Durchparieren an der Longe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

ich beschreib mal, wie ich das mache - vielleicht ist ja was für dich dabei.
Hintergrund: wer bewegt wen? ich bewege das Pferd - und nicht umgekehrt.

Bevor es an die lange Leine geht, werden erstmal Basics am kurzen Seil geübt:
- seitliches Weichen der Hinterhand, seitl. Weichen der Vorhand, Pferd rücwärts schicken u. heran holen - das alles erst per direktem Kontakt, dann nur auf Körpersprache/Blick bis auf größere Distanz, erst im Stand, dann im schritt,Trab,Galopp.

Damit hab ich dann folgende Grundlagen gelegt:
- ich kann mein Pferd weg und auf den Zirkel (oder sonstwo) hinschicken
- ich kann mein Pferd jederzeit aus jeder Gangart anhalten+Blick zu mir, einfach in dem ich die Hinterhand angucke/weichen lasse.
-ich kann mein Pferd zu mir heranholen bzw. es an mir vorbei schicken als flüssigen Handwechsel

Parallal arbeite ich am synchronen Antreten,anhalten,Rückwärts, Schritt+Trab. Synchron=wirklich gleichzeitig. Also Energie rauf,Energie runter, bei Bedarf unterstützt. erst auf Kopf-Höhe, dann aus allen möglichen Führpositionen, also auch hinterm Pferd.

ich kann mein Pferd dann von mir weg auf den kleinen Kreis schicken, es hält solange Tempo+Richtung , bis ich was anderes "sage" (körpersprachlich).
klappt das am durchhängenden kurzen Seil, nehme ich das 7m-Seil.

Funktionieren diese Basics, ist das gymnastizierende Training an der Longe eine feine Sache u. funktioniert mit minimalen,fast unsichtbaren Hilfen.
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

noch ergänzen:
zu Anfang lasse ich also zu, dass die Hinterhand beim Anhalten rumschwenkt.
Später stoppen auf der Zirkellinie (oder Gerade), da verhindere ich, dass die Vorhand reinkommt, indem ich z.B. meine Hand ein wenig anhebe oder das Stöckchen auf die Pferdeschulter zeigt.
In dem Ausbildungsstadium wird das Durchparieren aber hauptsächlich über Energie-runter durchgeführt.
Antworten