Müsli von Masterhorse

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Meggiemaus

Müsli von Masterhorse

Beitrag von Meggiemaus »

Hallo ihrs,

eigentlich nur eine ganz kurze Frage:

Kennt hier oder füttert hier jemand diese neuen Müslis von Masterhorse?

Trage mich mit dem Gedanken, die mal auszuprobieren.

Grüße
Judith
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Hallo Judith,

ohne das gänzlich verteufeln zu wollen: Ich halte nichts von den ganzen Müslis. Da ist meistens jede Menge Melasse drin :? also nicht gerade das, was ein Pferd so braucht und dazu noch gesund ist.

Aber die ganzen Pferdefutterhersteller haben immer einen beeindruckenden Marketingapparat.

Viele Grüße
lalala

Beitrag von lalala »

Ich schliesse mich da an - wir füttern sowas auch nicht....
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wir auch nicht. Es gibt Hafer und Mineralfutter.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Da ist Weizen drin. Weizen hat im Pferd nichts zu suchen, das Klebereiweiß kann zu schlimmen Verdauungsstörungen führen.
Aber Weizen ist eben billig...

"Bis zu" xy Prozent werden zwar in der Regel vertragen, aber warum muss man seinem Pferd etwas zumuten, was ihm keinerlei Vorteile gegenüber z.B. Hafer bietet, weder von der Energiebilanz noch von der Aminosäurenzusammensetzung.

Das beste und gesündeste Getreide für Pferde ist und bleibt Hafer. In Verbindung mit Heu und einem sehr guten Mineralfutter braucht man keinen weiteren Schnickschnack. Also auch kein Müsli.
Meggiemaus

Beitrag von Meggiemaus »

Lupa hat geschrieben: Da ist meistens jede Menge Melasse drin :? also nicht gerade das, was ein Pferd so braucht und dazu noch gesund ist.

Aber die ganzen Pferdefutterhersteller haben immer einen beeindruckenden Marketingapparat.

Viele Grüße
Hallo,

ja, ich weiß und deswegen habe ich bei vielen Herstellern nach Müslis geschaut, die eben keine Melasse enthalten (was gar nicht so einfach ist :evil: )

Meggie bekommt zur Zeit Heu, Hafer und Mineralfutter, aber irgendwie fühle ich mich immer als schlechter Pferdebesitzer, wenn ich sehe, wie andere Leute ihren Pferden die teuren Futtersachen reinschieben und die Pferde das lieben.
Im Grunde weiß ich, dass die Müslis Müll sind. Aber wenn man den Pferd mit einer handvoll eine kleine Freude macht?

Ich muss dazu sagen, dass Meggie ihr Futter über eine Fütterungsanlage bekommt und somit von mir gar nichts zu futtern bekommt, außer ein paar Leckerlie.

Naja, danke für eure Antworten, hat mir wieder die Gedanken zurechtgerückt.

Liebe Grüße
Judith
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Mach ihr doch eine kleine Freude mit einem Apfel, einer Banane, einer Möhre....
Da freut sie sich doch bestimmt genauso.
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Hallo Meggiemaus,

du hast doch eine ideale Fütterung vorzuweisen! Lass dich nicht von anderen beeinflussen. Heu, Hafer, Mineralfutter, dein Pferd ist top versorgt! Auch wenn andere Leute meinen man müsste hiervon ein Schäufelchen und davon eine Messerspitze und jenes noch dazu... da muss man erstmal sämtliche Inhaltsstoffe und (ganz wichtig) Dosierungen checken und ich bezweifle, dass da noch ein sinnvolles ERgebnis bei raus kommt!

Also bleib doch einfach bei deiner guten Fütterung und lass dir von den ganzen Werbemachern (und denen, die darauf reinfallen) nichts erzählen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Schließe mich an: Lass Dich nicht beirren und bleib bei Deiner Fütterung. Investiere lieber in ein paar Möhrchen :D

Medora
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo zusammen,

Melli zum Thema Weizen: was machen Pferdebesitzer deren Pferde auf Stroh stehen und den ganzen Tag Stroh mümmeln können? Da sind ja auch noch Ähren dran. Leider findet man in den meisten Müslies und Fertigfutter alles quer beet zusammengemischt. Ob das immer so gut ist bezweifle ich.

Was für Mineralfutter füttert ihr so? Ich kann aufgrund der Allergie (Weizen, Hafer, Roggen, LUzerne) leider nur Mikrovital von St. H.... füttern.

Ansonsten bekommt Bando auch nur Gerse, Mais und Heu. Und eine kleine Handvoll Horse Alpin Pellets mit Mineralfutter.

Liebe Grüsse
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Hm an unserem Stroh sind keine Ähren. Höchstens ganz vereinzelt mal.

Was man da tut?
Den Bauer bitten, einen moderneren Mähdrescher zu kaufen :wink:
Ansonsten: Noch ein Grund mehr, nicht noch mehr Weizen ins Pferd zu kippen 8)

Ich füttere Magnolythe von Iwest.
Hab davor lange das Allergovital von Atcom gegeben, aber der Unterschied war nun so gewaltig, als ich wieder auf iwest gewechselt hab, dass ich nicht mehr wechseln werde.
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo Melli,

wie sind deine Erfahrungen mit dem Allergovital und Iwest gewesen? Hab auch mal überlegt ob ich das nehme. Iwest kann ich leider nicht füttern weil auch da Weizen drin ist. Obwohl viele von Iwest begeistert sind. War der Unterschied so gewaltig?

Sorry das ich das jetzt hier so reinplatze.
Sollte ich vielleicht einen Thread für Mineralfutter aufmachen? :roll:

Liebe Grüsse
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Mit dem Allergovital habe ich dem Pferd gegenüber "kein Mineralfutter" keinen Unterschied angemerkt, weder optisch noch beim reiten.
Das ist beim Magnolythe einfach anders.

Aber es ist, rein von der Zusammensetzung, natürlich schon eines der besseren Mineralfutter, also für mein Gewissen war es ok.

Zusammensetzung Magnolythe:
Brennesselblätter, kooidales Siliciumdioxid, Magnesiumaspartat, Magnesiumcitrat, Haferflocken, Weizenkeime, DL-Methionin, Algenkalk, Leinöl, Dinatriumphosphat, L-Lysin, Kaliumchlorid, Saccharose, Dextrose, Betain, Natrium-bi-carbonat, L-Tryptophan, Traubenkernextrakt, Inosit.

Da sind nur Weizenkeime drin.
Das ist doch nicht generell so, dass sich eine (Weizen-)Allergie auch darauf erstreckt? Oder weißt du das schon, dass dein Pferd auch Weizenkeime nicht verträgt?
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo Melli

ich habe bei Bando einen Allergietest machen lassen. Da kam dann bei den Futtermitteln eine Allergie gegen Weizen, Roggen, Hafer und Luzerne raus.
Da wären ja auch die Weizenkeime damit gemeint.
Ich bin mir halt unsicher ob ich die kleine Menge Weizen im Mineralfutter vernachlässigen kann oder nicht. Deswegen bin ich bis jetzt bei dem Mikrovital geblieben.
Hab aber schon viel gutes von Magnolythe gehört.

Wie lange reicht dir so ein 3kg Eimer? Wieviel gr fütterst du?
Das ist ja leider nicht billig.
Wurde dein Pferd rittiger oder wie hast du das bemerkt?

LG
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Sogdiana
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 10:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sogdiana »

Hm also mein Pferdchen bekommt auch Müsli und ist damit eigentlich voll auf zufrieden!
Wenn ich dem mal normale Pellets in den Futtertrog schütte, schaut er mich nur doof an..am nächsten Tag is alles davon noch da :roll:
Antworten