Übersetzung "Sattelbuch" - eure Gedanken

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Übersetzung "Sattelbuch" - eure Gedanken

Beitrag von Junito »

Hallo,

wie ihr wißt, arbeite ich als Übersetzerin. Meine Chefin unterstützt eine Herzensangelegenheit von mir, nämlich die offizielle Übersetzung dieses Buches, das bei euch als "Sattelbuch" schon recht bekannt ist. Wir sind an den britischen, bzw. amerikanischen Verlag herangetreten. Ein deutscher Verlag hat nun Interesse bekundet.

Nun ist es also so weit gekommen, dass ich eine Probeübersetzung liefern soll, sowie eine Art Darstellung/Begründung, warum die deutschsprachige Reiterwelt dieses Buch braucht. Mir selber sind einige Gründe schon eingefallen.

Ich wende mich nun auch an euch, da es sicher für uns alle interessant und wichtig ist. Vielleicht fallen euch auch noch ein paar Gründe ein. Ich bitte euch, mir diese mitzuteilen, wenn ihr wollt, dann kann ich sie auch mit in mein Schreiben einbinden.

Vielleicht erhöhen sich damit die Chancen, dass etwas daraus wird.

Liebe Grüße von
Sandra
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Welches Buch genau meinst du denn?
Das Pain free Back and Saddlefit Book?

Ich will korrekturlesen! :jump1: :jump1: :mrgreen: :mrgreen:
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Ja, genau, das "Painfree..." :P
Ich hab Sandra nämlich dazu angestiftet. 8)

Gründe... bis heute abend. Jetzt, in der Arbeit geht's nicht so gut. :wink:
Aber ich poste das auch nochmal in einem anderen Forum, da kommt vielleicht auch noch ein Input. Ja?!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Hi Eva,

wenns das das Paralleluniversum ist, wo ich mich so unbeliebt gemacht habe... dann lieber nicht. Ansonsten gerne.

LG,
Sandra

@ Tascha:

Genau um dieses gehts.

würdest du mir bei technischen Fragen auch während des Übersetzens helfen? Damit es wirklich gut wird.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Sandra
Ja klar gerne!! :D
Stella
User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07. Okt 2007 22:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stella »

so ein Mist - ich hab mir das Buch vor paar Wochen erst bei Amazon bestellt :lol:

Aber Gründe gibts doch genug - das leidige Sattelproblem nehmen immer mehr Leute wahr, und ein vergleichbares Buch gibts auf dem deutschsprachigen Markt einfach nicht, soweit ich das gesehen habe - die sind in Sattelanpassungsfragen recht allgemein und oberflächlich gehalten und gehen eher auf unterschiedliche Satteltypen etc. ein.

Das Buch ist echt der Hammer und zum Glück auch auf Englisch gut verständlich. Auf Deutsch würd ichs gleich nochmal kaufen, und sei es als Geschenk :D
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

So wenig Resonanz bei einem so schönen Thema? Dann werde ich mich auch mal äußern, warum man das Buch ins Deutsche übersetzen sollte.

Das Hauptargument in meinen Augen ist einfach, dass immer mehr Reiter - egal aus welcher Sparte - das Sattelproblem kennen und ernst nehmen, es jedoch kein deutschprachiges Standardwerk gibt.

Außerdem gibt es in der Pferdeszene einen seit Jahren wachsenden Markt für alles, was mit der Pferdegesundheit im weitesten Sinne zu tun hat. Vom wirtschaftlichen Faktor gesehen, wäre dies eine optimale Zeit, "auf den fahrenden Zug aufzuspringen".

Unter diesen Gesichtspunkten würde ein solches Buch auch von den Fachmedien die nötige Beachtung erfahren und sich somit (wenn es denn gut ist), quasi ein Stück weit von selbst vermarkten.

Wenn man das jetzt ganz professionell aufziehen würde, könnte man noch eine Marktanalyse machen, wie viele Reiter es in Dtl. gibt und wie viele davon Interesse an den entsprechenden Themen haben. Aber vielleicht reicht das andere auch schon :)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Pony: Doch, da sind einige gute Argumente dabei. Ich hoffe, ich darf es in meiner Begründung verwenden, die nächste Woche zusammen mit der Probeübersetzung an den Verlag gehen soll.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

So, Begründung sowie Probeübersetzung an den Verlag, der Interesse bekundet hat, sind raus.

Nun heißt es Daumen drücken!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

*Daumendrück*
Ich würde auch glatt schon mal ne Vorbestellung abgeben... :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

*auchDaumendrück*

das Buch würde ich mir tatsächlich auch kaufen! Klingt richtig gut!
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

*auchDaumendrück*

Das wäre dann auch ganz oben auf meiner Wunschliste :D

Viel Erfolg!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

*schubs* ;)

@ Junito: Hast du denn vom Verlag schon was gehört?

Mich würde das Buch sehr interessieren und ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch schon mal das englische kaufe... :?
(Und eigentlich wollte ich doch erstmal keine neuen Bücher mehr kaufen. *miraufdieFingerklopf*) :oops:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wir werden die Dame nach Heilig-Drei-König kontaktieren, ob sie mittlerweile eine Entscheidung gefällt hat oder nicht. Mehr kann ich momentan leider nicht sagen.

Aber wir sind noch dran, so schnell geben wir nicht auf.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Ich wäre ebenfalls sehr interessiert und hoffe auf positive Antwort!
Gruß von
Anette
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Antworten