Travers

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Travers

Beitrag von **Pedro** »

Hallo!

Wie handhabt ihr das: leitet ihr beim Travers die Hinterhand ins Bahninnere oder die Vorhand nach außen?
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Übersetze ins deutsche und du hast die Lösung: es heißt Kruppeherein und nicht Schulterheraus.
:wink:

Melli.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Beides.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

aha. und wieso, wenn Renver und Traver den gleichen Bewegungsablauf haben, sollte die Hilfengebung unterschiedlich sein?
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wer hat gesagt, dass sie unterschiedlich ist?! Travers und Renvers sind im Prinzip die gleiche Lektion, lediglich die Stellung zur Bande ist entscheidend. Mach das mal im Gelände ohne Bande - gleiche Übung, gleiche Hilfengebung.

Verstehe nicht so ganz, was Deine Eingangsfrage damit zu tun hat :|
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

weil ich das PFerd an den Hilfen haben möchte und es sich dadurch formen lassen soll und nicht einfach eine "Lektion lernen". das heisst, ich muss in der Lage sein, die Schulter zu verschieben, in jede Richtung, während die HH am Platz bleibt, aber ich muss auch in der Lage sein, die Hinterhand zu verschieben, während die Schulter am Platz bleibt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

chica, eben - gleiche Hilfengebung. Deswegen meine ich ja, wieso wird beim Traver die HH verschoben im beim Renver die VH?

Danke Jen, das ist soweit einleuchtend. aber die Gefahr besteht doch, dass das Pferd am Schwerpuntk vorbei tritt, wenn ich es mit der HH hineinhole, weil ich ja mit dem inneren Schenkel schlecht begrenzen kann?
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

dann musst du halt nicht so doll drücken mit dem äusseren Schenkel, dass du innen wieder begrenzen musst. ;)

Seitengänge kann man vortrefflich aus dem Sitz einleiten und braucht fast keine Schenkelhilfe dazu.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Melli hat geschrieben:Übersetze ins deutsche und du hast die Lösung: es heißt Kruppeherein und nicht Schulterheraus.
:wink:

Melli.
Gröööllllll :jump1:
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Zitat Pedro : "chica, eben - gleiche Hilfengebung. Deswegen meine ich ja, wieso wird beim Traver die HH verschoben im beim Renver die VH? "

Wo steht das denn ?
Reite ich ohne Begrenzung der Bahn , ist nicht erkennbar, ob es ein Renvers oder Travers ist.. Nur die Bande definiert den Unterschied.

ANchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

Anchy hat geschrieben:Zitat Pedro : "chica, eben - gleiche Hilfengebung. Deswegen meine ich ja, wieso wird beim Traver die HH verschoben im beim Renver die VH? "

Wo steht das denn ?
Reite ich ohne Begrenzung der Bahn , ist nicht erkennbar, ob es ein Renvers oder Travers ist.. Nur die Bande definiert den Unterschied.

ANchy
ja EBEN *sichnichtverstandenfühlt*

Melli wollte doch mit ihrem Kruppeherein andeuten, dass man die Hinterhand anscheinend reinführt. und beim Renver verschiebt man die Vorhand, ergo müssten in diesem Fall die Hilfengebung unterschiedlich sein.
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hm. Ich verschiebe beim Renvers nicht die Vorhand, sondern gehe auf den zweiten Hufschlag und verschiebe dann die Hinterhand nach außen. Genau wie ich beim Konterschulterherein ja auch auf den zweiten Hufschlag muss, um dann die Vorhand nach außen zu lenken. Da schiebe ich ja auch nicht die Hinterhand nach innen.
Oder raff ich da was nicht?
:kopfkratz:

Wenn ich die Vorhand verschieben will, reite ich Schulterherein.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Sehe das wie Celine.

In Traver bewege ich die HH nach "innen" und im Renver reite ich auf dem 2. Hufschlage und veranlasse das Pferd, die HH auf den 1. zu nehmen.

Auf jeden Fall bewege ich bei beiden Übungen die HH.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Na, die VH muß Du schon ein wenig verschieben, sonst würde dieVB ja nicht kreuzen, sondern geradeaus weiter laufen.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

die Vorderbeine müssen auch nicht zwangsläufig kreuzen, das kommt ja auf die Biegung drauf an.

ich guck heut Abend mal in meine schlauen Bücher, vielleicht steht da genauer, was ich meine :D
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Antworten