Keine FEI Studien zum Thema Rollkur

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

greta j. hat geschrieben:Soll ich mein Anti-Rollkur-T-Shirt anziehen
Au ja, bitte! :jump1:
Und begrüsse Frau Kemmer mit Handschlag 8)

Und ein kleiner Bericht wäre natürlich auch schön.... *bettelndguckt*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Bezüglich Xenophon - leider fährt man ja dort eine nicht ganz eindeutige Schiene wie die Richterei auf der WM der jungen Dressurpferde bewiesen hat. Denn auch dort wurden blaue Zungen und falsch verschnallte RH vom richtenden Xenophon-Mitglied nicht geahndet.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Schade, ich habe kein Anti-Rollkur-T-Shirt. Ich würde es auf alle Fälle anziehen.

@Greta j.

Ich hoffe wir erkennen uns noch (falls du heute abend da bist). Wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen.

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Es könnte alles so einfach sein, wenn die Torfnasen hinterm Richtertisch einfach mal ihren Job richtig machen würden. Schon schlimm genug was auf den "großen" Turnieren so passiert, aber ländlich ists echt ein Trauerspiel.

Carola, häng dir doch dekorativ ein paar Schlaufer um den Hals. Oder kommst mit kleinen Fitnesshanteln. Erklärung: du müsstest trainieren, weil du abends noch dein Pferd reiten müsstest. *g*
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Habe bei Xenophon auch immer etwas Bauchschmerzen...bei einem Stall an dem eines der Pferde ist das ich mitreite, gibt ein anerkannter und zertifizierter Xenophonausbilder unterricht und das hat für mich nicht wirklich was mit Klassik zu tun. Er lässt zwar mal immer wieder durchblicken, dass er es eigentlich besser weiß, aber auch hier gilt das was der Reiter möchte bzw. der zahlende Kunde und der Turniererfolg immer wieder auf Kosten von der klassischen Ausbildung.....
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ minou: Hast PN. :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

off Topic:

Das Seminar mit der Kemmer war grauslig. Genau das was ich erwartet habe. Zugeschnürte, mit den Zähnen knirschende Pferde meist deutlich hinter der Senkrechten.
Erklärt hat die Kemmer auch nix. Da lohnt sich kein Bericht.

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Unmöglich :twisted: ! Hat Hinrichs das Video mal gesehen, gretaj?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@smilla: glaubst Du ernsthaft das er das nicht weiß?!
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Keine Ahnung. Ich blicke in diesen Systemen nicht durch und weiß auch nicht, was die Motivation der Leute ist. Will er sie auf den richtigen Weg bringen? Wenigstens gute Gedanken weitergeben, abdere Wege aufzeigen? Oder ist das schon wieder zu viel Wendy-Mentalität?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ minou: Dieses WE soll noch ein Kurs mit ihr stattfinden. Vielleicht schaff ich es, da mal vorbeizuschauen.
Irgendwie hatte ich ja doch gehofft, dass sie bei nem Seminar besser rüberkommt... :?
smilla hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich blicke in diesen Systemen nicht durch und weiß auch nicht, was die Motivation der Leute ist. Will er sie auf den richtigen Weg bringen? Wenigstens gute Gedanken weitergeben, abdere Wege aufzeigen? Oder ist das schon wieder zu viel Wendy-Mentalität?
Ich blick da genauso wenig durch, fürchte ich. Und ich dachte/hoffe auch, dass er ihr einen anderen Weg zeigen will.
Falsch gedacht!? :?

Nein, smilla, von mir hat er das Video nicht bekommen. Aber ich weiß jemanden, der die Fotos hat und sie evt. an ihn weiterleiten wollte.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Pegasus
User
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 11. Apr 2009 23:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Pegasus »

Dies hat mir meine ehem. Trainerin (lebt nun in der USA) geschickt :
www.youtube.com/watch?v=4UwgyMcr_7c&NR=1&feature=fvwp
...warum heiß Rollkur im engl. sprachigem Raum auch Rollkur, kann man das wirklich Wort wörtlich so übersetzen???
Benutzeravatar
Pegasus
User
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 11. Apr 2009 23:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Pegasus »

Keene Ahnung warum`s nicht klappt, aber ich meine bei youtube das "Rollkur explained" Video :?:
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Pegasus hat geschrieben: ...warum heiß Rollkur im engl. sprachigem Raum auch Rollkur, kann man das wirklich Wort wörtlich so übersetzen???
warum heißt "blitzkrieg" Blitzkrieg im englischsprachigen Raum? Weil manche Worte so sind, dass sie sich im original-Wort in ausländischen Sprachen verewigen.

und weil das so ein bisschen gemein ist, ausgerechnet Blitzkrieg als Beispiel zu nutzen in diesem Zusammenhang; 8) , "Rucksack" ist auch ein Wort das im englischen Sprachraum genutzt wird.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@smilla: ich denke, das ist zuviel Wendy-Metalität. :wink: Keine Sorge, hatte ich in Deinem Alter auch noch......
Viele Grüße Tina
Antworten