Regendecken-Thermodecken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Regendecken-Thermodecken

Beitrag von Larry »

Wollte gern wissen, welche Marke die Deckennutzer hier wählen und warum? Vor-und Nachteile.
Benutze selber:

Marke:
Amigo

Rasse:
Irish Cob--kurzer Rücken, tiefer u kräftiger Halsansatz, beite Brust, viel Behang, Offenstallhaltung.

Vorteil:
kein Scheuern, passt auch auf Quadratpferde mit kräftigen Hals sehr gut, macht alle Bewegungen mit, es gehen nicht dauernd irgendwelche Verschlüsse auf, ist in allen gängigen Größen und Farben zu bekommen.
Läßt sich gut in der Waschmaschine reinigen. Halsteile können beliebig ran oder abgemacht werden. Man spart sich die Brustverbreiterung- für Pferde mit breiter Brust, weil tiefer Halsausschnitt.

Nachteil:
teuer, Obermaterial ist nicht ganz so fest wie bei der Bucas und das Pferd muß schon "angetrocknet"(durch Abschwitzdecke)sein.
suhari

Beitrag von suhari »

Ich bin eigentlich überhaupt kein Deckenfan. Doch weil mein Pferdchen offenbar sehr regenempfindlich ist, hab ich mir vor geraumer Zeit doch eine Regendecke angeschafft. Damals stand mein Pferdchen noch in einem Offenstall: wenn die anderen bei Regen noch ruhig auf der Weide standen und grasten, lief meiner aufgeregt und zitternd um sie herum - und allein ist er doch nie in den Unterstand gegangen.

Also ich besitze eine Bucas Smartex Rain für einen kleinen (1,52) und eher schmalen Traber. Er ist kein langes Schiff, aber natürlich auch kein Quatratpferd, besitzt trabertypisch einen relativ tief angesetzten Hals.
Die Decke sitzt wie angegossen :)

Ich schätze an dieser Decke zunächst die große Reißfestigkeit. Diese war auch einer der Hauptgründe für diese Decke: da mein Pferdchen in einer sehr spielfreudigen Wallachherde stand (und steht), muß eine Decke einfach ziemlich was abhalten können. Mit 1200 Dernier kann die Bucas dies - und ist auch nach zahlreichen Raufereien noch unversehrt.
Der zweite Vorteil dieser Decke ist, daß sie ein dünnes Fliesfutter besitzt: damit kann ich sie auch einfach auf ein regendurchnässtes (oder verschwitztes) Pferd drauflegen. Pferdchen trocknet damit sehr zügig ab. - Auf diese Weise muß ich nicht bereits bei Regenverdacht oder Beginn jedes Regengusses eindecken, sondern es reicht, wenn ich bei absehbar längerem Regen fix hinfahre, und die Decke auflege.
Weitere Vorteile sind ein sehr stabiler Verschlußmechanismus. Scheuerstellen hatten wir auch noch nie - allerdings lag die Decke bisher nie länger als mehrere Stunden oder mal über Nacht auf dem Pferd, da möchte das auch sein.

Nachteile.. sind wohl einzig der hohe Preis.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

ich habe für meinen eine HKM-regendecke, überaus regendicht, mit leichten Vliesfutter. Als Ersatz hab ich noch die Bucas Smartex rain - damals sehr günstig von ner Stallkollegin bekommen, deren Pferd eingeschläfert wurde. Sie hatte sie bei ner geschäftsauflösung zum halben Preis erstanden und mit diesen auch nur berechnet (Decke war neu!), ein Glücksgriff, denn wie oft trifft man jemanden der auch 1,65 m Decken braucht? :wink:

BIn mit beiden durchaus zufrieden, da ich nicht schere, kriegt er auch keine Thermo-Decke drauf.
yeti

Beitrag von yeti »

ich bin eigentlich der meinung, dass ein pferd regen und kälte aushalten sollte, aber nunja, mein schimmeltier (welsh-a-mix) gehört leider zu der nicht regendichten sorte pferd...
da er außerdem letzten herbst große probleme mit der umstellung auf den offenstall hatte, hab ich ihm eine decke spendiert:

die bucas smartex rain.

so im großen und ganzen bin ich zufrieden damit, allerdings sitzt sie an der schulter ziemlich eng, was sich auch mit nem verlängernden riemen kaum gebessert hat. zum ende des winters hatte er dann auch an der schulter leichte scheuerstellen.

außerdem war sie nach 3 monaten dauernutzung durchgeweicht, was sich zum glück nur an den stellen bemerkbar macht, wo kein fleece drunter ist.
nachdem ich sie mit imprägnierspray eingesprüht hab, war sie wieder wasserdicht, aber das hält auch nicht sooo lange.

reißfest ist sie auch, das stimmt; unsere wallache haben im winter oft und wild gespielt und die decke hat das unbeschadet überstanden.

mich würde mal interessieren wie das bei andern deckennutzern mit der wasserdichte ist?! wie lange "halten" eure decken?

damit die decke regelmäßig durchtrocknen kann, hab ich mir von jemandem eine horseware für mein pony geliehen. das war die selbe rückenlänge wie die bucas (115cm), aber viiiiel zu groß, mein pony verschwand fast drunter. selber gekauft hätt ich die nicht, aber so zum wechseln war sie schon ok.

vor kurzem hab ich bei ebay noch ne 2. decke gekauft, leider weiß ich grad nicht, ob das ne markendecke ist. hat auch nur ein drittel der bucas gekostet... sie hat ne gehfalte, wodurch sie an der brust nicht so eng wird und ist ansonsten ganz ähnlich aufgebaut wie die bucas (fleecefutter).
sie ist gerade den 2. tag in benutzung und scheint schön wasserdicht zu sein. werde mir wohl noch eine für mein stütchen zulegen...
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

es soll von Bucas so einen Einsatz geben, den man vorne einschnallen kann (wie ein Latz), damit die Decke an der Schulter weiter wird. Ausprobiert hab ichs noch nicht.
yeti

Beitrag von yeti »

ich weiß, den einsatz wollte mir die verkäuferin im geschäft gleich mitverkaufen, da das problem der zu engen decken offenbar bereits bekannt ist. ich habs erstmal so probiert und dann am brustverschluss einen lederriemen eingeschnallt und mit diesem, statt mit dem normalen verschluss, die decke zugemacht. der lederriemen war beliebig weit verstellbar, aber gebracht hats trotzdem nix. :roll:
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

HI,
habe von Horseware die Rhino wug mit erhöhten Halsteil. Da weder der Traber noch der araber Winterfest sind. Unsere RHinos haben 200gr. Füllung mit denen bin ich super zufrieden weil die pferdchen nicht ihr ganzen fell sofort wegschmeißen. Die DEcke ist super reiß und Regen fest! Habe sie jetzt seit drei jahren im EInsatzt, Ersatz war noch nicht fällig.
Teuer war sie!
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Regendecken

Beitrag von Picaro »

Ich hatte bei meinem vorherigen Pferd schon die Rhino von Horseware.Die hat fast 10 Jahre gehalten und war nie undicht.
Für mein jetziges Pferd habe ich eine sehr warme Rhino,eine mittlere Amigo,ein ungefütterte Amigo und eine Salt-Lake von Waldhausen mit Fleecefutter.Alle sind absolut wasserdicht ,atmungsaktiv und reissfest.
Ich hatte auch von Weatherbeeta eine Decke,aber da ist nach 2 Jahren innen das Futter gerissen.
Ich habe einfach die besten Erfahrungen mit Decken von Horseware gemacht.Auf die Jahre gerechnet relativiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis und sie passen für Barockpferde gut und scheuern nicht und es geht nicht ständig irgendein Verschluß auf.
LG Betina
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Das Problem mit de Brustverbreiterung von Bucas hatte ich leider auch. Musste den Latz Links +Rechts vor dem Verkletten immer einmal umschlagen. Den hätte die Fa einfach in zwei Breiten anbieten sollen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab für mein schweres Warmblut:
Eine Waldhausen Thermostar Millennium 2 in 1 Decke, die viel zu groß ist, denn wenn bei Waldhausen Rückenlänge 160cm draufsteht, hat die Decke 170cm, wusste ich aber vorher nicht.
Jetzt hatte ich 2 Nächte auf der Weide die gleiche Decke in 145cm drauf, passte auch einigermaßen, aber inzwischen ist der Schweiflatz halb abgerissen (wie gesagt nach 2 Nächten).
Dann hab ich mir eine Horze AquaCoat gekauft, super weicher Stoff und sehr chick, leider rutscht die dermaßen nach hinten hinter den Widerrist, dass Pferdi dann nicht mehr grasen kann, weil alles klemmt. Begünstigt wird das rutschen noch dadurch, dass der obere Brustverschluss aufgegangen ist über Nacht.
Kann ich also nach 1 Nacht auf der Weide auch aussortieren.
:(

Jetzt hab ich mir eine Horseware Rhino Wug bestellt in der Hoffnung, dass sie durch die ganzen Patentverschlüsse und Schnallen nicht rutscht und Pferdi in Ruhe mit Decke grasen, toben und schlafen kann.

Als Winterdecke habe ich eine Weatherbeeta Taka medium high, die sitzt super und ist auch wasserdicht. Ich find sie nur insgesamt sehr schwer, und ich hab Angst, dass das Pferd das dann als störend empfindet. Aber sonst ist die suuuuper.
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

ich habe für meinen Welsh Cob eine Rambo Decke mit 200gr. Füllung. Bin super zufrieden. Material ballistisches Nylon, ist super reissfest. Hatte bei meinem Warmblut vorher auch Rhino, wobei ich aber den Eindruck hatte das diese nicht so strapazierfähig und reissfest ist wie die Rambo. Naja irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Bin jedenfalls super zufrieden mit der Rambo und kann sie sehr empfehlen. Passform ist gut. Rutscht nicht.

LG
Nadine
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
wiassi

Beitrag von wiassi »

Shaman ist ein eher kurzes Quadratpferd.
Bis 3 hatte er keine Regendecke nötig, aber dann wechselte er auf eine Weide ohne Wind/Regenschutz ( aber dafür sauber-wird abgesammelt und mit schöner Paddockbox für nachts..)

Seid dem bekommt er im Winter eben eine Regendecke.
Bucas scheuert und rutscht bei ihm. Deshalb bleiben wir bei Horseware: Eine gefütterte Amigo und eine ungefütterte Rambo. Naja eigendlich 2 denn die angebl. 145cm Decke meiner ersten Stute, die ich nach ihrem Tod verkauft hatte bekam ich wieder als das Jungpferd dort rausgewachsen war. Nachgemessen ergab sich, das sie 3 cm länger ist als die neuere 135 cm Decke. :lol: So kann ich wechseln zum Waschen. Auch die alte Decke ( aus Anfang der 90ger) ist nach wie vor lochfrei und wasserdicht- trotz div. Winter in Wallachjungspungraufgruppe. Eine Rhino hielt dagegen nur drei Tage bis zum ersten Loch.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo,
ist die Rambo der Amigo vom Sitz her ähnlich?
Grüße Larry
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo Larry

die Amigo hat einen engeren Halsausschnitt. Die Rambo ist etwas tiefer ausgeschnitten aber auch reissfester. Vom Sitz her sind beide gleich, sie verrutschen nicht. Auch nicht beim Toben oder Wälzen. Meiner hat die Decke den ganzen Winter tag und nacht auf, ohne Probleme.

Das ist zumindest mein Empfinden.

LG
Nadine
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
wiassi

Beitrag von wiassi »

Pferdeseele hats es genau beschrieben. :)
Antworten