Hufproblem

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Hufproblem

Beitrag von Josatianma »

Hallo Leute,

eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Pferd. Ich veröffentliche hier mal die Krankheitsgeschichte und Bilder. Bis jetzt kann ihr keiner sagen, was es ist. TA kommt noch. Konnte anhand der Bilder aber auch nicht sagen, um was es sich handel.

Krankheitsverlauf:

So. 2 September: Am Huf vorne links fallen am Ballen zwei kleine Löcher auf die aussehen als hätte eine Schnecke dran gefressen.
Mi. 5 September: Der Hufschmied diagnostiziert die Löcher als Druckstellen verursacht durch Hufschuhe
Fr. 7 September: inzwischen gibt es Veränderungen an den Ballen beider Vorderhufe sowie am Kronsaum (Vermutung: die Schuhe haben auch dort Druckstellen verursacht)
Sa. 8 September: Der Kronsaum vom linken Hinterbein ist auch betroffen (Dort hat das Pferd nie Schuhe draufgehabt also hat sich Diagnose Druckstellen erledigt)
Mo. 10 September: Inzwischen sind alle 4 Hufe betroffen, bei einem zweiten Pferd ist ein Vorderhuf betroffen. Besuch durch den TA: Diagnose: es ist irgendeine Mischung aus Bakterien und Pilzen, Behandlung: Morgens Ribanol, abends Clotrimazol (Mykotikum). Aufgrund einer anderen Verletzung bekommt das Pferd am Abend zusätzlich ein Antibiotikum oral
Mi 12 September: Beim ersten Pferd gibt es inzwischen ein Loch am Strahl, beim zweiten Pferd sind inzwischen beide Vorderhufe betroffen.
Fr. 14 September: Beim zweiten Pferd sind alle 4 Hufe betroffen, 2 weitere Pferde haben Löcher in den Ballender Vorderhufe

Fazit: Bisher lässt sich die Erkrankung nicht durch Desinfektion mit Ribanol und Clotrimazol stoppen und bleibt auch von dem Antibiotika unbeeindruckt.
Es ist auf jeden Fall ansteckend, wobei immer zuerst die Vorderen Hufe betroffen sind.
Der Hufschmied gibt an, das er das noch bei keinem anderem Pferd gesehen hat und im Internet habe ich bisher auch nicht dazu gefunden.
Hat vielleicht jemand eine Idee???
Dateianhänge
Hufballen
Hufballen
Hufballen.JPG (21.6 KiB) 3051 mal betrachtet
Hufstrahl
Hufstrahl
HufStrahl.JPG (23.29 KiB) 3051 mal betrachtet
Hufsohle
Hufsohle
Hufsohle.JPG (24.38 KiB) 3051 mal betrachtet
Hufsaum trocken
Hufsaum trocken
Hufsaumtrocken.JPG (32.99 KiB) 3051 mal betrachtet
Hufsaum feucht
Hufsaum feucht
Hufsaumfeucht.JPG (21.21 KiB) 3051 mal betrachtet
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
feathercut
User
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 12:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von feathercut »

Dürfte ich die Bilder plus das Krankheitsbild meiner Huforthopädin zukommen lassen? Die ist in solchen Dingen immer sehr fit.

Liebe Grüße,
Nina
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Nina: Gar kein Thema. Wir brauchen eine Antwort, da es bei anderen Pferden mittlerweile auch angefangen hat. Die Infos dürfen an alle weitergegeben werden, die helfen können.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Wächst das Horn so in Blasen heraus oder frißt es sich von außen hinein? Wie ist die Strahlqualität sonst? Hat die Fäulnis in den Strahlfurchen auch zugenommen?

LG Susi
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Die "Löcher" am Ballen hat meine Stute auch manchmal - vorzugsweise bei feuchtem Wetter. Gehen dann von alleine wieder weg. Keine Ahnung, was das ist.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

also das hat meine

Beitrag von Fuchsstute »

Stuti auch zur Zeit, aber der Hufschmied war vor einer Woche da und er meinte das käme vom feuchten Wetter einfach mit Teer einschmieren!
Wenn sie dann aufgestallt werden, dann wird das wieder besser!
Ist der Hufstrahl denn weich?
Oder hat das Pferd einen beginnende Strahlfäule?
Riecht es?
Also wenn das der Fall ist, dann kann ich nur eine Jodophorm Ätherlösung empfehlen !!!!! :)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Sabine sende mir das mal an meine Mail.Würde das gern mal meinem Schmied und TA zeigen. Kann das Ganze auch durch Kontaktgifte entstehen? Haben es Zweibeiner auch bei sich am Finger.Scheint ja direkt nur auf "Horn zu gehen? Sind alle Pferde irgendwo gemeinsam an einem Standort? Versucht mal in dieser Richtung was rauszubekommen.
Innerlich?Sind sichelich Blutuntersuchungen im Gange oder?
Grüße und alles Gute Larissa
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also erstmal danke für eure Antworten. Leider kann ich die Fragen so nicht direkt zu beantworten, da die Pferde eben einer Freundin gehören. Ich werde aber morgen schauen, daß ich sie mal anrufe und eure Fragen stelle. Eventuell habe ich dann auch schon eine erste Meinung der Tierärztin.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Solche Löcher am Ballen hatte Aramis in Hamburg auch - da stand er auf einer Moorwiese und seine Hufe waren insgesamt sehr schlecht. Steht das Pferd vielleicht auch auf saurem Boden?

Medora
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

saurer Boden - da sagst Du was Medora.

Meiner stand im alten Stall im Sommer auch auf Weide mit Moorboden und wenn es etwas feuchter war, hatte er auch diese "angefressenen" Stellen. Nicht so extrem wie auf den Bildern, aber sie waren da. Ich hab Aluspray draufgemacht. Und später Penaten-Creme.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Medora hat geschrieben:Solche Löcher am Ballen hatte Aramis in Hamburg auch - da stand er auf einer Moorwiese und seine Hufe waren insgesamt sehr schlecht. Steht das Pferd vielleicht auch auf saurem Boden?

Medora
Hatte Nicola ihn zu der Zeit gesehen?
Sie kommt Nämlich übermorgen, also Mittwoch, ich wollte ihr die Fotos sonst mal zeigen.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ja, Kiki,

Nicola hat ihn auch da schon gemacht und sah eben den Zusammenhang zwischen dem Moorboden und dem Horn. Aramis hatte all die Jahre, wo er da stand, grottenschlechte Hufe (da waren diese Löcher noch ein geringeres Problem). Das besserte sich schlagartig mit dem Umzug.

Medora
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Ui das sieht aber nicht so fein aus. Habe aber auch keine Idee. Aber noch ein paar Hintergrundinfos wänhren nicht schlecht. Ich überleg noch einmal.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
habe die Fotos meinem HO gezeigt, hier seine Antwort: "ich habe so was schon gesehen, aber nie in dieser Häufung. Ich tippe auf infektiösen und kodamonierten Untergrund, wie Einstreu, Auslauf, Matschpiste o.ä. Bemerkenswert ist, dass vor allen Horn mit hohem Feuchtegehalt betroffen ist."
Was mir noch dazu einfällt: Mein früherer Schmied hat mal erwähnt, dass Pferdehufe Schafskot überhaupt nicht vertragen und man solle ein Pferd nie auf eine Wiese stellen, die auch von Schafen benutzt wird/wurde. Selbst nach zwei Jahren hätten Pferde damit noch Probleme. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, wäre ja aber auch noch eine Möglichkeit.

lg Petra
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe genau dieses Phänomen schon häufig gesehen. Original so...

dieses Problem trat bei allen unseren Pferden auf, als sie auf -zu- nassen Weiden standen. Grasweiden, nicht Matschkoppeln.
Ich habe damals recherchiert, und viele waren ähnlich betroffen. Genaue Ursache (außer Feuchtigkeit) konnte ich nicht rausfinden.
Schmerzhaft schien es nicht zu sein.
Die Probleme verschwanden ohne großartige Behandlung durch verbringen der Pferde in eine trockene Haltung.

Gruß Tina
Antworten