Portugiesische Kandare

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Portugiesische Kandare

Beitrag von Jeanny »

Ist schon ne ganze Weile her, so ca 3 Jahre...

...da hat meine Ausbilderin eine portugisische Kandare von Cross Country Schneverdingen zur Probe bekommen.

Dieses gute Stück hat anstatt einer runden Stange eine Platte mit leichter Zungenwölbung!
Die Anzüge werden bei 45° gestoppt, damit die Kanten der Platte nicht in die Zunge drücken können. Ist schwer zu erklären, aber die Platte hat halt so eine Art "Gelenk" anstatt Ringe und eine "Sicherung", dass man die Zunge nicht mit der Kante quetschen kann.

Diese Kandaren werden auch grundsätzlich blank benutzt!

Jetzt ist eure Meinung gefragt, ich werde in der Zeit mal nach einem Bild recherchieren...

Mein Urteil gibts dann später, um unparteiisch in die Diskussion zu starten! :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Kenne ich, für sehr empfindliche Pferde ist die Kandare super gut.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:wink: sieht tatsächlich schlimmer und gefährlicher aus, als sie wirklich ist!

Finde leider keine Fotos im Netz... :?

Aber dadurch, dass sie ja glatt und breit auf der Zunge aufliegt, und keinen direkten Druck auf Laden und Lefzen ausübt, ist sie wirklich eine tolle Geschichte für gut/weit ausgebildete Pferde, die schon auf blank gerittener Kandare laufen und sensibel auf "dickes" Metall im Maul reagieren.

Am Anfang dachten wir, dass wir ein Folterinstrument in der Hand hielten...
aber bei längerem Nachdenken, logischer Schlussfolgerung und positiver Auswirkung beim Reiten...
haben wir sie für ganz nett empfunden.

Natürlich nicht für jedes Pferd, geschweige denn jede Reiterhand geeignet, aber so ist es ja auch bei allen anderen Varianten.
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Antworten