Sommerekzem, Mähne Schubbeln etc....

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich hol das mal wieder hoch.

ich hab zwar (noch) keinen ekzemer, aber im moment schrillen bei mir die alarmglocken.
iberer neigen ja auch dazu, soweit ich weiß.

jedenfalls beobachte ich schon länger, dass sich mein zwerg gern mal am bauch kratzt oder sich die stirn schubbelt - und zwar regelmäßig, nicht nur gelegentlich.
putzen am widerrist mochte er schon immer, aber im moment macht er bei allem einen total verzückten gesichtsaudruck: am mähnenkamm, am hals, an der schulter, am bauch :?

vielleicht mal ich da jetzt den teufel an die wand, aber verdächtig find ich das allemal.
jetzt geht ja auch die ekzemerzeit los...

was denkt ihr? erstmal beobachten, ob überhaupt noch was passiert und nichts machen? oder sicherheitshalber schon vorbeugend eingreifen?

hab jetzt schon eine heilpraktikerin an der hand...er ist ja noch nicht lange hier, vllt tragen stall- und umgebungswechsel ihren teil dazu bei.

wäre dankbar für einen rat...ich denke mir, lieber zu früh eingreifen, als eskalieren lassen
:?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich würde das nicht überbewerten. Das Jucken kann ja auch teilweise mit dem Fellwechsel, dem Frühling, vermehrtem Schwitzen, normalen Mückenstichen usw. zusammenhängen.

Sollte er wirklich Sommerekzemer sein, merkst du das. Mein Pony hat nur mittelstarkes Ekzem und wird regelrecht wahnsinnig, wenn Mücken fliegen. Hat er denn Scheuerstellen in den klassischen Bereichen?

Abgesehen davon kann man ja vorbeugend im Grunde sowieso nicht viel machen, außer auf eine gute Vitamin- und Mineralstoffversorgung zu achten (viele Ekzemer haben einen Mangel an Zink, Kupfer oder Mangan).
Hast du ihn mal ein paar Tage konsequent mit Fliegenspray eingesprüht und geguckt, ob es besser wurde mit der Juckerei? Wenn ja, würde ich das den Sommer über durchziehen, um ihm zu helfen. Bei Scheuerstellen hat sich bei meiner Ballistol bewährt.

Wenn dein Pferd mehr an Pflege braucht, merkst du das ja. Insofern, egal ob SEler oder nicht - man sieht dem Pferd ja an, wenn ihm die bisherige Behandlung nicht reicht.

LG, Lou
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo.
Ich würde das auch nicht überbewerten,Das kann noch vom Fellwechsel sein,Da juckt schon mal die alte Wolle :wink:
Ansonsten auf eine ausreichende Mineralstoffversorung achten.Iberer brauchen da,wie ponnys eher mehr,und am besten aus natürlicher Quelle,wie das Gemüse-Kräuter-Mineral von St.Hippolythe oder das Biroca Ursonne Premium von Schätte.

LG Betina
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

mineralfutter bekommt er.

ich bin da ein bisschen übervorsichtig, eben weil er das krabbeln an den kritischen stellen genießt. man muss noch nicht mal besonders fest rubbeln, er reagiert sofort.
den fellwechsel hat er fast schon hinter sich, er hat auch vorher nicht so aufs putzen reagiert.

ich werd's mal beobachten und hoffen, dass es nichts weiter ist :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Mineralfutter ist nicht gleich Mineralfutter.Am besten sind immer diejenigen,die die Mineralien aus natürlichen Quellen anbieten,da diese besser verwertet werden. :wink:
LG Betina
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Uiuiui, das hatten wir schonmal im Mineralfutterthread, so kategorisch stimmt das nicht :wink:
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hat sich die Haut verändert wo er sich schubbert? Warm, Stiche oder Quaddeln zu erkennen, besonders trocken, oder "Rillen" (Hautwülste)?
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hast du mal auf Untermieter kontolliert ? Hatte auch mal das Problem , dass ich nicht wußte , warum sich mein Hottie soooo gerne putzen ließ . Sie schubbelte auch . Dann fand der TA 2 Haarlinge !!! Hatte ihn gefragt , da er eh zum Impfen da war , und ich nichts an Viechern fand . Und er fand sie dann , war gerade erst am Anfang der Invasion , konnte das dann schnell in den Griff bekommen !

LG

Tina
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hautveränderungen sind noch keine zu sehen, außer ein paar kleinen stichen, zum glück.

stimmt, an haarlinge hab ich gar nicht gedacht :?

heut reichte das abstreichen mit der kardätsche schon für einen verzückten gesichtsausdruck, vor allem am hals.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Bei uns war es wirklich nur ein ganz geringer Befall . Bis ich das Zeug zum Waschen vom TA bekam , habe ich - gegoogelterweise - es mal mit Apfel-/ oder Obstessig probiert sie zu vertreiben . Und da kamen sie wirklich aus dem Mähnenkamm gerannt ! Sie konnten anscheinend den Geruch nicht leiden . Vielleicht kannst es ja damit mal antesten - im Zweifelsfall mal den TA draufschauen lassen !

LG

Tina
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Hier mal ein Tipp für alle Ekzem-Geplagten:

Probenaktion Bestellformular
Equimyl bei Juckreiz und Allergien des Pferdes



Juckreiz durch Sommerekzem und andere allergische Ursachen ist für das Pferd quälend. Außerdem werden Mähne und Schweif beschädigt. Daher haben wir Equimyl entwickelt: eine Emulsion mit hautpflegenden und beruhigenden Komponenten, um lästigen Juckreiz bei Pferden schnell zu stoppen, in Flaschen zu 250 und 500 ml und ausschließlich beim Tierarzt erhältlich.

Juckreizstillende Produkte werden in großer Vielfalt angeboten. Weil nicht jedes Präparat bei jedem Pferd gleichermaßen wirkt, geben wir Ihnen die Möglichkeit, unser Equimyl risikolos zu testen, indem Sie hier eine Gratis-Probeflasche mit 100 ml Inhalt bestellen können.

Bitte lesen Sie vor der Anwendung die dem Produkt beiliegende Broschüre, oder informieren Sie sich schon vorab hier im Internet über die Eigenschaften von Equimyl.
Equimyl ist ein anti-allergisches, stark juckreizstillendes Mittel für die noch intakte Haut, das nach Bedarf einmal täglich aufgetragen wird. Es ist kein Hautpflegemittel für bereits wund gescheuerte Stellen.

Wenn Sie zufrieden sind, können Sie Equimyl in jeder Tierarztpraxis kaufen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Produkt ausschließlich über Tierarztpraxen vertrieben wird und für Endverbraucher nicht direkt bei uns erhältlich ist.

http://www.virbac.de/1239-0-formular.html
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ui, dankeschön. Klingt interessant, habs gleich bestellt :D

Hat mit dem Equimyl schon jemand Erfahrungen?
wotilas

Beitrag von wotilas »

Ich hatte das schon mal getestet, aber ohne sichtliche Wirkung. Sieht man sich die Inhaltsstoffe an, liest sich das wie eine gute Hautpflegelotion, deren Inhaltsstoffe frei verkäuflich in jeder Apotheke zu bekommen sind, und so eine mixe ich mir günstiger selbst ( Rezept von Urte Biallas)
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Wir kommen ja auch eigentlich super mit Ballistol klar, aber wenn die das schon so anbieten, lohnt sich Testen sicherlich. Wer weiß, vielleicht lauert ja irgendwo das Wundermittel *träumweiter* :roll:
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also, ich verwende bei meinem Ekzemgeplagten Hotti das Terrahipp...das ist auch wirklich super und ich habe in den 10 Jahren schon vviiiieeeellllleeee Mittelchen probiert!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten