Dr. Dörr in Fulda (19. – 21.10.2007)

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

och, ich habe den Bericht erst jetzt gesehen! :( Aber er macht richtig Lust auch mitzusehen und -reiten! Schon seine Beiträge in den Foren habe ich immer mit sehr grossem Interesse gelesen, nein, aufgesogen ;) Leider ist das für mich schon etwas arg weit weg. Gibt es auch Kurse mit Hrn. Dörr weiter südlich gelegen? Weiss das jemand? Hat er eigentlich eine HP?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

kallisto: Der Fuldaer Kurs zieht im Frühjahr (der März-Termin) nur ein paar Kilometer weiter Richtung Schweinfurt. Diesmal hatten die Fuldaer die kurze und die Unterfranken die weite Anfahrt, im Frühjahr soll's als Ausgleich umgekehrt sein. :wink:

Gruß,
Eva
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Jen: Fürstenfeldbruck bzw München, wo Dr. Dörr herkommt, ist ja schon mal viel südlicher. Er gibt auch Kurse im Raum Augsburg und im Schwarzwald und ich glaube sogar in der Schweiz.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Trissa hat geschrieben:... und ich glaube sogar in der Schweiz.
eeeecht??? das wär ja mal was! Ich glaube ich muss ihm mal eine PN schreiben. Er scheint ja nicht mehr so oft online zu sein... :(
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Jen: PN
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Junito hat geschrieben:Da sagte Dr. Dörr, dass Haflinger die mit am meisten unterschätzte Pferderasse sind... :wink:
Spätestens damit hat mich Herr Dörr gewonnen :lol: :wink:

Nein, im Ernst: Klingt einfach nur super! Danke, Trissa, für den Bericht und für die wunderschönen Fotos.

Medora
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Medora hat geschrieben:
Junito hat geschrieben:Da sagte Dr. Dörr, dass Haflinger die mit am meisten unterschätzte Pferderasse sind... :wink:
Spätestens damit hat mich Herr Dörr gewonnen :lol: :wink:
:lol: Zu mir hat er auch nochmal gesagt, dass er Haflinger ganz besonders gerne mag. 8) Und von aime_anemos Sancho war er ja auch sehr angetan. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Josatianma hat geschrieben:
Ich denke, die Vorurteile mit den Friesen mögen auch auf Erfahrungen liegen. Ich bekomme sie immer wieder zu hören. Auch mein RL hatte gewisse Vorbehalte gegen Friesenreiterinnen. Diese konnte ich für meine Person zumindest ausräumen.
Das liegt wohl eher daran, dass es sehr wenige, im Sinne der klassischen Reitkunst, solide ausgebildete Friesen gibt. Der Friese ist für viele zunächst erstmal das Showpferd mit seiner wallenden Mähne und Behang. Die Erscheinung an sich ist schon sehr imposant, mit der sich auch gerne schlechte Reiter schmücken und über den Mangel Ihres Könnens, oftmals auch noch unterstützt mit opulenter Kostümierung, hinweg täuschen wollen. Dagegen kann man schon eine Abneigung entwickeln. :evil:

Aber der Fiese hat durchaus auch Begabung für Lektionen der höheren Dressur. Ich kenne einige Friesen die exzellente Fähigkeiten entwickelt haben. Ich kann mich deshalb nur immer wieder wundern, dass immer noch verschiedene Leute meinen, Friesen wäre es nicht möglich, eine solide Ausbildung bis zur Hohen Schule zu durchlaufen. Da gibt es dann „Showreiter“, die einen Capriolen zeigenden Friesen quasi als Weltwunder betiteln, ohne zu bemerken, dass es auch Ausbilder gibt, die sich mit dieser Rasse ernsthafter beschäftigen und weitaus qualifiziertere Leistungen konstant vollbringen. Vielleicht sollte man sich fragen, ob es eher am Reiter als an der Pferderasse liegt, dass ein Pferd seine Hinterhand nicht zu Gunsten der Tragkraft einsetzt.

Aber tröste Dich Josatianma, ich höre auch hin und wieder von „Pferdekennern“, dass der Lipizzaner in die Kutsche gehört… Ich persönlich habe in meinem Leben bei der Arbeit mit Pferden noch keine Pferderasse diskriminiert (und werde es auch vermutlich nicht tun) und bin dabei oft positiv überrascht worden. Man lernt dabei besonders eines: Es gibt keine Schablone in der Pferdeausbildung.

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Beitrag von aime_anemos »

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich war nämlich die mit dem Arabo-Haflinger und dem Ausbildungsstand "Jungpferd und wir können nix als rennen" :wink:

Erst mal, Danke für die beiden tollen Berichte von Eva und Sonja. Und den allergrößten Dank an Eva für die ganze Organisation. Es war einfach ein Traum!

Ich versuche jetzt auch mal ein paar Eindrücke von meiner Seite loszuwerden, muß aber dazu sagen, daß ich bestimmt nicht ganz so toll schreiben kann wie Eva und Sonja. :?

In unserem Ausbildungstagebuch hatte ich ja schon mal einen kurzen Kommentar dazu geschrieben:
Unser Stand vor dem Kurs: wir hatten schon Durchgehen im Gelände, Rumrennen auf dem Platz, mißglückter Versuch aus dem Longierzirkel zu springen. Sancho sollte ab Dezember für 2 Monate zum Teilberitt

Stand nach dem Kurs: Teilberitt - NEEEEEEEEEEEEIIIIIN. Dann lieber 2 Monate Stall wechseln, damit ich eine Halle habe.

Ich bin mit mehr oder weniger null Erwartungen zu diesem Kurs gefahren. "Hinfahren und sehen, was ich mit der kleinen Rennsemmel überhaupt arbeiten kann". Und ich muß sagen .... :shock: :shock: :shock: Ich bin restlos begeistert, ich konnte so unendlich viel lernen, so unendlich viel mitnehmen. Und Sancho hat so wahnsinnig viel mit mir zusammen gelernt.

Der Unterschied von der ersten Reitstunde am Freitag früh und der letzten Reitstunde am Sonntag mittag (und da hat man dem Kleinen schon sehr angemerkt, daß er ziemlich platt war) waren einfach gigantisch.

Hr. Dörr schaffte es immer wieder, Reiter und Pferd zu motivieren und wie Eva schon schrieb, nicht nur das Pferd zu loben, sondern auch ständig den Reiter zu loben. Und sowas motiviert unendlich.

Sancho ist ein junger Arabo-Haflinger, der seit dem Einreiten, bis er dann zu mir kam, nicht mehr wirklich viel machen mußte, außer vielleicht ins Gelände und laufen. Und genau das tut er - egal ob ihn Gelände, Platz oder Halle. Eben durch die diversen Durchgeh-Aktionen von ihm, war ich da schon ein wenig vorbelastet. Und selbst meine Ängste, Sancho am Anfang loszulassen und am langen Zügel laufen zu lassen, sogar traben zu lassen, hat Dr. Dörr ganz ganz schnell abgebaut. "Lassen Sie doch mal die Zügel los. Wo soll er denn hin? Wenn Sie fallen, fallen Sie leicht. Und Sie werden sehen, er wird in kürzester Zeit ruhiger!" Auch wenn es mir beim ersten Trab am langen Zügel, bei dem Sancho gleich mal seinen Turbo-Hafi-Trab angeschaltet hat, saumäßig schwer gefallen ist, die Zügel hinzugeben, Dr. Dörr hatte recht ... nach ein paar Runden wurde sogar meine kleine Rennsemmel ruhiger.

Das ständige Hand-Anbieten und wieder los lassen, hat Sancho in kürzester Zeit zu einem zufriedenen und mitarbeitenden Pferd gemacht und ich war (und bin es immer noch) so unendlich stolz auf den Kleinen, wie schön er das alles gemacht hat und wie viel wir doch beide gelernt haben.
Und ich bin mir sicher, daß wir noch viel mehr hätten machen können, wenn das doofe Frauchen oben drauf Pony nicht gelegentlich aus dem Konzept gebracht hätte. ("Wir wollten doch auf dem Hintern und nicht auf den Oberschenkeln sitzen?!?" :wink: )

Unser absolutes Highlight: unsere ersten Schulterherein-Tritte auf der Volte. "Schauen Sie wie toll er das macht. Als ob er noch nie was anderes gemacht hätte. Zügel lang, loben Sie ihr Pferd, die Karotte hat er sich verdient." :shock: Ich war echt froh, daß wir in der Box ein paar Minütchen für uns hatten ... ein paar Tränchen sind geflossen! :oops:

Ja, weitere Kurse mit Dr. Dörr sind für mich ein absolutes Muß. Auch wenn ich arbeitsbedingt in den letzten beiden Wochen nicht sehr viel zum Reiten gekommen bin, wir haben schon Fortschritte gemacht und werden weiter daran arbeiten. Wir hatten schon zwei Ausritte, bei den Sancho vollkommenst entspannt nach Hause gehen konnte und vergessen hat, daß er sonst seinen Renn-Turbogang auf dem Heimweg einschaltet.

Denn wie hat es Dr. Dörr so schön gesagt "Schauen Sie wie toll er das macht. Arbeiten Sie weiter so mit ihm. Das wird ein ganz tolles Pferd." Oh ja, das ist er wirklich. Und Dank Herrn Dörr, weiß ich jetzt auch wieder, was für ein tolles Pferd ich mir da ausgesucht habe! :wink:
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Beitrag von aime_anemos »

Und ihr kommen dann auch noch ein paar "Beweisfotos": :wink:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Beitrag von aime_anemos »

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Beitrag von aime_anemos »

Leider ein wenig dunkel:

Bild
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Kann den nicht mal jemand ins Ruhrgebiet holen.
So zwischen Hattingen und Wupertal :lol:

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mach du doch. Ich komme. Ich hätte schon zwei Pferde zu bieten.
francois hat geschrieben:Die Erscheinung an sich ist schon sehr imposant, mit der sich auch gerne schlechte Reiter schmücken und über den Mangel Ihres Könnens, oftmals auch noch unterstützt mit opulenter Kostümierung, hinweg täuschen wollen. Dagegen kann man schon eine Abneigung entwickeln.
Das ist eben das was ich meinte. Selbst schlecht gerittene Friesen sehen meistens noch gut aus. Und zum Piaffieren bekommt man sie auch. Mir wurde eben von meinem RL gesagt, daß bis jetzt die meisten Reiterinnen bei ihm in weißen Hosen und mit einer riesen Klappe erschienen wären und die Weisheit eh mit Löffeln gefressen hatten.

Und jetzt muß ich lesen, was aime geschrieben hat, um noch mehr Lust zu bekommen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich erhole mich jetzt noch ein wenig von meiner letzten Organisation, aber , das wäre vielleicht doch noch mal ein Angang, der sich lohnen könnte.
Wenn, bist Du dabei :D

Liebe Grüße
ANchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten