hungernder Hengst

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Kantig ist er. Wo sind denn die Muckis? *duck*
Ich finde, entgegen Deinem Eingangsposting, dass das auf den von Dir gezeigten Bildern den deutlichsten Unterschied ausmacht.
Benutzeravatar
Bjnolu
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 13. Feb 2007 09:34
Wohnort: Westösterreich

Beitrag von Bjnolu »

Wie lange kriegt er denn jetzt schon Heu zugefüttert und vor allem wieviel Heu kriegt er insgesamt ?

Auch wenn es vielleicht "dumm" klingt. Kann es sein das er einfach nicht die Ruhe "hat" gemütlich sein Heu zu fressen ? Also nicht wegen Unruhe in der (nicht vorhandenen) Herde. Sondern einfach das er sich am Paddock nicht wohlfühlt mit dem Wallach - dort nicht ordentlich frisst. Allein Nachts ist ihm aber auch nicht "Recht" und deswegen auch nicht in Ruhe frisst ?

Mir fällt mein kleiner Isländer ein, der hat Anfangs auch einfach nicht wirklich zugenommen. Nur seit er schon länger in einer "fixen" Herde steht, und praktisch weiß wo er hingehört ist er insgesamt viel viel Ruhiger geworden und auch im Umgang viel angenehmer.

Wie lange seit ihr den nun schon im "neuen" Stall ? Wie ist er im alten Stall gehalten worden ?

Ich kann mir das selber nicht erklären, aber er kommt mir irgendwie so "rastlos" vor auf den Bildern. Das hab ich mir jetzt gedacht als ich die Bilder gesehen habe. :? :?:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Das mit dem rastlos habe ich auch als erstes gedacht.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Futter von Nösenberger gemacht.Damit habe ich meinen einmal nach Klinikaufenthalt wieder aufgefüttert. Die haben mich auch 1X über eine Stunde und einmal ne halbe auf ihre Kosten am Telefon beraten. Allerdings auf ihre Produkte bezogen! Über andere könnten sie das wohl auch schlecht :D
Dein Friese sieht wirklich mager aus, ich hoffe Du findest bald eine Lösung.
Grüßle Big Mama
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Hallo,
jetzt gebe ich meine Senf auch noch dazu. Über Nösenberger Futter habe ich mich auch mal informiert. Es enthält zu einem großen Anteil Dinkel. Dinkel widerum hat wie Weizen viel sogenanntes Klebereiweiß. Weshalb Weizen nicht als Pferdefutter geeignet ist. Ich würde Nösenberger jedenfalls nicht als alleiniges Kraftfutter geben. Das A und O ist meiner Meinung nach gutes Heu, was er zur freien Verfügung haben sollte. Wenn er davon nicht genügend frißt muss man halt schauen, warum ihm die Ruhe zum fressen fehlt und für ihn eine optimale Haltungsform finden.
LG, Valsa
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

muppet hat geschrieben:Kantig ist er. Wo sind denn die Muckis? *duck*
Ich finde, entgegen Deinem Eingangsposting, dass das auf den von Dir gezeigten Bildern den deutlichsten Unterschied ausmacht.
:oops: Brauchst Dich nicht ducken :wink: ... Ich weiss dass er noch nicht optimal trainiert ist; wir arbeiten ja dran!
Als ich ihn bekommen habe ist er schon sehr viel gearbeitet worden - und das mit 4,5 :shock:
Wir haben dann erstmal einen Gang zurück geschaltet; haben auch so einige Sattelprobleme durch und sind noch nicht so lange wieder dabei etwas mehr zu machen... mea culpa... Wir arbeiten dran 8)
Habe mich teilweise aber auch fast nicht getraut mehr zu machen, damit er eben nicht noch dünner wird...

Wenn ich Eure Tips so durchlese und die letzten Monate und sein Verhalten/Veränderungen überdenke schätze ich wohl dass der Punkt mit der Rastlosigkeit durchaus berechtigt ist...
Habe ich gedacht dass er es mit einem Kumpel; was ja viele Hengste nicht haben; gut hat.. Naja.. was in "jungen Jahren" vielleicht auch noch zutrifft... aber jetzt wo er erwachsen wird...
Glaube da muss ich gewaltig umdenken :roll:
Aber gut dass es Hilfe gibt - Vielen Dank!!! :D

Heu zufüttern tun wir jetzt seit ca 2-3 Monaten (vorher wars mehr KF - ohne Erfolg - aber jetzt hab ich ja gelernt warum!) - 1 Ballen täglich (Vormittags) allerdings bisher für 2 Pferde (der Zusatz)
Manchmal bekommen sie auch vom Stall aus morgens noch etwas aufs Paddock gelegt - je nachdem ob sie dran denken... :evil:
In der Box (abends) bekommen sie dann nochmal welches vom Stall aus - leider eben zu wenig... habe es noch nicht gewogen; schätze ca - je nach Tageslaune - zwischen 3-4 kg; mal mehr mal weniger - Qualität auch sehr schwankend...
Stallwechsel wäre sicherlich angebrachter gewesen; aber leider nicht immer so einfach zu realisieren - schon garnicht solange er Hengst ist - also erstmal selber zufüttern... (mit Glück ändert sich das bald!!! Bitte mal die Daumen drücken)

Zur Zeit steht er; durch die Verletzung seines Kumpels; alleine - morgens Paddock (was ihm auch nicht gefällt - logisch - von heut auf morgen alleine...) und ich bringe ihn dann Mittags/Nachmittags auf die Weide (wenn er komplett angeweidet ist soll er ganztags drauf; da sind dann auch wieder andere Pferde nebenan)
Mal sehen ob das jetzt erstmal etwas bewirkt; dann zumindest hätte man einen Hinweis darauf dass ihm sein "Kumpel" doch irgendwie Stress macht...
Allerdings - nachts in der Box (Paddockboxen) frisst er auch nicht wirklich viel - auch mal mehr mal weniger ... (Ein Grund warum der SB ihm zeitweise weniger Heu gab - nach dem Motto, der frissts ja eh nicht - bis er von mir Mecker bekam) Also auch hier Rastlosigkeit... :? :?:
Es stehen auch Stuten in der Stallgasse... nicht gleich nebenan..aber sie sind da... Evtl ein Grund?!?!?!

Das einzige allerdings was mir einfiele um diese "Unruhe" zu "beenden" ist legen... Korrektur oder andere Vorschläge sind willkommen...

Mal interessehalber an die Hengsthalter... wie haltet denn ihr eure Herren?
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Also ich halte meinen Hengst allein im Offenstall mit großem Auslauf. Er steht durch einen Gang getrennt ca. 5 Meter vom Auslauf "seiner" Stuten entfernt, die er auch deckt. So scheint die Welt für ihn in Ordnung zu sein. Sicher würde er gerne als Haremshengst mit den Stuten mitlaufen, was aber mit einer reiterlichen Nutzung schlecht zu vereinbaren ist. Das habe ich mit meinem alten Hengst gemacht, der nicht mehr geritten werden konnte. Sicher ein schöner Lebensabend für einen Hengst. Ein Problem würde es sicher geben, sowie ein zweites männliches Tier in der Haltungsanlage auftauchen würde.
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo,
die Geschichte von dem bösen Weizenkleber hab ich auch schon gehört. Fakt ist aber, dass mein früher skelettartig dünnes Pferd (dagegen ist deiner noch fett, ohne Witz), welches schon St. Hippolyt, Höveler, Eggersmann und Josera ohne Erfolg gefressen hatte, durch Nösenberger endlich satt (!!!) und rund geworden ist. Achte darauf, dass du ihn nicht überversorgst mit Vitaminen ect. , da werden die Pferde auch dünn von (und rastlos manchmal auch...), d.h. : keine normale Mineralfutterfütterung in der Koppelsaison (nur Mineralfutter ohne fettlösliche Vitamine füttern!!), ein Blutbild kann auch hilfreich sein. Alle normalen Müslis enthalten fettlösliche Vitamine, außer den Weidemüslis, un die in viel zu hoher Anzahl.
Mein Wallach ist übrigens auch sehr hengstig, und war sehr nervös. Mit der Futterumstellung (mittlerweile bekommt er nur noch 1,5 kg Weidebei plus Bierhefe, 30g, und Leinöl) ist er zufriedener geworden, und vor allem schön rund. Zur Weide gibt es das ganze Jahr Heu. Er ist 1,76m groß und 610 (Sommer) und 650 kg (Winter) schwer.
Liebe Grüße,
Ginger
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von mette »

joo solch ein unruhigen herren hatte/habe ich auch im stall. aber er ist wallach und trotzdem bis vor einem jahr ziemlich aus der spur, dünn war er, rastlos sobald er draussen war und immer im stress. beim arbeiten auf dem platz waren 7 mal äppeln keine seltenheit und wenn es dann draussen windig war, hatte ich wenig zu lachen.

heute ist fast alles anders. er hatte borreliose. die wurde erfolgreich behandelt. er bekommt keinen hafer, sondern nur müsli und fermentgetreide und heu ohne ende. dazu bachblüten die ich selbst inzwinschen aussuche und mischen lassen. dazu das passende training. bodenarbeit mit viel körperkontakt. dualaktivierung das hat ihn nochmal um 70 % in die richtig richtung geschubst. nur reiten ist noch nicht drin. da er in unregelmässigen abständen seine panikattacken schiebt und da ist dann einfach nichts zu machen.

lieben gruß
mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hallo,
ich habe nur mal zwei Fragen dazu:
@ carnacat: Woher stammt die Information, dass Pferde kein Sättigungsgefühl kennen, das mit der Magenfüllung zu tun hat? Das klingt spannend, aber ich habe es noch nie gehört. Deshalb interessiert mich die Quelle.
@ Ginger: Die gleiche Frage im Bezug darauf, dass Überversorgung mit Mineralien dazu führen soll, dass die Pferde dünner werden. Woher stammt die Info? Ich bin ja gern bereit, es zu glauben, aber es klingt für mich erstmal nicht logisch.
Danke!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Hallo Mari!

Ich habe Dein Friesentier ja am Freitag abend gesehen und kann bestätigen, daß er wirklich sehr dünne ist. Mit Interesse habe ich dann die Box hier gelesen.

Das Alter kann schon eine Rolle spielen. 6 ist mitten drin in den Flegeljahren. Meine Freundin hatte ihre beiden Hengste auch jahrelang zusammenstehen, bis der jüngere dann mit 6 angefangen hat, den Althengst richtiggehend auseinanderzunehmen. Es gibt wohl ein Alter, da ertragen sie die "falsche" Gesellschaft nicht mehr.

Gerste im ganzen Korn füttern ist wirklich kontraproduktiv, richtig, daß Du die Fütterung damit eingestellt hast. Gerste ist zu hart und zu wenig verdaulich, sie muß fein geschrotet werden. Sagt jedenfalls mein Meyer, Pferdefütterung, 3. Aufl.

Was mir zur Arbeit einfällt: Je mehr man tut, umso mehr Hunger bzw. Appetit entwickelt man doch. Und je unterbeschäftigter man ist, umso depressiver wird man.

Könnte das bei Euch auch so sein? Ich würde denken, mit der richtigen Menge Arbeit und Beschäftigung wird sein Stoffwechsel angekurbelt, daß er mehr Appetit entwickelt und damit auch seelisch ausgeglichener wird. Außerdem muß er Muskeln aufbauen und dafür braucht er Energie.

LG

Und wenn Du magst, ich bin am 8.10. wieder bei Euch. Ich kann ja mal einen Blick auf seinen Gemütszustand werfen. Bin ja auch Hengstbesi und vielleicht fällt mir dazu ja was ein.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

:D Ja hallöchen Henriette!

... grübel... lustig dass Du das sagst... an "unterbeschäftigung" hab ich auch schonmal einen Gedanken verschwendet - allerdings wird er so ziemlich jeden Tag beschäftigt.. sagen wir min 26 von 30 Tagen im Monat...andererseits was sind schon die durchschnittlichen 3 Std am Tag die man ihn bespasst...
Dieser Gedankengang beisst sich auch gerne selber in den Schwanz...als dass wenn man sein Alter mit der Menge an Arbeit mit dem was er bereits mal leisten "musste" - in seinem Alter...etcetc...

Na.. wir können ja dann zum 08.10 mal ausführlich Brainstormen...

Larry ist auf jeden Fall schonmal am Futterthema dran :D

Grüssli
Mari
watje2006

Beitrag von watje2006 »

also ich halte meine hengste im offenstall mit anderen hensgten/wallachen,nebenan stehen stuten (direkter kontakt),alerdings duldet mein 4jähriger den neuen nicht im unterstand...da ist dann zu viel konkurrenz!!!!im moment steht er neben den anderen,aber ich werde ihn legen lassen,da er sonst vereinsamt.hätte ich die stute nicht,wäre es kein problem.

deswegen mein rat an dich:such dir einen reinen hengststall.ich komme aus bberlin und könnte dir eventuell weiterhelfen.oder mach selbst einen auf.dann könnte er hengst bleiben,denn sobald stuten in der nähe sind,ist es mit aller freundschaft vorbei

grüssöe
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

Huhu,

ich kenn das Problem auch - mein Saddlebrettchen ist auch immer einen Tick zu dünn. Aber er frisst auch nicht dauerd, auch wenn er was vor der Nase hat. Er guckt sich mal um, geht was trinken, döst in der Sonne und frisst ab und an ein Maul voll. Ich hab ihm anfangs auch mehr Kraftfutter gegeben, hat aber nix gebracht.
Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem Futter von Hippolyt gemacht. Seit er das bekokmmt, hat er deutlich zugenommen! Ein kurzer Ausflug nach Nösenberger-Futter hatte nach einigen Wochen stumpfes Fell und rausstehende Rippen zur Folge, also schnell wieder gewechselt. Nun bekommt er das Vitalmüsli beste Jahre, Rübenschnitz und Weizenkleie.
Mein Isi bekommt Hestamix, womit ich auch sehr zufrieden bin. Das gibts auch als Pellets, vielleicht kannst du halb und halb mischen bzw mit dem Vitalmüsli, weil ja für Friesen das Hestamix auch empfohlen wird. Aber dass mein Saddler jemals ganz proper wird, glaube ich kaum, weil er ja sein Rauhfutter nicht so viel fressen will.

LG
Friedi
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

sind die zähne okay? wurden bzw. werden diese von einem fachmann/frau überpüft?


.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Antworten