Pferd läßt sich nicht einfangen

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Pferd läßt sich nicht einfangen

Beitrag von Picaro »

Hallo.
Ich habe mit meinem seit er 24 Stunden auf der Weide steht das Problem,das er sich nur von mir einfangen läßt.
Die Reitbeteiligung ,die eigentlich sehr gut mit ihm zu recht kam,läßt er auf der Wiese nicht an sich rankommen.Sie kann ihn nicht einfangen.Auch nicht mit Futter.Das interessiert ihn nicht. :roll: Leider hat sie deshalb aufgegeben.Dabei war sie eigentlich so ein Goldstück,nach dem man lange suchen muß :cry: .Zu der Zeit ließ er sich aber noch von meiner Freundin einfangen.Inzwischen kann sie ihn auch nicht mehr einfangen.
Komme ich und rufe ihn,kommt er an und läßt sich einfangen.
Ich habe echt schon alles probiert.Mit Halfter möchte ich ihn natürlich nicht so gerne auf der Weide lassen,wegen der Verletzungsgefahr.
Aus beruflichen Gründen schaffe ich es halt nicht jeden Tag zu ihm zu fahren,so daß diese Angewohnheit schon echt blöd ist.
Er hat übrigens KEINE Angst sondern wirklich keine Lust :evil: .
LG Betina
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Warum sollte ihn Futter auf einer saftigen Wiese interessieren? :lol:

Nun mal im Ernst, das liegt leider an deiner RB so gut sie auch ist, aber zu dir kommt er ja, die Frage ist also warum, was macht sie anders?
Also meine Freundin und ich hatten eine Zeitlang das gleiche Problem mit unseren Stuten, hinterherlaufen nützt nämlich nichts :roll: :twisted:

Wir haben es mit richtig jagen, mit Pietsch und danach hinstellen und siehe da das Pferd kam gemacht, weiß garnicht von wem wir den Tip hatten :kopfkratz: Das ist ähnlich dem joinen.
Wenn du weg läufst Pferdchen, dann lauf richtig, dann mache ich es dir ungemütlich, dann mußt du was tun, du mußt arbeiten ( wenn es anfängt zu kauen oder zu lecken auf jedenfall aufhören ). Wenn du allerdings zu mir kommst, gehen wir im Schritt von der Koppel du bekommst ein Leckerli wirst geputz und darfst wieder auf die Koppel. Die RB muß vielleicht am Anfang auch das einen oder andere mal nichts mit dem Pferd tun, natürlich nicht immer!!!

Du hast nur das Problem das du es nicht ausprobieren kanst, die RB muß schon bereit sein an diesem Problem selbst zu arbeiten, wenn sie interessse an deinem Pferd hat.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

So wie Kiki es beschreibt machen wir es am Stall auch. Es ist nämlich schon nervig, wenn die Pferde sich von uns nicht einfangen lassen.
Ansonsten gehen wir mindestens einmal täglich zu jedem Pferd auf die Koppel und "verpassen" ihm ein paar kurze Streicheleinheiten. So verbinden sie immer etwas gutes mit uns. Klappt super.

Sollte ein ganz resistenter Fall dabei sein, ist mein persönliches Zeitfenster bei 20 Min. Dann muss der Besitzer selbst sehen wie er sein Pferd in den Stall bekommt. Das kam aber erst einmal vor. *puh*
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Also gejoint haben wir ihn schon.Im Roundpen hat es auch wunderbar funktioniert.Auch auf dem Reitplatz funktioniert es.
Ich habe es auch extra zusammen mit der RB gemacht,d.h ich habe nur passiv am Rand gestanden und habe sie korrigiert.
Da hat es auch geklappt.
Aber auf der Weide ist es halt auch schwieriger.Es ist eine sehr große Hangweide.Da ist es schon echt schwierig ihn so zu 'jagen',das er immer in Bewegung bleibt.Er ist da sehr ausgebufft.
Sie hat auch dort versucht ihn zu jagen.Ich glaube sie hat es echt 3 Stunden probiert.Aber er hat sich trotzdem nicht einfangen lassen.
Zu zweit hat es dann wohl mal geklappt,aber alleine hatte sie keine Chance.
Inzwischen läßt er sie noch nichteinmal rankommen sondern rennt weg,sobald sie auf 3-4m rankommt.
Nur hat er das vorher bei meiner Freundin nicht gemacht.
Sie konnte ihn eigentlich immer einfangen,da sie ihm ja auch nur Futter gibt und ihn wegen seinem Sommerekzem einsprüht.Dann durfte er auch wieder raus.
Jetzt hat er auch da keine Lust mehr zu kommen. :roll:
LG Betina
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

3 Stunden? :shock: So lange?

Wie nähert sie sich ihm denn?

Mal auf die Körpersprache geachtet?

Seitwärts ans Pferd ran, gerader fester Gang, Schultern gestrafft, Blick zu Boden nicht direkt aufs Pferd, auch nicht direkt aufs Pferd zugehen.
Arme am Körper.
Oder mal seitwärts zum Pferd drehen, ausgestreckten Arm in Richtung Pferd, geschlossene Hand, Blick zu Boden, nicht zum Pferd, das sollte das Pferd als Einladung verstehen.
Bei meinen klappt es.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo Kiki.
Auch darauf haben wir geachtet.Aber er mag einfach nicht.
Keine Chance. :evil:
LG Betina
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Wenn das Join up nicht richtig funktioniert aufgrund zu großer Fläche, erzeugt man genau das Gegenteil und man trainiert das Wegrennen.
Das Pferd ist einfach clever genug und ihm wurde auch bewußt, dass er wegrennen kann.
Ich würde das einfach zur Winterzeit trainieren, wenn sie auf Futter im Stall warten. Oder bei Offenstall einfach heiß auf Kraftfutter sind und das mit dem Reinholen verbinden. Evtl. einen guten Kumpel mit halten. Man ist auch schneller, wenn man den Strick um den Hals legt, bevor das Pferd losstartet. Jedoch auf Kraft halten ist natürlich nur beim Strick nicht möglich.

LG Susi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Uff, eines muss man deinem Pferd zumindest lassen, er hat Charakter.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Letzter Trick.
Mal mit anderen Pferde, Kumpel beschäftigen, den Kumpel Leckerlis reinschieben. Kommt er dann?
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo Kallistro
Im Frühjahr,als die Pferde noch auf dem Paddock standen,war es nie ein Problem.Da hat sie ihn immer ohne Probleme einfangen können.
Er hat auch einen Kumpel,an dem er eigentlich sehr hängt.Wenn der von der Weide weg ist,ruft er ihn immer ,bis er wieder da ist.
Aber er weigert sich auch da sich von anderen einfangen zu lassen.
Dieses Problem besteht leider nur auf der Weide. :?
Und ja,Charakter hat er.
Ich habe sogar eine Tierkomunikatorin gebeten mit ihm zu reden.
Er hat gesagt,das er nichts gegen die RB hat,aber er hat auch keine Lust die Weide zu verlassen,da er sich da einen Stellung erkämpft hätte und er deshalb lieber auf der Weide sei. :roll:
Versteh einer dieses Pferd
LG Betina
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo Kiki.Die Idee hatte ich auch schon.Hat aber leider auch nicht funktioniert.
Die RB ist auf das Pony meiner Freundin gewechselt.Wenn sie das Pony holt,sollte sie Picaro völlig ignorieren,aber das Pony-Sunny- laut und überschwenglich loben,wenn er kommt und ihm Leckerli geben.
Interessiert ihn nicht.Sie darf sich ihm nicht nähern.Er kommt auch nicht näher.
Ich habe echt schon alles ausprobiert,was mir so eingefallen ist.
Es hat einfach nichts funktioniert. :(
Mir sind halt auch die Ideen ausgegangen.So etwas wie Picaro habe ich echt auch noch nie erlebt.
Und jetzt kann auch meine Freundin ihn nicht mehr einfangen. :cry:
LG Betina
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Du siehst mich ob aller Ideen die ich dir genannt habe auch Ratlos. :roll:
Sehr speziell der Herr. :evil:
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ja,leider

LG Betina
Gast

Beitrag von Gast »

Schlaues Tier!

Wie wurde denn dieses "Problemchen" nun gelöst?

*neugierig bin*
Manfred
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Ich hätte da eine Idee:

Was macht die RB denn mit dem Pferdchen? Immer wieder in der Halle reiten ohne großartige Abwechslung?

Habe auch so eine Erfahrung gemacht. Eine Frau, die prima mit Pferdchen umgehen konnte, aber immer in der Halle war und verbissen Dressurlektionen geübt hat. Irgendwann ließ sich das Hotti nicht nehr einfangen und war schon über alle Berge, wenn es das Auto von der Frau gehört hat... :roll:
Ich bin dann angefangen das Pferd zu reiten. Und siehe da, sie ließ sich immer einfangen (naja gut, wenn das Gras ganz toll schmeckt... :wink: )
Ich habe damals schon Bodenarbeit, Ausritte, Halsringreiten usw. gemacht.
Vielleicht ist das ja der Schlüssel zum Problem, ohne deiner RB hier etwas unterstellen zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen!
Antworten