Sommerekzem, Mähne Schubbeln etc....

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

bei Juckreiz wird bei mir eine Mischung aus Effektiven Mirkoorganismen und Wasser aufgetragen und Besen an strategischen Stellen in der Box angebracht...
@Steff ist das das Anti Juckreiz Fluid? Wenn ja bei einem Schimmel... :roll: da bin ich was eitel :wink:
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja ist es...das ist echt dufte...vorher hatte ich das Ringelblumenöl von Zedan...das ist auch gut!

ich wasche halt 1x die Woche Mähne und Schweif, sonst verklumpt das Öl zu arg und man kriegt es nicht mehr rauß...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

:)
Ja nur bei meinem Pferdi ist ein Mal pro Woche waschen nicht drin, das macht die Haut nicht mit (wird dann fettig)...die EMs verpicken die Haut nicht und regulieren den Juckreiz, aber jeder hat andere Erfahrungen... wenn ich neue Leute mit Pferden kennenlerne bekomme ich jedes Mal eine neue Empfehlung ;)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das glaube ich...ich habe auch schon viel gehört...

jeder sollte das Mittelchen nehmen was dem Pferd, dem Geldbeutel und dem Zeitaufwand am besten tut!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Meine Süße ist auch von Sommerekzem geplagt - teilweise geht das 10 Monate im Jahr, trotz Offenstall.

Ich hatte bei Tosca auch schon mal das Terrahipp Anti-Juckreiz-Fluid probiert. Trotz täglicher Anwendung war der Erfolg nicht so besonders und Mähne und Schweif waren immer verklumpt, da das Öl den Schmutz richtig anzieht.

Nun mische ich mir seit einigen Jahren selber eine Emulsion aus normaler Hautlotion, Ballistol, Bepanthensalbe, Aloe Vera-Salbe und Melkfett-soft (außer Ballistol alles vom Discounter), die ich täglich auf die gefährdeten Stellen auftrage. Zusätzlich wird Tosca je nach Aufkommen der Plagegeister mit der Wellcare-Emulsion behandelt. So kommen wir prima zurecht, man sieht ihr das Ekzem absolut nicht an.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

aber Salben und Fett schmieren und klumpen doch auch?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Stef

Nein, da klumpt nichts. Die Öle/Salben sind zu geringen Anteilen in der Juckreiz stillenden Emulsion und wirken antiseptisch, heilend und rückfettend. Natürlich sieht man auch bei der Emulsion, dass Mähne und Schweif behandelt sind, aber es bleibt eben kein Staub und Schmutz haften.

Bei dem Terrahipp-Öl hatte mein Pferd spätestens nach drei Tagen speckige Dreadlocks (und hat sich aber trotzdem gescheuert - vielleicht sogar gerade wegen dem Schmutz). Das Reinigen gestaltete sich zudem extrem aufwändig, da die ölige Pampe mit Pferdeschampoo (Ekzemerschampoo) kaum zu entfernen war - ganz abgesehen davon, dass man ja nicht immer waschen kann.

Gut geholfen hat bei Tosca auch die "Scheidler Ekzemerlotion", aber die ist halt deutlich teurer (und sehr zähflüssig - nicht so praktisch bei der Anwendung), deshalb habe ich irgendwann selber mit dem Mixen angefangen.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, das mit dem Staub stimmt schon...und einfach auszuwaschen ist es auch nicht :roll:

ich habe auf wkw jetzt gelesen, daß voll viele von der einfachen Körperlotion (für Menschen) vom Aldi begeistert sind?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ja, viele machen mit normaler Bodylotion oder Sonnencreme gute Erfahrungen. Lucy ist damit nur noch juckiger und die Haut schuppt heftig. Einzig Melkfett ging noch, aber Ballistol ist einfach unschlagbar.

Mein Equimyl kam heute an, zusammen mit zwei Repellent-Proben. Ich fahre gleich mal raus und schmiere drauflos :wink:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Herr Pferd schubbelt sich inzwischen deutlich den Schweif und die Mähne, er streckt einem ständig wahlweise Hals oder Hintern entgegen und will gekratzt werden.
Auf dem Paddock steckt er den Hals zwischen die Stangen und kratzt sich die Mähne :?
Hab jetzt mal die Seife bestellt und teste die erstmal.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@ Traumdeuterin:Die Seite www.das-sommerekzem.de finde ich gut, auch wenn es hoffentlich kein Ekzem ist.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@Esprit05: Ja, die kenne ich, hab auch schon mal reingeguckt, es gibt ja wirklich unzählige Möglichkeiten.

Es war ja vor etwas 4 Wochen bei weitem nicht so schlimm, dann kam die Sache mit seinem steifen Hals und plötzlich schubbelt er sich so extrem. Vllt hängt das zusammen von wegen Stress, die Akupunktur, irgendwie.
Er konnte sich ja in der Zeit auch überhaupt nicht kratzen, wie auch.
Das einzige, was sich sonst noch geändert hat, ist das Wetter. Und vorher war er ja den ganzen Tag auf Koppel, auch da hab ich keine Verschlimmerung feststellen können.
Aber so lassen und nichts machen will ich auch nicht, der Juckreiz scheint ihn schon zu quälen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Sina
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 23. Dez 2009 19:00
Wohnort: Norddeich

Beitrag von Sina »

Meine Erfahrung nach 16 Jahren Ekzempferd und unterschiedlichen Stallformen ist folgende: die einzigen Dinge, die wirklich helfen sind: Ekzemdecke, in den Flugzeiten in den Stall stellen (also jeweils in den Dämmerungen) plus Fliegenspray, wenn sie draußen sind oder an die Küste (am besten auf ne Insel) stellen.
Ich habe wirklich viel rumprobiert, da es aber eine Allergie ist, kann man nur versuchen, dass die allergieauslösenden Stoffe nicht ins Pferd kommen. Für mich gäbe es da auch keine Kompromisse, ich will nicht, dass mein Pferd den ganzen Sommer mit einem unsäglichen Juckreiz herumlaufen muss.
Ein Ekzempferd stellt wirklich hohe Ansprüche an die Haltung und wer nicht die Gegebenheiten hat, sein Pferd so zu halten, dass es ohne Juckreiz den Sommer übersteht, der sollte entweder den Stall wechseln oder sein Pferd abgeben an jemanden, der dem Pferd eine artgerechte Haltung bieten kann. Ach ja, ich lasse mein Pferd nur reduziert auf die Weide, da mMn große Mengen Gras zu einer Verschlimmerung führt.
Dies sind, wie gesagt, meine Erfahrungen mit Sommerekzem und kann nur für mich und mein Pferd sprechen.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

da die Ekzemersaison mal wieder vor der Tür steht, wollte ich mal fragen, ob ihr letztes Jahr neue Erkenntnisse diesbzgl. sammeln konntet?

ich habe jetzt z.B. gehört, daß die Leberwerte im Blut eine große Rolle spielen...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ab wann fangt ihr denn an, eure Pferde mit Fiegenschutz einzusprühen? Unsere Koppeln sind in Gewässernähe und am sonnigen, ziemlichen warmen Sonntag kam mir doch schon einiges Viehzeug entgegen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten