Reiten anatomisch richtig und pferdegerecht

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Reiten anatomisch richtig und pferdegerecht

Beitrag von Cyndy »

Hat das Buch schon jemand gelesen oder wenigstens mal angefangen? Ich glaube das ist erst im August diesen Jahres rausgekommen, also ganz neu. Habe mich erkundigt, dass da viel über die Rückentätigkeit drin steht und das zur Zeit das TOP THEMA bei mir und meinem Hafi ist. Nun möchte ich wissen, ob es wirklich so gut ist wie es klingt und ob es logisch und gut erklärt ist. Vielen Dank.
LG Cyndy
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich finde es SEHR gut!!
Im ersten Teil sind die anatomischen Grundsätze erklärt, nicht so ausführlich wie bei Udo Bürger, aber sehr anschaulich. Im zweiten Teil werden Vorschläge gemacht, WIE man anatomisch richtig reiten kann. Das ist sehr stark an der Ausbildungsskala orrientiert.
Am besten gefällt mir, dass ganz, ganz viele Fotos gezeigt werden. So sieht man, wie eine gute oder fehlerhafte Haltung bei einem "normalen" Pferd (meistens Hafis) aussehen kann und nicht nur wie diese bei Sportpferden oder Zeichnungen aussieht.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Ich war schon mal bei der Autorin in einem Kurs (Longieren), der mich schon sehr überzeugt hat, und ich finde das Buch auch sehr gut. Ich konnte einige Tipps mit Erfolg in die Praxis umsetzen und habe auch gesehen, wo ich in der Vergangenheit zu schnell vorangegangen bin.

Kirsten ist endlich mal jemand, der nicht einfach davon ausgeht, dass das Pferd praktisch nach Anleitung im Lehrbuch funktioniert, sondern sie geht vom Otto-Normalpferd und -reiter aus. Sie bringt viele Lösungsvorschläge für auftretende Probleme und zählt auch Anhaltspunkte auf, wie man überprüfen kann, ob die Haltung stimmt. Da helfen auch die vielen Fotos dabei.

Sie hat übrigens auch eine Homepage, wo schon ein Artikel über die Rückentätigkeit drin steht: http://www.sporthaflinger.ch
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Habe das Buch auch und habe es durchgeblättert, leider noch keine Zeit gehabt zum Lesen. Aber es hat sehr viele Fotos und ist wirklich schön aufgebaut. Ich denke, es lohnt sich sicher da reinzuschauen. Und so wie ich Kirsten kenne, wird die Thematik auch sehr gewissenhaft aufgearbeitet sein.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Wyona

Beitrag von Wyona »

Hallo hab den Thread wieder rausgekramt, weil ich grad mit dem lesen dieses Buches fertig bin.

Und ich muss sagen das mir etwas sehr sehr leid tut...
nämlich das ich dieses Buch nicht schon vor zwei Jahren als es erschienen ist in die Finger bekommen habe.

Es stehen so so so viele Sachen drin, und endlich weis ich warum die Ausbildungsskala so ist wie sie ist! und das man es nicht als einzelne Stufen sehen soll, sondern als Kreislauf der ineinander greift!

Echt ein tolles Buch das sehr sehr sehr zu empfehlen ist.
Benutzeravatar
AndreaV
User
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 03. Jun 2009 15:59
Wohnort: CH-Seuzach

Beitrag von AndreaV »

Ich habe das Buch und war auch bei Kirsten in der Sitzlonge....Ich kann nur sagen, jeder KM fahrt und jeder ausgegebene Franken haben sich mehr als gelohnt.
Zum allerersten Mal in meinem über 30jährigen Reiterleben konnte ich SITZEN fühlen....nicht dass es nicht schon andere Reitlehrer versucht hätten, aber sie hatten auch nie das Pferdematerial dazu, dass eben wie Kirstens Pferde schön über den Rücken läuft.

Das Buch detailliert und Kirsten ist sich auch nicht zu schade zu zeigen, wenn etwas falsch ist und was es ist. Das Buch hat mir persönlich sehr geholfen auch zu SEHEN.
Gehört meiner Meinung nach in jede Pferde-Bibliothek
Solange Reiter denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Reiter nicht denken.
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

ich kann das Buch auch wirklich nur jedem ans Herz legen.
Besonders begeistert haben mich die vielen Fotos mit den detaillierten Erklärungen, wie es aussehen soll und auch, wie es nicht aussehen soll.
Wyona

Beitrag von Wyona »

ja bei diesem Buch wurde wirklich wert auf Details gelegt!
und die Fotos sind erstklassig
Antworten