Apfel oder nicht Apfel

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Apfel oder nicht Apfel

Beitrag von ottilie »

...das ist hier die Frage.

Eine Freundin von mir gibt ihrer Stute keine Äpfel, weil diese angeblich Schwermetalle im Pferd lösen => somit ungesund. Die Weisheit kommt, soweit ich mich erinnern kann, von ziemlich einem ihr bekannten Trainerpaar aus der Schweiz, und auch ein Tierarzt muß wohl so in die Richtung empfohlen haben.

Habt Ihr das so schon mal gehört? Mir wars jedenfalls völlig neu.

Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also,

das klingt für mich schlicht und einfach nach Unfug. Habe ich auch noch nie gehört. Ich füttere meinen Pferden Äpfel und bis jetzt hat sich noch keine Schraube gelockert :lol:

Sorry, für den kleinen Scherz, nicht denken, dass ich Dich nicht ernst nehme - aber ich finde solche Aussagen manchmal schon arg abstrus. :roll:

Dass manche Pferde Äpfel nicht vertragen und Koliken bekommen können, ok, aber "Schwermetalle lösen"?

Medora
Zuletzt geändert von Medora am Do, 06. Sep 2007 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Das hab ich auch noch nie gehört.

Nun gut, ich fütter Äpfel auch nicht kiloweise, aber geschadet hat es anscheinend (noch) nicht. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Das habe ich auch noch nie gehört.

Ich füttere hin und wieder mal ein, zwei Äpfel als Belohnung oder Leckerlie. Hat bis dato noch nicht geschadet. 8)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Bei unseren sitzen auch noch alle Schrauben :wink:

Und das obwohl die Pferde mehrere Apfelbäume auf der Weide haben, die sie auch fleißig abernten.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Gut, Äpfel besitzen schon ein "ausleitendes" Enzym, aber ich denke auch, daß man dazu schon permanent und kiloweise füttern muß. Pferde sollen generell nur wenig Kernobst auf einmal bekommen - wg. der Gärungsgefahr im Darm und dem damit verbundenen Kolikrisiko. Man kann auch alles übertreiben :wink:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Bei mir auf dem Auslauf steht auch ein Apfelbaum. Den habe ich vor kurzem abgezäunt, das mir der freie Zugang zum Fallobst dann auch ein bissl zu viel wäre. Also, keine Frage: Zu viel ist nicht gut (aber wovon ist ein Zuviel schon gut?).

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Naja...immer mal was Neues!! Sorry-aber gerade nach einer Kolik empfehle ich meinen Kunden dem Pferd einen geriebenen Apfel auf Grund des dort freigesetzten Pectins zum Futter dazuzugeben.

Alles mit dem Wörtchen ZU davor ist in dem Sinne meistens(!) falsch.
Gilt für ZUviel-als auch für ZUwenig!
Aber das alle Äpfel Schwermetalle in toxischer oder bedenklicher Höhe enthalten...das ist mir neu.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mein Pferde fressen auch Äpfel und wir haben auch Apfelbäume auf den Weiden und bisher geht es allen gut. Die Menge machts. Bekanntlich ist jeder Stoff ein Gift, es kommt nur auf die Menge an ( selbst Wasser, aber da muss man schon ordentlich von trinken... :wink: ).

Das ist wie die Sache mit dem Hafer, manche sagen, er sei äußerst schädlich für Kaltis, Tinker, Friesen etc., weil da ein Eiweiß drin ist, was ins Gehirn gehen soll, unsere Pferde sind aber trotzdem noch alle "richtig" im Kopf.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Aber das alle Äpfel Schwermetalle in toxischer oder bedenklicher Höhe enthalten...das ist mir neu.
Nicht die Äpfel enthalten die Schwermetalle, sondern veranlassen die Lösung bereits im Körper eingelagerter Stoffe... oder sollen es

Hatte mir fast schon so was gedacht. Kenne leider auch keine wissenschaftliche oder sonstige Stützung dieser These. Otto kriegt auch ab und an nen Apfel.
Wie so oft: Es wird sicher mehrere Anschauungen geben. Wollte Euch diese Aussage nur nicht vorenthalten.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Bin bei solchen komischen Aussagen immer sehr skeptisch.

Wenn ein Tierarzt sowas verzapft hat, würd ich einfach nachfragen:

- WAS für toxische Stoffe werden freigesetzt?
- Wodurch genau werden sie freigesetzt, welcher Stoff im Apfel ist dafür verantwortlich?
- Was passiert im Körper, wenn sie freigesetzt wurden? Werden sie z.B. ausgeschieden (das wäre ja wohl eher gut?), oder was richten sie genau wo an?
- WO sind diese Stoffe vorher eingelagert?
- Warum sind diese SToffe vorher eingelagert?
- Gilt dasselbe für den Menschen?
- Wie wird das ganze gemessen?
- Studien (und wenn ja: von wem in Auftrag gegeben?)

Ein Tierarzt sollte sowas (zumindest einige der Fragen, z.B. die zweite wäre interessant) eigentlich beantworten können, wenn er solche Thesen aufstellt, und wenn nicht ...

*herzhaft in den Apfel beiß*
Also ich hab noch nie was davon gehört, und Billy kriegt öfter ein paar Äpfel...
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Diese Theorie habe ich auch noch nie gehört.
Ich füttere hin und wieder auch Äpfel, aber in kleinen Mengen und immer durchgeschnitten.
Kleine Mengen, weil ich Angst vor einer Kolik habe, und durchgeschnitten, weil meine RB dem Pony mal einen ganzen gegeben hat. Da hatten wir dann eine lustige Schlundverstopfung! :cry:
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

8) `Ist ja ähnlich interessant wie die Theorie einer Mit-Einstellerin bei uns im Stall, Äpfel seien ungesund weil die Kerne Spuren von Blausäure enthalten würden... wobei ich mich dann doch gefragt habe, ob das Pferd vielleicht ne Kolik wegen der Masse an Äpfeln bekommt ehe die Blausäure Wirkung zeigen kann
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Hihi, jau, da müssen aber viele Kerne auf einmal kommen - und da wäre sicherlich wirklich eher ne Bläh-Kolik als ne Blausäurevergiftung da... Gibt schon lustige Leute.... :lol:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Eine Freundin von mir gibt ihrer Stute keine Äpfel, weil diese angeblich Schwermetalle im Pferd lösen => somit ungesund.
Habe mich bei meine Fortbildung(dieses Wochenende) mal Sachkundig gemacht.Es gibt da vermutlich schon eine Querverbindung.
ABER, bei Menschen!
Bei Interesse sende mir PN-wir können dann gern telefonieren. Werde es nicht schreiben, weil es wissenschaftlich NICHT nachgewiesen ist, ich bitte da um Verständnis. :wink: Möchte nirgends anecken.
Grüße Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten