Klassisch contra Classique - die Diskussion zum Heft

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

die kann man doch ganz gut on-line bestellen dort beim Verlach
skywalker

Beitrag von skywalker »

@ mela: Ich war auch da ;-). Aber ich konnte mich zu den Büchern gar nicht durchkämpfen, und ich glaube die haben die DS nicht.
Es gibt aber ein Buchgeschäft, das die hat... *grübel* Stellen auf Messen immer aus, und in Hollabrunn konnte ich den Sammelband ergattern. Blöd, dass mir der Name nicht mehr einfällt... Vielleicht kommts noch mal. Irgendwas lateinisches... ("liber" irgendwas osä. unter Umständen...).
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also die normalen DS gibt es auch im Internet über Amazon. :wink:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ mela und skywalker:

Bzgl. Krämer und dem "liber"-Dings ;) schaut mal hier: Händler Sonderheft
Ich kauf die 'normalen' DS auch beim Krämer, allerdings dauert das immer ne Weile, bis die die haben. Kann also sein, dass sie vielleicht einfach nur noch nicht da waren?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@Skywalker also zu deiner Beruhigung es gab die DS nicht bei Krämer, konnte mich zwar durchkämpfen, aber leider nichts gefunden. War auch etwas entäuscht, das sie nicht das volle Programm haben, im Katalog gibt es viel mehr Auswahl :(
Du meinst sicher Liver Nova, den Buchladen kenn ich, da ich aber jetzt in Oö lebe ist der nicht gerade ums Eck und Freitag hatte ich nur Zeit für Krämer.

@super, danke für den Tip, werd gleich bei Amazon rein schauen

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich war auch beim Krämer, DS hatten sie nicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, die im Katalog gesehen zu haben? Echt? Wo?

Ja, ich meinte Liber Novus, die stellen auf den meisten Messen aus, und wenn ich den Stand sichte, bleib ich jedes Mal dort hängen... Kann man bei Liber Novus nichts übers i-net bestellen?
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also habe gerade mal bei Amazon geguckt zur Zeit ist keine DS dabei, aber
hier
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

skywalker hat geschrieben:Ich war auch beim Krämer, DS hatten sie nicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, die im Katalog gesehen zu haben? Echt? Wo?
Im Katalog sind sie, glaub ich, tatsächlich nicht drin. :? Aber beim Krämer in Nbg.-Langwasser gibt es sie trotzdem. Wie gesagt, immer erst etwas später als angekündigt, aber es gibt sie.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Wollte gerade zwei Hefte (Sonderheft und Piaffe) bei Pferdie.de bestellen, aber ich würde alleine 16,5 Versandkosten nach Ö bezahlen, das ist mir doch zu viel. :cry:
lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Und hast du es schon direkt über den Verlag versucht?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Mela hat geschrieben:Wollte gerade zwei Hefte (Sonderheft und Piaffe) bei Pferdie.de bestellen, aber ich würde alleine 16,5 Versandkosten nach Ö bezahlen, das ist mir doch zu viel. :cry:
lg
Mela
@ Mela: Ich bin sicher, dass Liber Novus wieder einen Stand auf der Messe in Wr. Neustadt hat. Gehst du da vielleicht hin?
Bzw. hab ich schnell gegoogelt: Bei Liber Novus kannst du bestellen! http://www.libernovus.at/category.asp?cid=5
Allerdings ist der PReis scho bissl höher, und ich hab jetzt nicht geschaut, was die für Versand verlangen (kann aber innerhalb Ös ja nicht so viel sein!!)
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@Skywalker
Danke für die Infos, ich weiß noch nicht ob ich zur Messe fahre, ist doch etwas umständlich von Steyr :roll:
Werde zu Liber Novus gehen, wenn ich das nächste Mal in Wien bin, ist ja auch recht nett zum schmökern und gustieren dort :)

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

So, angeregt durch esge´s sehr guten Artikel zu den (inhaltlichen) Wandlungen der Richtlinien habe ich letztens bei ebay ein schönes Exemplar gekauft - 17. Auflage, von 1974. Viele Bilder, die unverändert aus der HDV 12 (von 1937) übernommen wurden, andere wurden zeichnerisch so abgeändert, dass die Reiter nun nicht mehr uniformiert sind, aber auch ganz viele Formulierungen stimmen wortwörtlich überein. Soweit sehr schön :D

Beim genaueren Hinschauen fiel mir dann heute etwas auf, wo sich im Laufe der Jahre in den Richtlinien doch tatsächlich auch inhaltlich enorm was geändert haben muss: Die Beschreibung des Rückwärtsrichtens! Die wichtigste Hilfe ist danach die Zügelhilfe, aber keine treibenden Schenkel, im Gegenteil die Mahnung, sie nur passiv (verwahrend) anzulegen, weil ein Mehr an Schenkeldruck ein Mehr an Zügeldruck erfordern würde *staun* Irgendwie hab ich aus einer neueren Ausgabe so eine ominöse Formulierung im Hinterkopf, wonach beim Rückwärtsrichten ein Umlenken des durch die treibenden Schenkel erzeugten Vorwärts durch die Zügelhand nach hinten stattfinden soll. Das passt nun gar nicht zu der Beschreibung von 1974.
Außerdem findet sich auch hier noch die Bemerkung zur vorrangig verhaltenden Wirkung der Zügelhilfen.

Alles in allem ein bemerkenswertes Stück Literatur... :)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

dshengis hat geschrieben: Das Streitgespräch: Ich habs vorhin nochmal gelesen und mein Eindruck hat sich verfestigt, dass hier Statements ausgetauscht wurden, aber keine Gedanken. Keiner der Herrren macht sich die Mühe, die Gedankengänge des Gegenübers zu verfolgen, in seine Gedankenwelt eindringen zu wollen. Ich finde das sehr schade, denn den grundsätzlichen Standpunkt eines Monsieur Karl kann ich auch seinen Büchern entnehmen, ebenso wie Herrn Hess´Gedanken an anderer Stelle nachlesbar sind.
LG A.
DAS Gefuehl hatte ich auch. Allerdings erschien mir Herr Hess wesentlich "offener" gegenüber anderen Ansätzen zu sein, als Herr Karl.
Letzterer erschien mir nicht gewillt sich in irgend einer Weise auf die "Gegenseite" einzulassen.
Schade ... so kam es wirklich nur zu einer Darstellung der eigenen Philosophie und nicht wirklich zu einer Diskussion.
Bin auf die DVD auch gespannt ...
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Tess hat geschrieben: Allerdings erschien mir Herr Hess wesentlich "offener" gegenüber anderen Ansätzen zu sein, als Herr Karl.
Letzterer erschien mir nicht gewillt sich in irgend einer Weise auf die "Gegenseite" einzulassen.
:shock:
Äh ich glaub ich hab ein anderes Heft gelesen als du... Bild
Antworten