eine Kolik wollte ihn töten- überm Berg ist noch nicht...

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Medora hat geschrieben:Ach mensch,

auch meine Daumen sind gedrückt!

Medora
Meine auch!!!!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Dancing002
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 02. Aug 2007 11:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dancing002 »

Hallo...auch von mir: tapfer nach vorne gucken, hatte Jahre lang eine Krampfkolikerin mit OP und mehreren Klinikaufenthalten. So schlimm, daß sie auf dem Hänger zusammengebrochen ist und solche Geschichten....von da her kenne ich mit Koliken aus und wenn meine heutige Stute auch nur im geringsten mal das flämen anfängt kriege ich schon nen Herzkasper. Eine ganz üble Angelegenheit, zumal man so hilflos daneben steht und nix machen kann, bei einem dicken Bein oder so weiß ich wie kann man da so seine angeeigneten 1. Hilfe Methoden anwenden, die zum tragen kommen a b e r Kolik.... ich sage mal zu 90 % nur durch TA behandelbar. Bei meiner Stute war auch nicht erklärbar woher die Koliken kam. Die einzige Zeit wo es ihr gut ging, war wo sie trächtig war...ansonsten immer und immer wieder Koliken bis zum Tage " X "....snief..., wo man sich dann wirklich entschied der Quälerei ein Ende zu setzen. Aber jut...ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Deinem Pferdi um eine Ausnahme Kolik handelt! Wünsche Euch alles Gute :P
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich danke euch!! Heute wird eine Endoskopie gemacht, man möchte gerne wissen, ob er Geschwüre im Magen hat- na toll! Zudem wurde mir schon gesagt, dass seine Lugen wohl nicht ganz okay wären. Arg*

Sonst scheint es ihm aber gut zu gehen- schmust und will raus. Die Verschlechterung wurde übrigens durch den Blinddarm verursacht.. meine Güte.

Lg!!

@dancing... oh je, das tut mir auch leid! Das mit dem hilflossein habe ich zu gut gefühlt, gar nicht fein :-(
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Dancing002
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 02. Aug 2007 11:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dancing002 »

...ich sage es Dir! Als sie damals das erstemal auf dem OP Tisch lag und ich schon aufatmen wollte, weil OP " soweit " gut überstanden und " nochmal " vom Löffel gehoppst usw hatte sie dann nix besseres zu tun als in der Aufwachbox so abzuspacken, daß sie sich noch nen Lebensgefährlichen Kreuzverschlag hinzuzog....Alle Werte noch mal weit unter Kellerwert...juchhu... :shock:
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Du arme. Ich drück weiter ganz fest die Daumen und hoffe und wünsche das Beste!!!!!
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Drücke euch beiden auch die Daumen! Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Von mir auch beidseitiges Daumendrücken! Ein Pferd in der Klinik ist furchtbar...

LG Susi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Habe noch keine Ergebnisse von der Magenspiegelung, sein allgemeiner Zustand hat sich aber verbessert, vielleicht darf er am WE wirklich heim... dann Wochenlang stehen und führen, oh man, mir gruselts!!
Danke für eure gedrückten Daumen- auch mal los lassen, damit sie nicht blau anlaufen ;-)

LG!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Dancing002
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 02. Aug 2007 11:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dancing002 »

birdy hat geschrieben:dann Wochenlang stehen und führen, oh man, mir gruselts!!
Danke für eure gedrückten Daumen- auch mal los lassen, damit sie nicht blau anlaufen ;-)
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dich da unterstützt, sonst krabbelt Dir das gute Stück vor lauter " Bettruhe " schnell auf dem Kopf rum. Man kann ja auch nicht den ganzen Tag im Stall sein und Gassi gehen. Die entwickeln ja irgendwann explosiven Bewegungsdrang, so war es bei meiner 1,74 Stm Dame jedenfalls. Da war ordendlich Dampf im Kessel. Aber ihr packt das schon, ne? Erst mal nach Hause kommen...aber dann ist auch die ganze Verantwortung wieder bei Dir...! Na hol mal schon die Wanderschuhe aus dem Schrank und dann wie gesagt...kann jetzt nur noch besser werden.... :lol:
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Seit fast 2Stunden steht er wieder bei uns!! Juchu :-)

Im neuen Stall, mit großer Box und Luft& Licht. Scheint ihm gut zu gefallen. Allerdings kam heute noch raus, dass seine Lungen nicht ganz okay sind und leichte Magengeschwüre hat er auch... na toll.
Nun gehts ans Führen :(

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ach schön,

das sind doch erstmal gute Nachrichten - klar, nicht perfekt gute, aber er ist wieder zu Hause!

Weiterhin alles Gute für Euch,
Medora
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Ich denke die Magengeschwüre habt ihr ausgelassen? Du arme bzw. der Arme. Weiterhin gute Besserung, aber wenn er nun schon mal zu Hause ist wird es bestimmt schnell besser.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Mach Dir da nicht so viele Sorgen. Magengeschwüre sind beim Pferd öfter vorhanden, als viele Pferdebesitzer wissen!
Bei manchen Pferden kann da schon eine stressige Hängerfahrt ein Auslöser für sein! Auch Fohlen sind häufig schon betroffen.
Da hast DU erst mal nichts falsch gemacht!
Grüße und toi toi toi!!
Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

he, das freut mich, dass er wieder zu hause ist!

bei magengeschwüren ist es ganz wichtig, dass der magen immer was zu verdauen hat: also viel heu! und wenn er kraftfutter kriegt immer erst nach dem heu, damit die magenwand schon geschützt ist. man kann auch jeweils eine grosse portion leinsamen mit heissem wasser einweichen, bis es richtig schleimig ist und dies mit dem kraftfutter verabreichen, so dass die magenwand durch den schleim geschützt ist. aber bitte achtet darauf, dass die leinsamen entweder vorbehandelt sind (vorgekocht) oder dann abgekocht werden, wegen der blausäure. es gibt aber auch spezielle leinsamen für pferde,d ie man direkt verfüttern kann.

momentan denke ich ja nicht, dass er überhaupt kraftfutter bekommt, aber falls es wieder mal so weit ist, würde ich solche sachen beachten, das ist ja nicht so viel aufwand.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Jen,
sehr guter und wichtiger Hinweis mit dem Heu.

Aber das mit dem Kraftfutter weglassen stimmt so nicht ganz.
Es gibt div Möglichkeiten den Säuregehalt im Magen zu senken und zusätzlich die agegriffene Magenschleimwand wieder zu stärken und aufzubauen.
Zum Leinsamen:Es gibt inzwischen einen vorbehandelten, der nicht mehr abgekocht werden muss. Sieht aus wie der,der sonst gekocht wird. Ist super.Kommt glaube ich auch aus der Schweiz.Müßte da jetzt auf die Tüte schaun.Leinsamen wirkt aber eher vorbeugend-als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Leider!
Kann aber auch normal über entspr. Öl abgedeckelt werden.
Grüßle in die Schweiz.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten