Tellington T-Touches

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Tellington T-Touches

Beitrag von mette »

Hallo zusammen :D

ich hab da mal eine allgemeine Frage :?: Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich, denn über die Suchmaske habe ich nicht gefunden, und hoffe das einige von Euch was davon verstehen, machen usw.

Meine Osteo war ja da, und durch die Akupressur der Stresspunkte am Pferd bin ich durch Zufall an Linda Tellington-Jones gelangt. Die ganze Thematik ist ein riesen Gebiet und nun wollte ich fragen wer in wie weit da schon Erfahrungen gemacht hat
?????


Mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich mache ab und an T-Touches - beim Pferd, bei den Katzen und beim Menschen. Letztere fangen dabei fast an zu schnurren. :lol: Wobei ich sagen muß, dass ich die Touches nicht ganz korrekt ausführe. Ich mache diese "oberflächliche" eineinviertel Bewegung der Hand bzw den Fingern auf dem Körper. Bis jetzt kam das bei allen Lebewesen sehr gut an.

Ich hätte da noch einen Buchtipp für dich.
TIPP -> Prädikat: sehr empfehlenswert
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Kann Sorrajas Buchtipp nur empfehlen. Blätter selbst gerade darin. Sehr umfassend und alles dabei.
Muss aber sagen, dass die Anwendung der TTouches bei regelmäßigem Anwenden besser entspannen. Was mich bei den TTouches immer so nervt, sind diese Namensbezeichnung der Übungen/TTouches.

Ob sie gut kann, weiß ich nicht. Sie wirken positiv, was mir reicht. Ich hatte mich damit schon mal vor Jahren damit beschäftigt und momentan wieder neu belebt. Ich sehe es aber nur als Unterstützung und nicht als reine Reitlehre/alleinige Methode.

LG Susi
Benutzeravatar
mel m
User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 10. Nov 2006 12:04
Wohnort: Ahaus

Beitrag von mel m »

Hey!
Eine Arbeitskollegin von mir macht das. Sie hat auch die Ausbildung dafür gemacht. Die hat da ein echtes Händchen für.
Falls dich das interessiert: www.bodenarbeit-und-reiten.de
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Strombo begann seine Ausbildung 3 jährig mit TTouch und TTEAM-Arbeit. Ich habe mich dazu durch einige Bücher gelesen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das die Beste Vorbereitung zum Reitpferd war, die ich machen konnte. Ich denke allerdings, dass ich vor allem die TTouches nicht so korrekt ausführe, weil ich es nie wirklich erlernt habe. Dennoch genießt mein Pferd das Ganze sichtlich !
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich habe mehrere Bücher von LTJ gelesen. Als ich mit ca. 8 Jahren "Die Linda-Tellington-Jones-Reitschule" geschenkt bekommen habe, musste die Fjordmixstute einer Bekannten (sie gab mir auf dem Pferd Unterricht und nahm mich oft mit ins Gelände) dran glauben. Ich habe mich an der Bodenarbeit versucht und eben auch die Körperarbeit, also TTouches usw. gemacht. Ich bin dem Pferd sehr dankbar, dass es bei alldem so brav mitgespielt hat, obwohl es das alles im Schlaf konnte :wink:

Auch jetzt mit Lucy ist ein Großteil unserer Bodenarbeit von LTJ abgeschaut. Für die TTouches konnte ich sie allerdings nie begeistern, sie mag nur Ohren- und Schweifarbeit. Der gerne mal ein bisschen hektische Traber einer Bekannten, den ich hin und wieder reite, hat dagegen super darauf angesprochen und sich schon nach wenigen Minuten total entspannt. So unterschiedlich können Pferde sein...

LG, lou
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von mette »

mel m hat geschrieben:Hey!
Eine Arbeitskollegin von mir macht das. Sie hat auch die Ausbildung dafür gemacht. Die hat da ein echtes Händchen für.
Falls dich das interessiert: www.bodenarbeit-und-reiten.de

Danke für den link :D
Dachte nicht das wir hier doch so gute "leute" in der gegend haben, das Buch habe ich mir bereits gestern gekauft und heute schon die ersten Versuche gestartet :D ...er hat es sichtlich genossen. Mhhh....Ibbenbüren ist ja net weit, werde sie mal anrufen demnächst, und frage ob sie zu uns kommen mag, denn so ein wenig Untersützung ist ja nicht das schlechteste

Viele Dank

Mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Benutzeravatar
mel m
User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 10. Nov 2006 12:04
Wohnort: Ahaus

Beitrag von mel m »

Hey!
Da sie in Alstätte arbeitet, kann es gut sein, daß sie dich nach der Arbeit mal besuchen kommt.
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von mette »

mel m hat geschrieben:Hey!
Da sie in Alstätte arbeitet, kann es gut sein, daß sie dich nach der Arbeit mal besuchen kommt.
na wie klasse ist das denn...na dann...scheint ja mein traum ja noch ein stück näher gekommen zu sein....wie heisst es...wenn das gute liegt so nah...warum in die ferne schweifen....freu mich gerad nen loch im bauch :D :D :D :D :D :D


vielen dank nochmal

mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Antworten