Kreislaufprobleme - was macht ihr?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Kreislaufprobleme - was macht ihr?

Beitrag von Mela »

Merlin hat immer wieder Probleme mit dem Kreislauf, bei Wetterumstellung, Föhn und besonders im Fellwechsel. Viele TA's haben mir schon bestätigt, daß er einen sehr niedrigen Blutdruck hat (wie ich übrigens auch :wink: ).
Ich gebe ihm homöopathische Kreislauftropfen v. Mag. Doskar, massiere die Ohren und den kleinen Kreislaufmeridian, Beine spritze ich auch kalt ab, wenn er so schlapp ist.
Habt ihr eine Idee ob man da auch was vorbeugend machen kann, oder langfristig kräfigend?

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Bei Pferden mit Kreislaufproblemen geben wir, in Absprache mit dem TA, Weißdorntropfen, wie z.B. Crataegutt.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Crataegus heißt es ;) und hilft wirklich sehr gut. Ich gebe auch gerne über einige Tage ein paar Tropfen ins Futter.
Sonst würde ich allg. zu Vitaminen raten oder auch Mineralien (die Bricks von Silvana finde ich sehr gut). Vielleicht etw energiereichers Futter, damit er zu Kraft kommt.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich gebe gar nichts-sondern verpasse meinem Pferd den "Ralleyschnitt".
Meine Stute hat schon wieder mächtig Fell geschoben, da es einige Tage kalt war und dann wieder über zwanzig Grad.Geht auch auf den Kreislauf.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

@birdy
Es gibt verschiedenste Weißdornpräparate.:wink:


Ansonsten hätte ich auch noch den Rallye-Streifen ins Rennen geworfen und Wassertreten im Bach.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich hab spontan an Bachblüten und Schüssler Salze gedacht. Vielleicht findet sich da was drunter!? :kopfkratz:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitrag von Eyreen »

Guten Morgen!

Da kann ich empfehlen, bestimmte Kreislauffördernde Kräuter zu füttern. Meine Pferde wurden im Winter 2 x vergiftet und ich habe mir von meinem Kräuterhaus sofort eine spezielle Kräutermischung zubereiten lassen, die den Kreislauf stabil hält (und zusätzlich entgiftet, Magen beruhigt...). Meine Tierärztin war sehr überrascht wie gut die beiden die Vergiftung überstanden haben, und ich schreibe es zum großen Teil den Kräutern zu.

Pferde reagieren auf die verschiedenen Kräuter als Pflanzenfresser wirklich ausgezeichnet, das eine oder andere Kraut unterstützt auch sehr stark den Kreislauf. Das ganze wird einfach wie Tee 20 Min. überbrüht, und dann z.B. über Heucobs warm verfüttert. Es schmeckt den PFerden fantastisch und liefert ihnen ganz nebenbei noch wertvolle Vitamine und Mineralien.

Ich kann es Dir wärmstens als Unterstützung empfehlen! Und der Preis ist wirklich gering.

Wenn Du magst, schreib mir eine PM und ich gebe Dir Name und Tel.-Nr. der Dame bzw. die Webseite des Kräuterhauses in Hamburg, die Dame dort bereitet fast laufend spezielle Kräutermischungen für Pferde her und ist auf dem Gebiet wirklich absolut empfehlenswert! Es besteht mittlerweile so große Nachfrage, dass sie sich fast ausschließlich nur noch mit den Mischungen für Pferde beschäftigt! Einfach anrufen, die Probleme genau schildern (es ist wirklich wichtig, dass die Diagnose von Tierärzten bestätigt wurde), am nächsten Tag geht dann nach Rücksprache über die verwendeten Kräuter ein Päckchen raus!
Ich selbst habe ein Borreliose-PFerd zu Hause, der täglich seine bestimmten Kräuter bekommt, und das schon seit 1,5 Jahren. Manchmal glaube ich, die alleine halten ihn schon gesund und fit...

Liebe Grüsse

Silke
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Danke für eure Tips, Crategutt bekommt er immer im Fellwechsel, ich hab vielleicht heuer leider zu spät angefangen.

@Larry, ja ein Schur wäre sicher eine Idee, allerdings steht Merlin im Offenstall und ich hab natürlich Angst, daß es ihm dann zu kalt wird. Ständig mit Decke ist schon recht mühsam, ich bin ja auch nicht jeden Tag im Stall. Er schwitzt auch generell sehr wenig, auch bei der arbeit in der Halle.

@Silke
klingt ja sehr spannend mit den Kräutern - würde ich gerne probieren. spezielle Grüße nach Kärnten - du Arme, das klingt ja als ob du dort in der klassischen "Wüste" lebst :( (sorry off topic)

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Mela,
ich habe Leesha heute geschoren.
Es ging einfach gar nichts mehr! Leiden unter dicker Wolle! Und nicht trocken werden...

Also alles ab und Regendecke drauf.
Beine, Kopf, Sattellage(lege zum Anzeichnen gr. Pad auf Rücken) plus Nieren lasse ich immer aus!Die bleiben "lang".

Geht ihr jetzt wieder richtig gut. Schlappheit und Schwitzattacken sind vorbei.
Konnte zum Schluss nicht mal mehr Schritt reiten, ohne dass sie komplett nass war.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Bitte steinigt mich nicht, aber ich geb meinem Pferd, wenn es so schlapp ist, etwas Kaffee übers Futter. So ein viertel Tässchen etwa. Den Rest gönn ich mir. Eine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben. Grüner oder schwarzer Tee geht übrigens auch. :wink:
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@Pony warum sollte dich wer steinigen? Ich hab das auch schon mehrfach gehört, mit dem Kaffee, mich aber dann doch nicht getraut, weil angeblich ein Gewöhnungeffekt auftreten kann und Koffein bei ev. Herzproblemen gefährlich werden könnte.

@Larry, super das es deinem Pferd mit der Schur viel besser geht, der muß ja einen superdicken Pelz haben, wenn er schon im Schritt so stark schwitzt. Wir haben Isis bei uns im Stall, die auch immer geschoren werden, sonst könnte man den ganzen Winter nichts mit ihnen anfangen.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Das stimmt, es kann zu einem Gewöhnungseffekt kommen. Daher sollte man Kaffee je nach Tagesform geben, nicht prophylaktisch. Schließlich soll das Pferdchen doch kein Coffein-Junkie werden... 8)
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Hallo Leute,

habe dieses Thema gefunden und da es mein Pferd im Moment betrifft wollte ich euch kurz um Rat fragen.

Meiner hat in letzter Zeit (Wetterumschwünge, von 10°C auf 25°C) Probleme mit dem Kreislauf. Er bekommt nun schon seit gut 1 Monat Craetegutt gefüttert immer in der Früh über sein Futter (Hafer). Koppelgang habe ich da weil auch auf 2 Std. von 8Uhr-10Uhr minimiert, weils ja dann immer heisser wird und wir leider keinen Unterstand haben. Kalt abduschen tu ich ihn auch, aber ich bin ja meistens erst am Abend da und nun wollte ich wissen ob ihr noch etwas kennt was uns helfen könnte. Pferdchen ist ein Friese :) noch zur Info (Alter 10 Jahre)
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Wie merkt ihr das euren Pferden an? Atmung, allgemeine Schlappheit, Puls? Rein aus Interesse :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

@Traumdauterin:
Bei meinem zeigt sich das folgendermaßen:
- Atmung geht schwerer
- Nüstern sind aufgebläht und die Schleimhäute sind dunkel rot (bei leichtester Belastung)
- Schwitzt auch wenn er keine Bewegung gemacht hat
- lässt den Kopf hängen
- wirkt müde und träge

Wenn es ihm so geht tut er mir immer so leid. :(
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Antworten