Klassisch contra Classique - die Diskussion zum Heft

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Janina: Versuche es noch unterzukriegen. Kann aber auch heute abend werden. Aber bei der guten Vorlage geht das ja ganz schnell.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

So,

ich habe mir nun auch die DVD angeschaut - zumindest die praktischen Teile. Das Streitgespräch am Anfang kommt später dran.

Ich fand das höchst spannend!

Janina hat ja schon ganz viel geschrieben, wovon ich fast alles unterschreiben kann.

Am eindruckstvollsten war für mich, die Veränderungen beim letzten Pferd zu sehen. Obwohl im "Schnelldurchlauf" war da schon so viel zu sehen - Wahnsinn.

Bei der Demo-Lektion von Karl auf dem Hafi-Mix (supermutig!!!) sind mir am Sitz der Reiterin lustigerweise eine ganze Reihe von Sachen aufgefallen, die ich von mir selbst kenne und die bei mir zu meiner Karl-aktiven Zeit nicht korrigiert wurden. Das bestätigt für mich meinen Gedanken, dass Karls Ansatz einen Tick zu hand-orientiert ist und dass er meiner Ansicht nach mehr auf den Sitz eingehen sollte (der ihm so leicht fällt, das ist aber eben nicht bei jedem so). Auch fand ich den Unterhals des Pferdes etwas bedenklich - an dem muss er sich dann schon auch packen lassen.

Die Hess-Demo fand ich schade - wie Janina schrieb: es war halt eine glatte Präsentation (fast eine Werbe-Präsentation). In seinen Kommentare zeigten sich dann eine ganze Reihe von Punkten, die mir Bauchweh bereiten. Wirklich haarsträubend die klare Aussage, ein Pferd im Training ruhig ordentlich hinter der Senkrechten reiten zu können, reicht ja, wenn man es zur Prüfung "hochholt" - pfui! Hier also leider keine Überraschungen. Positiv fand ich allerdings, wie er bei zweiten Reiterin gegen ihre Verbissenheit anarbeitete.

Sehr schade fand ich, dass die Kommentare der beiden Herren zunehmend zu einem reinen Schlagabtausch wurden - ein bissl erinnerte das an einen Hahnenkampf. Vielleicht hätte hier eine stärkere Moderation dem Einhalt gebieten und das Ganze auf eine sachlichere Ebene ziehen können.

Ich muss sagen, ich hätte supergerne noch mehr gesehen. Extrem spannend hätte ich gefunden, wenn auch noch ein Reiter-Pferd-Paar von beiden nacheinander unterrichtet worden wäre. Auch hätte man von der DVD-Konzeption her ruhig auch noch ein Kapitel einbauen können, wo mal einige Lektionen im direkten Vergleich gegenübergestellt werden (also von der Philosophie her, der Hilfengebung und der Ausführung). Und das wäre dann auch noch ein Kritikpunkt von mir: das Medium DVD wurde leider überhaupt nicht genutzt - es ist halt ein geschnittenes Video, was die vielen didaktischen Möglichkeiten einer DVD verschenkt.

Das mal als meine ersten Eindrücke, noch ganz frisch.
Medora
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

ohhhhh - jetzt werd ich ganz neuierig !! Ich glaube, ich werd mir das "Set" doch bestellen...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Mann, und ich habe es immer noch nicht bekommen! *argh*
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Soti

Beitrag von Soti »

Ich warte auch noch auf die DVD und bin doch durch die zahlreichen Meinungen schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

In der Pegasus 2007/12 ist eine Rezension zur DVD drin. :wink:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten