und immer wieder diese Kommentare...

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

hmmm - also abgesehen von wirklich offensichtlich dämlichen kommentaren ist oft an kritikpunkten anderer leute auch was dran. von daher möchte ich mich nie in eine "die anderen sind eh alle doof"-ecke stellen. ich habe allerdings auch leicht reden, da ich in einem FN-stall zwar die exotischsten pferde habe, aber ansonsten keine großen unterschiede bestehen.
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

@fina: ich wär auch gern ZU exotisch, aber bei uns im Stall kennen die Leutz auch Friesen, die mit ihrem Besitzern (z.B. Jens Kirchhoff - falls den jemand in der Gegend Bi kennt) sehr erfolgreich Turnier startet.
Und ausgerechnet mit diesem Einen werde ich immer verglichen - was sehr unfair ist, da ich mich bemühe nach klassischen Grundsätzen zu reiten, ich eine kleine, nicht sehr ganggewaltige Stute (und keinen in die Sportrichtung gezüchteten großen, langbeinigen Hengst) habe und ich erst vor sieben Jahren wieder angefangen habe zu reiten. :roll:

Ich bin auch die einzige im Stall unter lauter FN-Reitern, mit denen man sich nicht wirklich gut über Probleme austauschen kann... *schmoll*
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Seufz, was würden wir alle nur ohne Forum machen.

Ich dachte jahrelang, daß ich scheinbar die einzige auf der Welt bin, die so tickt.

Also Prost auf uns !!!! :trink1:

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

ich denke auch, wenn man sich offen gibt, dann wird man wahrscheinlich auch eher weniger blöd angemacht. Also das heisst, versuchen den anderen halt eben gerade nicht das Gefühl geben, dass die "blöd sind und eh alles falsch machen" sondern freundlich-interessiert wirkt. Mehr so in dem sinne von: "aha, interessant, ich mache es halt ein wenig anders, weil das für mich besser funktioniert." noch schwer zu beschreiben. Also sich selber auch nicht schon im vornherein abkanzelt, weil man sich selber so als Exot fühlt... und dumme schnäpfen kann man ja wirklich getrost ignorieren. Man muss ja nix ausgerechnet mit denen zu tun haben... und wenn ein dummer spruch kommt, dann kann man auch oft einfach positiv drauf eingehen und es nicht immer so persönlich nehmen. Das lockert die Situation auf und man kommt nicht als humorloser Waldschrat rüber ;)

kleines Beispiel: früher war ich die einzige, die immer von einer Aufstiegshilfe aufgestiegen ist. Von den anderen wurde ich erst auch immer belächelt und es kamen einige blöde Kommentare. ich bin dann halt einfach darauf eingegangen: ja stimmt, bin halt sehr unsportlich oder muss ja meine kräfte schonen, man wird auch nicht jünger (oder was auch immer). aber siehe da, heute benutzen praktisch alle die aufstiegshilfe (der Brunnen neben dem Stall) und neben dem Platz wurde sogar extra eine hingestellt. Kommentare dazu habe ich schon laaaaange nicht mehr gehört. Beharrlichkeit lohnt sich manchmal trotzdem ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Beitrag von BM Bazooka »

Darf ich als FN-Reiter auch mal was dazu sagen? :wink:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß über Reitstile und Pferderassen sehr viel an der Hackordnung gearbeitet wird, zumal wenn in dem Pensionsstall ein klima von konkurrenz, Neid, Missgunst und Unzufriedenheit herrscht.
Bei jemandem, der in der ranordnung der Einsteller aus welchen gründen auch immer, oben angesiedelt ist, werden Kommentare wie die zitierten eher weniger fallen, dafür aber bei rangniedrigen.
Mein letzter Pensionsstal war ein typischer FN-Stall mit Boxenhaltung (Paddockboxen hab ich da eingeführt bzw. gebaut), Schulbetrieb, Schlaufzügel und Co. Es gab einen Offenstall mit einem Ehepaar, das klassisch reitet, u.a. regelmässig zu Philippe Karl oder Richard Hinrichs fährt. Es sind sehr nette und gebildete Leute, und über deren Reitstil hat da in diesem Stall keiner gespottet - im Gegenteil. Man hat bei den Reitlehrern, die da hin kamen und etwas aders machten, auch gerne mal reingeschnuppert, inklusive Circuslektionen.
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Stehe dann wohl in einem Klasse-Stall!

Wenn bei uns gelästert wird, DANN über ungerechtes Verhalten dem Pferd gegenüber. Aber nicht über den Reitstil, in dem diese Ungerechtigkeit passiert.

Da so fast alles bei uns an Reitstilen und ich sage mal Reitideen vertreten ist, haben sich auch alle Augen an alles gewöhnt...damit gibt es auf unserem Hof selten etwas exotisches wirkendes... :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

weis nicht aber die leute die unseren stall verlassen haben und die mich vor kurzer zeit mal kontaktiert haben hatten auch sowas drauf wie:

"ich bin mein neues pferd (3 oder 4 jahre :roll: ) ja noch Nie mit schlaufern geritten" sie war so ungemein stolz auf sich!! :shock:

aber zum glück ist das bei uns am stall jetzt net mehr so es spaltet sich jetzt in den kinder oder senioren unterricht die bissl rum tackeln auf den schulis und den ubterricht wo auch fast alle privaten einsteller mitgehen den klassischen, was auch gut so ist :)

lg melli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

wie ihr wisst, komme ich ja aus den FN-Sportställen und seit dem ich angefangen habe meinen Umgang mit den Pferden komplett zu ändern, wurde ich rasch zum Außenseiter.

Anfangs war ich mir mit meinem neuen Tun noch nicht so sicher und da hat mich das Gerede mächtig gestört. Doch inzwischen habe ich so viele positive Rückmeldungen von den jeweiligen Pferden erhalten, dass es mich nicht mehr kratzt, was die Leute sagen.

Mit meinem eigenen Pferd habe ich dann auch endlich einen Weg gefunden, den wir nun gemeinsam gehen. Und ich habe natürlich auch diese Sportstätten mit all den "Lästermäulern" weit hinter mir gelassen. Aber dennoch wird hinter unserem Rücken weiter getuschelt und anfangs hatte selbst die HB keine Minute Ruhe, wenn ich mit meinem Pferd alleine ins Gelände ausgeritten bin. Sie wollte immerzu wissen, wo wir langreiten, damit sie weiß wo sie nach mir suchen muss, wenn mein Pferd alleine zum Stall zurückkommt. Und dann war sie jedesmal total erstaunt, wenn wir völlig unversehrt zurückkamen. Diese Frage: "Na war er artig?" hat mich schon ziemlich genervt, denn in ihren Augen ist er frech und unerzogen, dazu auch noch jung und ungestüm usw. usf.

Doch mit der Zeit hat auch sie sich daran gewöhnt, dass uns bislang nichts Schlimmes passiert ist und nun kommt die Frage: "Wart ihr auch schön fleißig? Der ist ja überhaupt nicht nass!" Auf die erste Frage hätte ich ja gerne noch geantwortet aber dieser Nachsatz nervt leider wieder etwas.

Zum Glück ist der Mensch ein "Gewohnheitstier", welches irgendwann solche Bemerkungen gelassen hinnimmt. Ich sehe das inzwischen ganz entspannt. Mein Pferd ist sehr selbstbewusst geworden und teilt sich mir immer mit, was ich sehr an ihm schätze. Ein Pferd, was anteilnahmelos alles mit sich machen lässt, ist nicht nach meinem Geschmack. :P

VG
Manfred
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Ich habe mir hier teilweise wirklich einen abgelacht, als ich so macnhe Erfahrungen gelesen habe. Schön, dass auch ich nicht alleine bin...

Bei uns im Stall ist es so, dass alle anders sind. Es gibt insgesamt vier Einsteller: Jeder hat einen anderen RL, jeder reitet anders. Der eine reitet englisch, der andere nennt es englisch usw... Und ich bin seit ein paar Monaten Klassiker. Unter uns Einstellern gibt es keine Probleme, jeder akzeptiert den anderen und lässt ihn machen. Aber mit der Stallleitung... Was ich mir da schon alles anhören musste. Mittlerweile rede ich mit denen nur noch, wenn sie wieder mit irgendwelchen Ideen auf mich zu kommen und mache ansonsten mein Ding - ich probiere es zumindest.

Am allerlustigsten finde ich, wenn die Kritik persönlich wird: So musste ich mir schon anhören, dass man mir ja keinen Rat geben könne, weil ich eh fremden Rat immer ignorieren würde. Tja, das stimmt. Ich ignoriere Ratschläge, die mir falsch und unlogisch erscheinen. Aber eben nur diese.

Egal, ich habe ja jetzt wenigstens die Reitschule. Da komme ich zwar nur zum RU hin, und das nicht so oft, wie ich gerne würde. Aber da sind Leute, die mir weiterhelfen und mir zeigen, dass ich eben nicht auf dem Holzweg bin. Auch wenn mich die SB wegen Futterumstellung ("Du bist also mit unserem Futter nicht zufrieden?!?"), Kappzaum und allem drum und dran wohl am liebsten aus dem Stall hätte. Aber obwohl, ohne mich wäre es ja stinklangweilig für sie :D
Das schlimmste ist m.M. nach, das man keinen Gleichgesinnten zum Ratschen hat. Niemanden kann man mal schnell um Rat fragen usw
Oh ja, allerdings...
Gut, alles, was nicht das Reiten betrifft, kann ich schon die anderen drei Einsteller fragen, ich erhalte da zumindest eine weitere Meinung. Was man damit anfängt ist ne andere Sache.
Aber ich bräuchte jemanden, der sich so richtig auskennt... Ich war mit meinem Pferd letzte Woche für ein paar Tage bei meiner Reitlehrerin. Das war Urlaub!!! Da kam ich am nächsten Tag mit meinen Notizzettelchen zum RU und konnte die Löcher in den Bauch fragen. Und auch was die Fütterung und alles angeht... Immer habe ich eine nachvollziehbare und nette Antwort bekommen. Auch jetzt, wo mein Pferd wieder zu Hause ist und ich die letzten tage ein paar Probleme mit ihr hatte (Sie hat ihr Heu nicht mehr gefressen), stand meine RL mir wenigstens am Telefon mit Rat zu Seite. So jemanden bräuchte ich am Stall :(
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

so etwas kenne ich auch .. zwischen Englisch und Westernlager... bin ja Westernreiterin und steh in einen Stall, wo viele Freizeitreiter sind (nur Geländereiter)... na ja und wenn wir mal Bodenarbeit oder ZL machen dann werden wir ganz schief angeschaut...

Als letztes Jahr meine Stute so krank war und wir nur Bodenarbeit, ZL oder Sparziergang machten ( war noch neu im Stall) wurde ich irgendwann von den oben genannten Reiter angesprochen wie etwa: Reitest du gar nicht?? nun ja ich hab es ohne Kommentar stehen gelassen

aktuell ist mir letzten Sonntag passiert als ich Arbeit am langen Zügel machte (kennt hier auch keiner) wurde ich gefragt ob ich jetzt mein Pony einfahren möchte :roll: oh man dachte ich nur und erwiderte mein Pony sei eingefahren mit einem Grinsen... da ist mir erst bewusst geworden das die Reiter sich nicht wirklich mit ihren Pferd beschäftigen, wenn sie nicht mal Fahren von Boden und Arbeit mit Langzügel unterscheiden können....mam oh man... da gibt es noch mehr Story... na ja und deren Pferde geben echt ein trauriges Bild ab.. null Muki, keine Benimmse... :twisted:
Gast

Beitrag von Gast »

SusiSorglos hat geschrieben:Reitest du gar nicht??
Hihi,

diesen Spruch kenne ich auch in- und auswendig. :D

Bis ich meinen Dicker mit fast fünf Jahren eingeritten habe, sind wir nur zu Fuß unterwegs gewesen. Da kamen dann so Sprüche wie:

"Fehlt dem Pferd etwas? Ist der krank? So ein Teil ist zum reiten da!" etc.

Aber am besten fand ich ja: "Ist die Stute schwanger?" Und das obwohl es sich ganz klar um einen Wallach handelt, was ja kaum zu übersehen ist. :shock:

VG
Manfred
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

"Fehlt dem Pferd etwas?
*lach*
Das wurde ich auch schonmal bei der Langzügelarbeit gefragt :D

Oder als ich mit ihr mal Bodenarbeit gemacht habe und diverse Führpositionen an einer Plastikplane geübt habe: "Oh, soll Silene jetzt Westernpferd werden?"
Was eine Plastikplane mit Westernpferd zu tun hat weis ich bis heute noch nicht :P
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

SusiSorglos hat geschrieben:
aktuell ist mir letzten Sonntag passiert als ich Arbeit am langen Zügel machte (kennt hier auch keiner) wurde ich gefragt ob ich jetzt mein Pony einfahren möchte :roll:
DEN Spruch kenn ich auch! Aber das war nur am Anfang. Nun wissen mittlerweile alle das ich der Paradiesvogel bin... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

als es dir GHP noch nicht gab und die Hoppels von mir mit Plastikfolie eingewickelt wurden, kamen auch super Sprüche, wie z. B.: "Der Braten müsse vor dem Grill noch ausgenommen werden!" etc.

Oder beim Spielen mit dem Gymnastikball wurde ich gefragt, wo denn der Rest der Manschaft sei? :lol:

VG
Manfred
wölkchen

Beitrag von wölkchen »

...das ist ja auch ein Friese, die können das ja auch..

Das ist so ein Spruch den ich immer mal wieder höre wenn ich meine Pferde z.B. spanischen Schritt, Kompliment o.ä.machen lasse.

Klar, die werden so geboren !

LGB
Antworten