Beim Kompliment unten bleiben bis zum Aufstehkommando

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
annette
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 29. Sep 2007 20:51
Wohnort: Münsterland

Beim Kompliment unten bleiben bis zum Aufstehkommando

Beitrag von annette »

Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mit meinem Pony übe ich Zirkuslektionen. Er kann sich hinlegen und auf Kommando ("hoch") wieder aufstehen. Das geht gut.
Er kann sich verbeugen. Kommt dabei von selbst wieder hoch. Das ist OK für mich. Und das ist für ihn eine Bewegung.
Nun üben wir das Kompliment. Er geht runter. Macht alles richtig, kommt aber sofort wieder hoch. Ich möchte, dass er auf mein Kommando wartet.
Hat jemand Tipps, was ich machen kann, dass er versteht, dass er unten warten soll, bis ein Kommando kommt?
LG Annette
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Hallo Annette,

Erst einmal Willkommen bei uns.

Wenn du mit Leckerlies arbeitest dann versuch ihn damit immer ein Stück länger unten zu lassen. Und mit der Zeit wird es immer länger und länger und länger.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Hallo und willkommen hier! Für gewöhnlich stellen wir uns und unser Pferd kurz vor, bevor wir Fragen stellen. Dann ist es einfacher, Fragen zu diskutieren und zu beantworten (Wg. Ausbildungsstand etc.)

Übst du alleine oder mit Trainer?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Da hat Dyna auch wieder Recht! Erst einmal vorstellen :lol:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Hallo annette,

ich weiß, dass ist ein bisschen eine Glaubensfrage ob man ausschließlich mit Leckerlis arbeitet oder eben - und das ist hier meine Anregung - mit Beinlonge.
Mit Hilfe von der Beinlonge kann das Pferd zwar wieder aufstehen, aber du kannst ihm klarmachen, dass die Übung noch nicht beendet ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie oft sehr schnell verstehen, erst bei entsprechendem Kommando wieder hochzukommen und dann kann man das Hilfsmittel ja wieder weglassen.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Erst einmal herzlich willkommen, Annette! Wäre supi, wenn wir noch ein bissl mehr über Euch erfahren :D


Zur Frage selbst kommen mir zwei Gedanken: Das Kompliment zu halten, ist auch eine Kraftfrage - es ist ja nicht gerade eine Position, in der ein Pferd freiwillig viel Zeit verbringt. Hinzu kommt, dass das Kompliment tendenziell "deckelt". Beides würde ich als Anlass nehmen, hier nichts zu forcieren, sondern mit viel Geduld ranzugehen.

Deshalb halte ich den Ansatz mit den Leckerlies für besser. Die Beinlonge zum Lernen - ok, aber ich persönlich würde sie nicht nutzen, um das Pferd unten zu halten.

Grüßle,
Medora
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich habe Lucy beim Lernen anfangs immer so lange gefüttert, wie sie unten im Kompliment geblieben ist, und sobald sie aufgestanden ist eben nicht mehr. Das hatte sie ganz schnell raus und blieb dann länger unten um weiterfressen zu können :wink: das habe ich solange gemacht, bis sie die Bewegung verinnerlicht hatte und wusste, was sie sollte.

Mit der Zeit kann man die Leckerlis "ausschleichen", also immer weniger und in größeren Zeitabständen füttern.

Gleichzeitig habe ich ihr das Kommando zum Aufstehen beigebracht, indem ich jedes Mal, wenn sie aufgestanden ist, "Hoch" gesagt habe. Da deiner das ja schon kennt, kannst du das ja gleich integrieren. Ich würde recht früh anfangen, das Pferd kontrolliert aufstehen zu lassen, indem man, bevor das Pferd von sich aus aufsteht, das Kommando gibt. Ich bin immer noch einen Schritt zurück getreten und habe Lucy einen Klaps auf die Hinterbacke gegeben, damit sie weiß, dass sie aufstehen soll, als sie das Stimmkommando noch nicht fest drin hatte. Hier habe ich angefangen, nach dem Aufstehen auch ein Leckerli zu füttern.

Mit der Zeit kann man immer länger warten, bis man das Pferd aufstehen lässt. Du merkst ja, wenn er unruhig wird oder Ansätze zeigt, von sich aus aufzustehen und kannst dann schnell das Kommando geben. Sollte das Pferd doch mal ohne Erlaubnis aufstehen, das Ganze unkommentiert lassen und das Pferd nochmal freundlich ins Kompliment bitten. Dann schnell wieder aufstehen lassen und ganz viel loben, weil es diesmal gewartet hat :D
Irgendwann gibt es dann das Futter erst nach dem Aufstehen und gar nicht mehr unten.

LG, lou
annette
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 29. Sep 2007 20:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von annette »

Hi, das ist ja toll! Ganz viele Antworten in kurzer Zeit.

Was heisst: "Hinzu kommt, dass das Kompliment tendenziell "deckelt". " ?

Zu euren Fragen:
-Wir arbeiten ohne Beinlonge, ohne Strick ohne Halfter. Aber ich nehme Leckerli. Das Pony wird gerne gelobt. Wenn man ihn lobt ("FEEEIIIIN") und er bekommt ein Leckerli, versteht er viel und merkt sich das. Jedenfalls wirkt das so auf mich.
-Ja, wir nehmen Unterricht: Reiten und anschliessend Tipps für Zirkuslektionen. Etwa alle 2-4 Wochen kommt die Trainerin.
-Meine beiden Pferde habe ich inzwischen in der Vorstellungsrunde eingestellt. Ist ja richtig. wenn man was will, soll man auch was erzählen.
LG Annette
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

annette hat geschrieben:Was heisst: "Hinzu kommt, dass das Kompliment tendenziell "deckelt". " ?
Ich meine damit, dass das Kompliment eher eine "unterwerfende" Übung ist - Junghengste versuchen sich ja im Spiel gegenseitig aus dem Gleichgewicht und so auf die Knie zu bringen. Ich finde es immer wichtig, im Hinterkopf zu behalten, welche Wirkung die Übungen haben, die wir da machen. Wenn ich ein schon eher schüchternes oder "demütiges" Pferd habe, würde ich mit dieser Übung vorsichtiger sein als bei einem eher selbstbewussten Pferd. Im ersten Fall müsste man überlegen, ob das generell eine gute Übung ist und im zweiten ist zumindest nachvollziehbar, warum das Pferd nicht grundsätzlich begeistert davon ist, in dieser Position zu bleiben. :wink:

Medora
annette
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 29. Sep 2007 20:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von annette »

Das letztere. Das Pony ist selbstbewusst bis unter die Haarspitzen. :lol:
Es kann sein, dass ihn das hindert unten zu bleiben.
Aber was macht man dann? Dann helfen ihm Leckerli auch nicht.
LG Annette
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Schwierig, aus der Distanz zu beurteilen. Grundsätzlich ist es dann schon ein riesiges Kompliment (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ) an Dich, dass er diese Übung so brav macht.

Vielleicht könnte es klappen, wenn Du schnell genug das "Auf"-Komando sagst, bevor er selbst hoch kommt und dann nach und nach nur noch ein Leckerlie gibst, wenn Du die Spanne verlängern konntest. Sicher in Mini-Schritten, aber beharrliche Geduld ist da bestimmt ein guter Ansatz.

Medora
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ach ich weiß nicht, ob Leckerlies nicht doch helfen ;)
Ich finde es nicht schlimm es einfach mal auszuprobieren. Eben ganz fröhlich so lange füttern wie er eben unten bleibt. Manchmal hilft es auch eine Hand ganz sanft auf die Brust zu legen. Mit der Zeit blieb mein kleiner Selbstbewusster auch immer länger, aber es gibt natürlich auch Tage an denen er nur kurz ins Kompliment geht. Finde ich auch nicht schlimm.
Ich kann damit zwar nicht auf einer Schau begeistern, aber mir geht die Freiwilligkeit vor - schließlich mache ich Zirkuslektionen, weil sie uns beiden so viel Spaß machen ;)

Ich würde es einfach mit Futter un Lob probieren - vielleicht auch nach dem Motto "Komm Du schaffst es noch ein bisschen" aufmuntern. Mit Zeit und Geduld kann sich daraus schon viel entwickeln.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Hallo,
ich sehe das so wie Medora. Das Kompliment braucht nicht nur Kraft, er dehnt ja auch die Sehnen und Muskeln des gestreckten Beins...und jeder der nach mal nach dem Sport die Muskeln dehnt weiss, dass das anfangs unangenehm ist. Von daher würde ich dahingehend nichts überstürzen.

Ich habe es bei meinen Pferden auch mit der Leckerlie-Taktik gemacht. Zusätzlich habe ich anfangs meine Hand oder die Gerte auf das Bein gelegt. Dass das Pferd weiss, dass es jetzt noch nicht aufstehen soll. Ich habe auch nur von Sekunde zu Sekunde verlängert...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :wink:
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Antworten