Sommerekzem, Mähne Schubbeln etc....

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Sommerekzem, Mähne Schubbeln etc....

Beitrag von Preferida »

Mangas hat dank des tollen Wetters dieses Jahr leider eine ziemliche Bereitschaft zum Schubbeln entwickelt.
Ich habe nach einiger Zeit reagiert und das Öl von Wiemerskamper gekauft um zu probieren ob es damit besser wird. (http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfl ... -500ml.htm)
Es haben sich bereits kleine felllose Stellen unterhalb des Mähnenkamms entwickelt, zum Glück nicht blutig o.ä. aber sie sind eben da.
Den Schweif schubbelt er nur minimal, aber die Mähne macht mir schon sorgen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den ganze Ekzemermitteln gemacht?
Ich überlege, wenn es nicht besser wird mir Ökozon (.http://www.einhorn-versand.info/sommerekzem/se_3_7.php) anzuschaffen, schweineteuer aber scheint bei viele super zu helfen.
Dann bin ich noch beim Einhornversand auf Schwedenemulsion und Simlsalabim gestoßen, sagt das irgendwem etwas? (http://www.einhorn-versand.info/sommerekzem/se_3_1.php)
(
Freue mich auf Kommentare.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich hatte im letzten Jahr, nachdem Anthony zu mir kam, dasselbe Problem - dachte auch schon, dass ich mir einen Ekzemer zugelegt habe...

Ökozon kenne ich von der Anwendung aus meinem alten Stall (dort mit großem Erfolg). Ist halt nur a) sehr teuer und b) recht aufwändig.

Bevor Du das probierst, würde ich Dir die Ekzemerseife ("Pferdeseife bei Mauke und Ekzem") empfehlen, die Du hier bestellen kannst. Die habe ich im letzten Sommer ausprobiert und war begeistert. Auch im Fellwechsel, wo beide Hafis sich am Schweif geschubbert haben, half die Seife supergut. Alle paar Tage einmal damit gewaschen und der Juckreiz war weg. Lässt sich super im Langhaar anwenden - einfach mit ein bisschen Wasser direkt auf dem Haar aufschäumen, ein bisschen auswaschen (aber nicht alles, etwas soll ruhig drin bleiben) - fertig.

Vielleicht hilft es auch bei Euch,
Medora
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Da Picaro ja leider Ekzemer ist,habe ich auch schon viel probiert.
Am besten helfen bei ihm EMA.Er bekommt täglich 20ml direkt ins Maul und wird mit verdünnter EMA-Lösung eingesprüht.
Dazu wird er noch ab und zu mit der Ekzemerseife,die Medora geraten hat ,gewaschen.Er scheuert so gut wie garnicht,obwohl er 24 Std auf der Wiese steht.Und was das beste ist,es ist nichtmal sehr teuer. :)
LG Betina
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wo kann man EMA kaufen??
Unser Shetty hat sehr starkes Ekzem. Wir haben schon (fast) ALLES ausprobiert: Sommerol, Isiglück, Wiemerskamper, nachmittags bis morgens aufstallen, Ekzemdecke, Kortisonspritzen... aber eine wirklich schöne Lösung haben wir noch nicht gefunden.
Über EM habe ich schon öfter mal was gelesen, alle scheinen immer begeistert von dem Zeug, aber dann heißt es immer "ich bekomme das vom Nachbarn von XY, schau mal im Netz - gibts überall". Da ich mich zu wenig damit auskenne, würde ich gern bei jemandem einkaufen, der mich beraten kann.
Über diesbezügliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Meggiemaus

Beitrag von Meggiemaus »

Hallo,

so lange das Problem noch so "gering" ist (manche schubbern sich ja den ganzen Bauch blutig), würde ich dir empfehlen, im Herbst einen Akupunkteur hinzuzuziehen.
Wenn derjenige deinen Großen richtig behandelt, wird in Zukunft ein oder zwei Sitzungen im Frühjahr reichen und er bleibt Schubber-frei.

Aus welcher Gegend kommst du?
Kenne zwei gute Leute, eine in Ba-Wü, die andere in Sachsen.

Gruß
Judith

P.S.: Da ich ja selber noch nicht so weit bin in der Akupnktur, akupressier ich Meggie zur Zeit, u.a. auch wegen Mähne und Schweif schubbeln und selbst das zeigt schon Erfolge :wink:
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

@Meggiemaus

Könntest Du mir Infos zu den Akupunkteur aus Sachsen schicken? Gern auch per PN.

LG Sus
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Super!
Danke schonmal vorab für die vielen Antworten!
@ Picaro
Woher bekommt man das EMA?

@ Medora
Seife werde ich mal testen.

@ Meggiemaus
Keine schlechte Idee, ich werde mal schauen wen es hier bei uns so gibt. Komme aus dem Hochsauerlandkreis.


Als ich heute morgen zum Stall kam, habe ich erst Bandolero von der Wiese geholt um mit ihm das übliche Aufbautraining zu machen (Handarbeit) und sah Mangas auf der Wiese am Baum stehen und sich ausgiebig schubbeln. Unbeeindruckt von allen Versuchen meiner Seits ihn davon abzuhalten.
Als ich dann später zu ihm ging rechnete ich mit so einigem, aber die Mähne das zum Glück doch nicht sooo schlimm aus.
Die Stellen unterm Mähnenkamm sind scheinbar übers WE recht gut zurück gegangen, dafür gibt es weiter vorne eine neue Stelle, aber ich bin schonmal beruhigt, dass die anderen Stellen nicht schlimmer geworden sind.
Vielleicht hilft ja das Wiemerskamper doch gut und wir kommen damit hin, inclusive regelmäßig waschen.
Ich denke bei ihn nicht unbedingt das er Ekzemer ist, sonst wäre es schlimmer, das stimmt schon, aber er reagiert doch dieses Jahr ziemlich heftig auf die kleinen Stechbiester, die Jahre zuvor war das selten ein Problem.

Bevor ich die teuren Sachen probiere werde ich auf jeden Fall erstmal anderes probieren, keine Frage. Wenn es aber doch schlimmer werden sollte werde ich denke ich in den sauren Apfel beißen, denn generell finde ich das Konzept von Ökozon garnicht schlecht.

Wie ist es denn mit den beiden angegebenen Lotionen oben von mir?
Kennt die jemand?
Habe schon überlegt mal was zum testen zu holen, kosten 100ml 7 euro, aber zum testen würd's ja reichen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hallo Preferida,
es geht auch ganz normales Öl (Olivenöl, Salatöl, Babyöl...), das ist günstig und wirkt, weil:
- die Stechviecher kommen nicht an die Haut dran, oder ersaufen in Öl
- beim Schubbern "flutscht" es besser, so daß er sich gar nicht so aufscheuern kann
- die Haut wird gepflegt, die verhornten Stellen heilen besser.
Nur hübsch ist es nicht ;)
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Nur beim Babyöl aufpassen. Mein Pferd hat allergisch auf die Parfüminhaltsstoffe reagiert..

LG Alix
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Lucy ist ja auch Ekzemerin und wir haben schon einiges durch an Behandlungen...
-Bei der Vorbesitzerin wurde sie gegen Hautpilz geimpft, was bei einigen Ekzemern hilft. Bei Lucy nicht.
-Auch Aegidienberger Emulsion und Wiemerskamper haben nur leichte Besserung gebracht.
-Ganz gut, aber eine Riesensauerei war Bio Hautöl von leovet. Das ist außerdem ziemlich billig.
-Eine Zeit lang habe ich sie mit teebaumölhaltigem Melkfett eingeschmiert. Das half gut, hat sich aber sehr schnell mit Dreck zu einer klebrigen Masse vermischt und wirkte dann wie Schmirgelpapier. Ich musste Lucy jeden zweiten Tag waschen, war also auch nicht so ganz das Wahre.
-Diesen Frühling haben wir 2 Monate lang EMa getestet. Innerlich und 2x täglich großzügig aufgetragen, aber Besserung war nicht zu sehen. Also wieder abgesetzt.
-Seit Juni trägt Lucy ihre Halsdecke vom Einhorn Versand, anfangs nur tagsüber, mittlerweile rund um die Uhr und kommt damit sehr gut zurecht. Die Decke ist das Einzige, was die Mücken wirklich zuverlässig abhält.
-Ballistol ist ein halbes Wundermittel! Das hat schon letztes Jahr ohne Decke gut geholfen. Diesen Sommer reibe ich Mähnenkamm und Schweifrübe alle 2-3 Tage dünn damit ein und Lucy scheuert sich in Kombination mit der Decke fast gar nicht mehr. Ballistol ist billig, hält die Mücken ab, pflegt die Haut, lässt Haare schneller nachwachsen und hat zudem eine antibakterielle Wirkung, was Sekundärinfektionen verhindert.

Das Simsalabim hat eine Bekannte mal bei ihrem Hund getestet. Der saß daraufhin ständig voller Fliegen :wink:. Als sie es an ihrem Pferd ausprobiert hat, konnte sie keine Wirkung beobachten.

EMa bekommst du zum Beispiel bei www.mikroveda.de. Das heißt da zwar EMFarming, ist aber laut dem Telefonmenschen das Gleiche.

LG, lou
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Mit Ballistol und dem Hautöl von Leovet habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Ernstfall hilft wirklich nur Decke drauf!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich beziehe das EMA über eine Bekannte.Ansonsten mal googlen oder unter www.emiko.de schauen.
Ansonsten ist es ganz wichtig einen Ekzemer mit ausreichenden und guten natürlichen Mineralien zu versorgen.Sie haben einen erhöhten Bedarf.Sehr gut geeignet ist dabei Kieselaktiv von Schaette.
Das kann man ruhig hoch dosieren,da sich der Organismus nur nimmt,was er braucht.Es ist ein rein natürliches Mineralfutter und auch vom Preis noch okay.Man kann natürlich auch andere Mineralfutter speziell für Ekzemer nehmen,wie Nutripferd,aber das ist wesentlich teuerer.
Das EMA sorgt übrigens dafür,das sich die aufgescheuerten Hautstellen nicht entzünden.Wichtig ist,das wenn Du EM-Farming oder EM1 nimmst,das DU das anders dosieren mußt,als EMA,das die aktivierte Form darstellt.
Die Dosierung muß man für jedes Pferd indivduell ausprobieren.E gibt Pferde,bei den reichen täglich 5ml,meiner braucht 20-30ml.
Das muß man einfach ausprobieren.
Zum waschen muß das EMA 1:20 verdünnt werden,ebenso zum einsprühen.
Angenehmer Nebeneffekt ist,das das Pferd sein Futter besser verwertet und der Fellwechsel besser klappt.
Einfach mal im EM-Forum nachlesen.
LG Betina
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Zu EM haben wir auch diesen Beitrag im Forum ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:love: thanks chica
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Kleiner Tipp noch: Ich würde jetzt nicht zu viel gleichzeitig machen, dann kannst Du hinterher nicht mehr feststellen, was was bewirkt hat (eigene Erfahrung :oops: ). Lieber für das entscheiden, wobei Du das beste Gefühl hast und dann erstmal nur das machen.

Medora
Antworten