Sommerekzem, Mähne Schubbeln etc....

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich habe mir mal gerade die Seite mit den Seifen angesehen.
Hört sich gut an.
Ich werde die auch mal bestellen. Vielleicht kriege ich damit Rufus Schweifschubbern weg.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Gut gut, ich hatte auch erst überlegt, mir ist dann aber eingefallen das ich letztes jahr gelesen hatte man soll sie nicht auswaschen.
Bissel seifig ist die Mähne dann eben, aber das ist lange nicht so extrem wie mit dem Öl.

Ich hab ja selber allergiehaut und ich kann mir schon vorstellen das es auf Dauer nicht gut ist immer Öl drauf. Gäbe ich auf meine Allergie Öl, dann würde es richtig anfangen zu blühen.
Schön ist bei dem Öl eben das die Biester wegbeleiben, aber das scheint mit der Seife auch gut zu funktionieren.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich merke es dem Fell nach dem Trocknen nicht an, ob das Seife drin war oder nicht. Irgendwie "verschwindet" die recht gut. :P

Medora
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich habe die Seife jetzt auch mal bestellt, momentan kommen wir zwar gut aus mit dem Wiemerskamper, aber das ist bald leer und bevor sie es dann auch nicht mehr verträgt... :roll:

Reicht es bei der Seife, diese 2x die woche aufzutragen? Bin nämlich nur Mittwochs und am WE im Stall...
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
Butox tötet die Mücken bevor sie saugen können ;)
ist auch so was wie ein Kontaktgift.
hilft schon ganz gut gegen die Kriebels.
auf offene Stellen schmiere ich mifulan und zur allgemeinen hautpflege nehem ich die Sonenncreme für kinder vom aldie lf30 (vom vor Jahr ) *gg*
Dazu kaum Graß und sehr kontrollierte Fütterung.
LG Esme
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@Sonja: Ich habe die Seife in den akuten Juckphasen immer einige Tage hintereinander genutzt und dann gar nicht mehr, weil das Jucken vorbei war. Ob das auch mit zweimal die Woche geht, kann ich Dir nicht sagen - aber berichte mal, wenn das auch reicht, brauche auch ich es ja nicht täglich zu machen :P

Medora
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Und ich berichte dann wie es bei mir mit ca. alle 2 Tage läuft :lol:
Dann haben wir einen guten Mittelwert :wink:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Amitola
User
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21. Feb 2008 10:24
Wohnort: Ebenthal-Österreich

Beitrag von Amitola »

Hey.
hab mich jetzt zwar nit durch alle Beiträge gelesen aber hast du schnomal an EL Nino gedacht?
wird auch von Herr Busch vertrieben und is ein bissi billiger.
Wirkt bei vielen vielen Pferden ebenso phänomenal.
Mein Stütli ist dieses Jahr symptomfrei!
Lg Sarah
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Hi,

nachdem ich mehrere Jahre mit Ökozon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (kaum bis gar nicht gescheuert), wirkt es in diesem Jahr nicht mehr bei Bonito. Er scheuert sich den Bauch, selten Mähne und Schweifrübe gar nicht.

Ich habe ihn in eine Ekzemerdecke von Boett eingepackt, und nun ist Ruhe.
Ökozon verwende ich trotzdem noch weiter (reduziert).

Ich habe die Hoffnung, dass ich ihn zumindest an einigen Tagen auch ohne Decke laufen lassen kann bzw dass es sich nun nach unserem Stallwechsel wieder bessert.

Eure Erfahrungen mit der Seife würden mich auch interessieren, aber es klingt wohl eher so, dass sie nur für leichtes Ekzem geeignet ist ?

Wiemerskamper hat bei meinem überhaupt nicht geholfen.

Lg
LaBuscadora
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

Hallo zusammen,

mir ist da noch was eingefallen. Mein Pferdchen hat sich mal ganz fürchterlich die Schweifrübe gejuckt.

Daraufhin habe ich in der Apothek Anesthesulf Lotion o.ä. geholt. Das ist das Zeug, was man als Kind für die Windpocken bekommt. Mein schwarzes Pferdchen hatte dann zwar einen weißen Pöppes. Aber damit konnte ich den kompletten Juckreiz abstellen.
Liebe Grüße Nadine

Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Jetzt hab ich ein Problem: Meine Ekzemdecke lädt sich durch die Reibung mit dem Pferdefell auf und mein Pferd und ich kriegen beim Ausziehen ständig eine gewischt. Verständlicherweise findet Herr Pferd das gar nicht komisch.
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann???
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ein Bekannter von mir holt sich für seine Sommerekzem-Stute beim Tierarzt "Purivet". Das ist ein Hautantibiotikum. Sein Pferd kratzt sich überhaupt nicht mehr.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

TineBln hat geschrieben:Wendet ihr die mit diesem Seifenbeutel an?
Oder schäumt ihr sie in der Hand auf und verteilt es dann an den betreffenden stellen, oder Seife direkt im Langhaar hin und her reiben? Oder Extraschwamm?
Stell mir die Geschichte etwas glibschig vor...
An der Mähne... spült ihr da grundsätzlich dann nur mit Wasserschlauch aus, oder reicht es mit etwas klarem Wasser aus einem Eimer mit dem Schwamm "auszuwaschen" (dann bleiben ja wesentlich mehr Rückstände)?
Puh, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :roll:
Also ich habe diese Seifen von Blickfang-Wohlgefühl immer direkt eingerieben in die Mähne und Schweif und dann grob abspülen. Auch bei nicht Ekzemern sind diese Seifen einfach Klasse, weil sie viel mehr rückfetten als herkömmliche Seifen oder Shampoo.

Diese Seifen haben auch eine gut Rückfettende Wirkung und sind gleichzeitig antibakteriell.
Gerade bei einem Bekannten mit seinem Tinker, der Jahrelang die Mauke nicht in den Griff bekam hat diese Seife Wunder gewirkt. Seit dem er sie regelmäßig 1-2x pro Woche mit der leichten Seifenlauge einsprüht hat der Tinker keine Mauke mehr.

Da fällte mir gerade auf, daß hier bisher niemand geschrieben hat, daß ihr euch aus der Ekcemer-Seife eine leicht seifige Lauge machen könnt. Diese in einen Sprüher und bei akutem Ekcem täglich mehrfach auf die betroffenen Stellen sprühen. Zusätzlich aber trotzdem mind. 1x die Woche damit richtig das komplette Pferd waschen, da es die Pferde auch an Stellen juckt wo man denkt die sind i.O.. Damit meine ich, auch wo das Fell intakt ist, haben Ekzemer Juckreiz!
Das habe ich thermografisch schon untersucht und es war extrem, wie die 2 Isis am ganzen Körper glühten. Trotz super Ekzemer-Decke und regelmäßigem einschmieren, Spezialfutter und waschen. So Orginal-Isis sind schon sehr geplagte Ekzemer und müssen schon ziemlich leiden in unseren Breitengraden.
Um es in Temperaturen mal auszudrücken: Ein normales Pferd ohne Hauterkrankung hat eine Temperaturspanne von 6-8°C. Bei einem Ekzemer ist diese Spanne 12-14°C
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

Ich kann mich der Begeisterung für blickfand und wohlgefühl nur anschließen!

Meine Freundin hat mit ihrer Stute ebenfalls sehr gute erfolge damit erzielt...

diesen Sommer wollte sie etwas anderes probieren... die stute ist jetzt wieder blutig... :evil:

Also ein Pro zur Seife!!!
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Noch ein Tipp

Beitrag von Kreutzer »

Ich habe auch so einen Scheuerfix. Pünktlich im Mai fängt er an.
Jetzt dusche ich ihn und vorsorglich auch die anderen, 2-3 mal die Woche.
Einfach mit klarem Wasser Mähne, Mähnenkamm und Schweif.
Solange alles noch nass ist massiere ich einfach ganz normale Körperlotion in die Haut ein. Die von Lidl.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und mein Sorgenkind schuppelt nur noch Pferdelebensart entsprechend.

Viele Grüße, Antje
Antworten