Friese seit 2 Jahren in Boxenhaft und jetzt Umsiedlung. was

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
thamis
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 15:37
Wohnort: Österreich Enns
Kontaktdaten:

Friese seit 2 Jahren in Boxenhaft und jetzt Umsiedlung. was

Beitrag von thamis »

Friese seit 2 Jahren in Boxenhaft und jetzt Umsiedlung. was beachten ?
Hallo, es zieht morgen ein Friese bei mir ein der stand jetzt seit 2 Jahren in einem Reitstall in Boxenhaft (keine Koppel - nur ab und zu auf dem Reitplatz laufen lassen), leider werden dort als Schulpferde - auch Friesen gehalten (weil es doch so schöne Pferde sind und so in Mode sind - mir stellt es dabei die Haare auf) - naja, nachdem sie mit diesen nicht zusammen gekommen sind, habe ich ihn jetzt genommen. Naja, nur meine Pferde stehen in Offenstall, das heißt es gibt 3 Außenboxen und einen seperaten Unterstand die immer frei zugänglich sind und wo es den ganzen Tag Heu zur freien entnahme gibt. Meine dürfen auch noch wenn es das Wetter (bzw. der Boden) zulässt die letzten Sonnenstrahlen auf der Wiesenkoppel genießen.
Die Neue (sorry, hat noch keinen Namen und der in den Papieren ist unaussprechlich) kommt jetzt aus einen Stall wo er eben kein Gras gehabt hat, ist es heuer schon zum Anweiden zu spät bzw. die Wiese ist eh schon total abgegrast ??? dachte an vielleicht ein paar Minuten mit der Hand grasen gehen ? bzw. hatte sie jetzt schon eine Winterdecke an (im September :-((() und meine sind aber jetzt bei jedem Wetter draußen, soll ich vielleicht eine Wasserfeste Übergangsdecke besorgen ?? oder einfach der Natur überlassen ! so das sind die Fragen die mich beschäftigen !! DANKE lg
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Eine Wasserfeste Decke ist grade im Ersten Winter vielleicht nicht schlecht.. keine Ahnung, ob die Pferde so spät noch Fell nachschieben :? tagsüber kannst du sie ja abdecken, da kann sie sich ja bewegen..

separat stellen würde ich auf jeden fall zu Anfang, damit sie sich erstmal dran gewöhnt .. und du abschätzen kannst wie ihr Sozialverhalten ist

ein paar Minuten grasen werden doch normal nicht schaden.. muss ja nicht gleich eine halbe Stunde sein..

LG
LG von Nicole
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Bei Sherry hatten wir damals auch das Problem, von Boxenhaft in eine Herde und Außenbox mit Paddock. Ihr Problem war, dass sie null Sozialverhalten hatte.

Ich würde sie auch erstmal alleine in Sichkontakt stellen und dann langsam an die Herde gewöhnen, anfangs besser dabei bleiben ( bei Sherry hat man das nicht getan, sie ist dann in einen Holzstapel gesprungen, weil sie zu sehr bedrängt wurde).
Die Decke würde ich den ersten Winter anlassen und dann im nächsten schauen wie sich das Fell entwickelt. Bei Sherry war das kein Problem, die hat sich schnell umgestellt.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hi,
ich denke mal, daß es noch früh genug ist, damit das Tierchen sich noch etwas Pelz zulegen kann... Würde die Decke weglassen und schauen, wie sich alles entwickelt. Wir sind ja doch noch weit weit vom Winter weg, und wenn es frei zugängliche Boxen gibt, wo sich die Vierbeiner unterstellen können - was Besseres gäbe es doch gar nicht.
Du bist ja da um notfalls da, um - wenn es irgendwann dann mal - klirrend kalt ist - mit einem Mäntelchen nachzuhelfen, vielleicht auch nur über Nacht oder so.
Mehr Gedanken würde ich mir auch über die Sozialisierung machen (welch schönes Wort). Ein paar Tage Eingewöhnung, Beschnupperungsmöglichkeiten über den Zaun und dann - viel Glück!
Wünsche Dir, daß das alles gut klappt und sich alle gut verstehen! Schön, daß Du Dich entschieden hast, dem Friesen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hi!

Ich denke, dass du ganz individuell auf seine Reaktionen eingehen musst.
Bewegung wird ihn schon nicht umbringen, aber viell kann er bei unebenem Boden oder matschigen Stellen mal schnell die Füße verlieren- das musst du bedenken und beachten.
Eine Decke sollte auf jeden Fall griffbereit liegen! Wenn er kein Fellschub gewohnt hat, dann kann es auch mal einen Winter dauern um sich dran zu gewöhnen. Zusatzfutter ist viell sinnvoll um ihn zu stärken und ich würde mit dem Heu aufpassen, dass er sich nicht den Bauch total vollschlägt- sicherlich hat er kein Gefühl für ein Stopp und wird erst einmal genießen. Gewöhne ihn an eine umzäunte Gegend mit Unterstand, damit er sich nicht total aufgeschmissen fühlt, dann langsam an mehr gewöhnen.
PFerde gewöhnen sich meist sehr schnell an ihre schöneres Leben, aber man muss eben bedenken, dass er gewisse Dinge noch nciht kennt ;)
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten