Bauchergebiss oder Knebeltrense?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Bauchergebiss oder Knebeltrense?

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen

Kann mir hier eventuell jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Bauchergebiss und einer Knebeltrense ist? Ich habe eine doppelt gebrochene Knebeltrense von Sprenger und habe gehört, dass das Bauchergebiss noch ruhiger im Pferdemaul liegt.

Kennt sich hier jemand aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Hallo,

die Knebeltrense hat oberhalb und unterhalb des Gebissringes einen Steg.
Für junge Pferd, wo die Lenkung gelegentlich noch versagt, eignet sie sich besonders, weil das Maul, bzw. der Kopf durch den, dem Zügelanzug gegenüberliegenden Steg, mit herum geführt wird.

Die Bauchertrense hat nur oberhalb des Gebissringes einen Steg. Außerdem ist das backenstück nicht (wie bei der Knebeltrense) im Gebissring eingehängt (da wo auch die Zügel dranne hängen), sondern am Ende des oberen Stegs. Damit gibt es eine leichte Hebelwirkung aufs Genick.

Für ein junges Pferd würde ich mit Knebeltrense beginnen und später zur Bauchertrense übergehen.

Allerdings: die Bauchertrense eignet sich weniger für die deutsche Form der permanenten federnden Anlehnung. Sie ist gemacht für das Anlehnungskonzept der Legerete.

Gruss
horsmän
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

hier kannst du dir beide Gebisse anschauen


lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

horsmän hat geschrieben: Allerdings: die Bauchertrense eignet sich weniger für die deutsche Form der permanenten federnden Anlehnung. Sie ist gemacht für das Anlehnungskonzept der Legerete.

Gruss
horsmän
Das möchte ich gern nochmal aufgreifen. Wer kennt sich noch mit diesem Gebiss aus? Stimmt ihr der Aussage zu?
Sollte man mit Baucher-Trense ohne permanente Anlehnung reiten, ähnlich der blanken Kandare?
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ja, würde ich unterschreiben.
Durch die Bauart des Gebisses ist einfach immer eine leichte Hebelwirkung da.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Danke :D
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Wo kommt denn beim Baucher Gebiss die Hebelwirkung her?
Bei dem Gebiss, welches ich vor Augen habe, verläuft der Zügel auf gleicher Höhe wie das Mundstück. Da ist kein Hebel.

M.E. haben beide Gebisse, Baucher und Knebel (mit Befestigung am Backenstück) die Eigenschaft, dass das Gebiss ruhiger im Maul liegt, denn der Ring zeigt bereits Richtung Reiter, und muss sich bei Anspannung des Zügels nicht erst nach oben drehen.
(Ob das ein Vorteil ist oder nicht, hängt wohl vom individuellen Pferd ab. Das Drehen der Wassertrense bringt ja auch einen "Vorwarneffekt" mit sich, ähnlich wie die schweren Zügel von Westernreitern. Das Pferd spürt die Bewegung des Gebisses, lange bevor das Gebiss wirklich auf Zunge/Laden drückt)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Barbara I hat geschrieben:Wo kommt denn beim Baucher Gebiss die Hebelwirkung her?
Bei dem Gebiss, welches ich vor Augen habe, verläuft der Zügel auf gleicher Höhe wie das Mundstück. Da ist kein Hebel.
So denke ich das auch..... :kopfkratz: ...ist da ein Denkfehler drin ??
Liebe Grüße, Julia
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Besonders dann, wenn man mit der vielgerühmten "Nicht-Anlehnung" reitet, ist da kein Hebel. :wink:

Ich reite schon länger mit dem Bauchergebiss, mit ganz normaler Anlehnung - Pferd sucht das Gebiss - bin sehr zufrieden damit.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich sehe da schon einen Hebel.
Wenn das Genickstück direkt an den Gebissringen befestigt würde wäre da keiner, aber es wird ja quasi an dem ungedrehten Hebel befestigt wodurch es ja bei jeder Einwirkung kippt und auf's Genick mitwirkt.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Also doch nicht so einfach. Blöd ist, dass man gerade solche besonderen Gebisse nicht mal eben ausprobieren kann.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Preferida, der Gedankengang ist logisch, aber der Ansatzpunkt des von Dir gedachten Hebels ist nicht wie bei der Kandare per Anzug fixiert, sondern ist frei beweglich als Zügel im Ring eingehängt.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viel Druck man hier "ausüben" müsste, damit der Hebel wirklich greift und der obere "Anzug" nach vorne gerichtet wird = Druck auf Genick.

Würde man den Zügel wie zB bei einem Kimblewick direkt im Gebissring befestigen, könnte eine Hebelwirkung erzeugt werden. Solange der Zügel im Ring frei beweglich ist, gibt es mE keinen Hebel. Zumindest dann nicht, wenn man mit vernünftigen Hilfen reitet (von groben Zügel"hilfen" reden wir ja hier nicht).
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Gut, stimmt wenn da keine Fixierung ist kann da zumindest so schnell nichts hebeln *gg* (
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Aber mein Pferd mag die Trense gut leiden, sie liegt sehr ruhig im Maul.

Was mir noch einfiel: meine Bauchertrense hat relativ kleine Ringe. Und mein Trainer meinte, ich solle darauf achten, nicht mit zu hohen Händen zu reiten, da sie dann "greift". Erscheint mir logisch, da erst dann (bei hoher Hand) ein geringer Hebel aktiv werden könnte.

Möchte also meinen o. a. Beitrag relativieren, bei "normaler" Zügelführung mE kein Hebel, bei hoher Hand mE kann es zu einer Hebelwirkung kommen, wenn auch gering.
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Ja, das ist stimmig, denn bei Baucher wird doch die hohe Hand kurzzeitig zwecks Flexionierens eingesetzt. Also kurzer Druck in die Maulwinkel + Druck am Genick = Kaureflex und Nachgeben des Pferdes in Richtung des Drucks. Oder? Von daher ist es logisch, daß ein Baucher-Gebiß auch eher für genau diese Art des Reitens unter Anwendung der hohen Hand als kurze Korrekturmaßnahme gedacht ist?!
Antworten