nicht kapiert. Hab am Anfang dann immer zusätzlich einen Eimer mit Wasser in die Box gestellt. Hab ihr die Tränke gezeigt und auch immer mit Wasser voll laufen lassen und dann nach und nach den Eimer raus. Vor allem beim Heufuttern geht sie gerne mal ans Wasser und da hat das mit der Tränke dann auch schnell geklappt.

Was auch gut klappt ist, wenn sie es ich von anderen auf der Weide abschauen können. Wie hatten damals aber keinen Wasserwagen mit Selbstränke auf der Koppel, da ging das also leider nicht.
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Beitrag von aime_anemos »

Danke für die tollen Tips. Ich glaub, Sancho hats mittlerweile schon geschnackelt! :oops: Ich war vorhin noch mal oben als es Futter gab. Sancho hat ganz friedlich am Heu gemümmelt, einmal umgedreht, Nase in Tränke gestopft und getrunken! :trink1: Ich glaube der Kleine hat mich ein wenig hinter der Nase rumgeführt! :wink:
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Ja, meiner liebt es wenn ich mich daneben stelle und für ihn die Zunge runterdrücke. Noch lieber trinkt er bis heute aus einem Eimer. Und ich tu ihm ab und an den Gefallen.
Antworten