Der Handarbeitsbilder-Fred

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Kosmonova hat geschrieben: Oh wir müssen üben - Am schwersten fällt mir den Kontakt mit dem äußeren Zügel gleichmäßig zu halten.
Tröste Dich, da bist Du nicht die Einzige ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Trab

Beitrag von Bernie »

Hallo!

Ich würde am Anfang immer mit einem leichten Kappzaum arbeiten, nie auf Trense, als Übergang dann gerne vierzügelig Kappzaum und Trense. Jedes Hängenbleiben der Hand blockiert den Vorgriff des jeweiligen Hinterbeines.

Trab an der Hand mache ich gar nicht. Dafür gibt es das Longieren oder Reiten. Denn damit der Ausbilder hier mitkommt, muss er schon gehörig laufen, das tun die wenigsten (ohne noch dazu an der Trense zu hängen) und somit muss das Pferd untertourig laufen, wird also langsamer. Genau das Gegenteil, wir wollen ja eine aktive Hinterhand.

Handarbeit ist für mich nur ein Mittel zum Gymnastizieren, zum Lösen und Lockern und biegen und eben versammeln.

Man arbeitet ja an der Balance bei jedem Schritt und Tritt, das ist aber im flotten arbeitstrab nicht gegeben.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Okay klare logische Ansage...

Mir ist es auch lieber am Kappzaum zu Üben, der kommt auch demnächst (wird angefertigt).
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

*OT*

Wer ist Fred?

*OT*
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

fred for thread!
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Mal eine ganz dumme Frage.
Das sind alles Bilder mit Trense.
Ich mache meine Bodenarbeit nur mit Kappzaum.
Ist das ausreichend? Muß ich umbedingt auch mit Trense arbeiten?
Ich kann die Zügel ja auch in die seitlichen Ringe des Kappzaums einschnallen.
Gibt es spezielle Übungen, die man lieber nur mit Trense erarbeitet?
Bin allerdings noch nicht so weit in der Bodenarbeit, immer parallel zum können beim reiten, d.h. bin bei den Seitengängen.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Kiki,

ich mache Handarbeit manchmal auch nur mit dem Kappzaum :D

Medora
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Medora hat geschrieben:Hi Kiki,

ich mache Handarbeit manchmal auch nur mit dem Kappzaum :D

Medora
Ich habe das Gefühl, das ich den sensibler handhaben kann.
Ich selber kann irgendwie besser damit umgehen. Ist vielleicht Übungssache.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich mag meinen Kappzaum nicht und habe außerdem ein riesen Problem, die Zügel umzuschnallen (habe extra die Sabro mit Snaps gekauft, aber die Snaps sind so klein und die Gebißringe so groß, das geht nur mit Gewalt), daher nehme ich die Trense. Und weil meine RL mir das so gezeigt hat.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich mache Handarbeit auch meistens mit der Trense. Wenn mellison mich besuchen kommt, macht sie sicher auch Bilder. :D

@Thisbe: Ich laufe auch weiter hinten. In etwa da, wo Jen und Medora laufen. Die Gertenhaltung ist jetzt wieder von den persönlichen Vorlieben bzw. vom jeweiligen Trainer abhängig. Ich greife sie mittlerweile "normal" mit der Hand und nehme das längere Ende über den kleinen Finger.

@Kosmonova: Versuche die Hand mit dem äußeren Zügel etwas tiefer zu halten. Ist bequemer 8) . Du kannst dich dann auch etwas leichter drehen, um die Hinterbeine deines Pferdes zu betrachten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

So, und zum Abschluß des Tages auch hier noch was.
Ich glaube, ich bin nach wie vor recht weit vorne. Aber irgendwie sind meine Arme zu kurz oder Timi's Hals zu lang :?

Ich weiß nicht, ob er immer so hinter die Senkrechte kommt wie an diesem Tag. Da war er ja naß und ziemlich gereizt drauf. Das Kopfschütteln kommt davon und auch das wilde Kauen auf dem Gebiß.
Ich weiß, daß er unterm Reiter dazu neigt, zu eng zu werden und sich aufzurollen, wenn man ihn zu feste anpackt. Ist das wohl bei der Handarbeit ähnlich?

Ist das SH/Übertreten soweit in Ordnung? Habe ja nur eine einzige Einführung gehabt und seitdem keine Kontrolle mehr. Ulkig, ich kreuze meine Beine dabei mit :shock:

Handarbeit
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

@Thisbe:

Also was mir grad beim (einmaligen) Angucken aufgefallen ist, dass das SH nicht auf 3 oder sogar 4 Spuren zu laufen scheint?
Soll heißen, dass Timi zwar mit dem Hals in die Biegung kommt, aber seine Schulter nicht den ersten Hufschlag verlässt.
Evtl könntest Du ihn austricksen, wenn er an der Bande klebt, dass Du auf dem zweiten Hufschlag startest und die HH mit der Gerte nach außen schickst.

Timi scheint auch recht groß zu sein oder?
Daher ist es gerade bei der Handarbeit natürlich wichtig aber auch anstrengend Deine Handhaltung etwas höher anzusetzen.
Vom Sattel aus ist es ja das Gleiche, wenn ein Pferd nach unten abtauchen will.

Aber ich finde, dass er sich sehr schön auf Dich konzentriert und mitmacht!

Dass Du zu weit vorne gehst, kann ich nicht bestätigen, wenn Du weiter hinten gehen würdest, würde das Timi eher blockieren, weil dann Deine Arme nicht mehr entspannt sein würden.
:D Da lobt man sich doch die kompakten Barockpferde... :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Thisbe: Was mir aufgefallen ist, völlig unabhängig von deiner Gehposition, ist, daß Timi den Schweif völlig einklemmt. Hast du die Handarbeit vor oder nach dem Longieren gemacht? Er ist durch das Schweifklemmen ziemlich steif. Wie baust du die Handarbeit auf?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Find alle Fotos schön.
Ich habe bis jezz alles am Boden mit Halfter gemacht. Wie mach ich da am besten den Übergang auf Trense?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

@Josa
Ich mache erste Handarbeit, dann Longiere ich. Vor der Handarbeit führe ich ihn eine Weile im Schritt. Habe mich aber auch schon gefragt, ob ich vielleicht zu früh anfange. Beim Reiten würde ich ja auch nicht so früh schon die Zügel aufnehmen Bild.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß er an der Loge nach der Handarbeit viel besser läuft, als wenn ich ihn an der Longe erst 10Minuten Schritt laufen lasse. Aber vielleicht sollte ich ihn zugunsten der Handarbeit erstmal an der Longe warm machen.

@Jeanny
Ich habe das SH bisher deshalb an der Bande gemacht, um uns eben Halt zu geben, damit er nicht mit der HH ausbricht. Aber vielleicht ist es an der Zeit, da wegzukommen. Ich achte meist auf das innere Hinterbein, daß das untertritt, auf mehr zu achten schaffe ich noch nicht :oops:
Timi ist übrigens 1,69m. Also eigentlich kein Riese (ich bin 1,78 ), die äußere Hand könnte ich sicher ohne Anstrengung ein ganzes Stück höher nehmen. Aber ich habe es eben so gelernt, mit der Hand an der Schulter. Und stimmt, mein Pferd ist alles andere als kompakt :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Antworten