Anregungen zur Freiarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

nein, das war nicht auf dich bezogen, sondern
auf Generale26 :wink: Du hast nur schneller
geschrieben.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Firstbrownunicorn hat geschrieben:nein, das war nicht auf dich bezogen, sondern
auf Generale26 :wink: Du hast nur schneller
geschrieben.
Aber mein Post hat einbezogen, dass du Generale meinst!? Schließlich ist nicht der Klicker das große Zauberding an der Arbeit, sondern wie gut man eine Verbindung, Kommunikation und Bestätigung für das richtige Verhalten aufbaut. Ob das dann wie bei Kerstin und mir ohne Klicker oder mit geschieht, das ist schnurz. Der Klicker alleine wird kein Problem lösen :wink:
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich mach in der freien Arbeit beides. Sowohl "Clickern" als auch "normal" positiv bestätigen.
Wobei ich finde, dass die Grenze sehr verschwommen ist. Clickern heißt ja nicht, einen Knackfrosch in der Hand zu halten. Clickern ist eine Lern- und Kommunikationsmethode. Und ich bin mir sicher, dass z.B. Leute, die ein sehr gutes Timing für ihr "normales" Lob haben und es auch entsprechend einsetzen, möglicherweise näher am Clickern sind, als so mancher, der einen Knackfrosch benutzt :wink:
Ich würde jedenfalls zwischen Clickern und Nicht-Clickern keine schwarz-weiß Grenze sehen. Erfolgreich und schön anzuschauen kann beides sein :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Phanja hat geschrieben:Ich mach in der freien Arbeit beides. Sowohl "Clickern" als auch "normal" positiv bestätigen.
Wobei ich finde, dass die Grenze sehr verschwommen ist. Clickern heißt ja nicht, einen Knackfrosch in der Hand zu halten. Clickern ist eine Lern- und Kommunikationsmethode. Und ich bin mir sicher, dass z.B. Leute, die ein sehr gutes Timing für ihr "normales" Lob haben und es auch entsprechend einsetzen, möglicherweise näher am Clickern sind, als so mancher, der einen Knackfrosch benutzt :wink:
Ich würde jedenfalls zwischen Clickern und Nicht-Clickern keine schwarz-weiß Grenze sehen. Erfolgreich und schön anzuschauen kann beides sein :D
Stimmt wohl, sog. Markerwort oder die zeitlich passende Bestätigung auf sonstige Art sind sehr ähnlich (oder teilweise gleich) dem Clickertraining. Mir sagte mal jemand "du clickerst ja doch quasi" zu dem Erlernen neuer Kunststückchen bei den Hunden.

Aber in der Freiarbeit kann ich auch ganz anders mit dem Pferd "arbeiten", nicht über das Belohnen von richtigem Verhalten, sondern über eine Kommunikation die für das Pferd logisch macht sich in meiner Nähe aufzuhalten. Etwas anders als konditionieren über eine Art Ausschlußverfahren. Das meinte ich in diesem Fall der Nachfrage: wenn das Pferd grundsätzlich daran interessiert ist bei dem Menschen zu sein, zusammen zu agieren, dann ist der Schritt getan daraus Dinge zu entwickeln um einen herum, ohne dass das Pferd sich dann selbständig einfach entfernt.
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@Kerstin: Hey Kerstin, da guck ich Dir und dem Hr. Dr. doch gerne zu! Schön, wie ihr beieinander und miteinander seid und "arbeitet"!

Der Hr. Dr. hat sich aber auch gemacht - er sieht etwas "erwachsener" und sportlicher aus als zuletzt (ist ja aber auch schon ein bisschen her.....)

Das Problem ist nur, dass ich da so unglaublich Lust bekomm, mit meinem ein wenig zu spielen und das organisatorisch aktuell noch ein wenig schwierig ist.... Gemein ;-))


@Generale26: Finde Kerstins Ideen plausibel und gut. Vielleicht eine Ergänzung: Mir persönlich (muss bei Dir ja nicht sein, aber wer weiß...) hat neben der Grundlagenarbeit am Strick (ich sehe es bewusst nicht als longieren, die Freiarbeit gehört für mich in die "Bodenarbeit") und viel, viel Beschäftigung mit dem Pferd, seinem Wesen und seinen Bedürfnissen haben mir auch Videoaufnahmen geholfen (stimmt z.B. die Körpersprache? - anfangs dachte ich nämlich oft, er läuft weg, dabei hab ich dann gesehen, dass er eigentlich alles richtig gemacht hat - nur ich nicht....) Außerdem hat mir ein Bild geholfen - als hätte ich einen Faden, eine direkte Verbindung von meiner Schulter zu seiner Schulter, an dem sind wir verbunden und da kann ich ihn "ranziehen".

Naja, es kann nicht jeder mit Bildern und wenn doch, braucht jeder ein Anderes, ich weiß - aber vielleicht als Idee.....?
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

@ alimat01

Daaaanke :D Weiss nicht, ob er sportlicher geworden ist, vielleicht liegt es auch an seinem unglaublichen Wintermantel 8)

Die Idee mit dem Video finde ich gut, sollte man wirklich viel öfters machen. Sehr gute Anregung *notier*
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
diabola
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 23. Feb 2010 12:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von diabola »

Ich hol mal den Thread "Freiarbeit" hoch :)

Hier ein Einblick in unsere spielerische Arbeit
http://www.youtube.com/watch?v=w2yBkUy_sRY


... und hier Harmonie, Temperament und Freude pur :D
Und vorallem ein toller Pferde-Mensch mit genialem Pferd!
http://www.youtube.com/watch?v=wn8jMXHL ... b4ZiUnTxOQ
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Beitrag von Braunestute32 »

Super Arbeit ihr zwei! Schön anzusehen! Steckt viel Detailarbeit dahinter.

Musst ganz genau auf deine Körpersprache achten. Hut ab.
So weit wenn wir schon wären!
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Beitrag von Braunestute32 »

Hey Leute.
Ich brauche auch noch Anregungen. Mir gehen die Ideen aus.
Mein Pferd kapiert alles so schnell, dass mein Kopf garnicht mehr mitkommt.
Sie dreht sich jetzt schon ohne alles um sich selber auf Fingerzeig.

Wie habt ihr das "Ja-sagen" den Pferden beigebracht, hab keinen Schimmer.
Was mich faszinierte gestern, ich habe unter einem Eimer ein Leckerlie versteckt. Sie musste den Kübel umschmeißen um ans Leckerlie zu kommen. Erst hat sie mich groß hilfesuchend angesehen und dann hat sie es kapiert.
Was kann man denn noch machen?
Bier, Knedl, Schweinsbron, Nahrungsgrundlage eines Bayern.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Was man noch machen kann?
Kompliment, Knien, Hinlegen, Plie, Bergziege, span. Schritt, frei zB Vorder- oder Hinterbeine getrennt gezielt in einem Auto-/Treckerreifen abstellen, frei auf Fingerzeig/Stimmkommando jedes Bein einzeln über eine Stange am Boden setzen lassen mit stillstehen dazwischen, Stangen-L vorwärts, rückwärts, seitwärts entweder komplett frei gleich beginnen, wenn sie sehr gut auf deine Körpersprache/Kommandos reagiert, oder mit Strick und ggf. Gerte und die Hilfen bis "ohne" minimalisieren, 2 Hütchen oder Eimer als Markierung der Mittelpunkte für eine 8 nutzen, Pferd frei die 8 oder im Wechsel kleine Kreise und das Oval schicken, das kann dann mit mehreren Hütchen zu diversen Mustern ausgebaut werden...

Das ergibt mein erstes spontanes Nachdenken, da gibt es ja noch unzählige Dinge mehr. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Hier ein Video von meinem Mio, ich habe ihn erst 1,5 Jahre, er war früher Schulpferd in einem unschönen Schulbetrieb und hat sich vom hässlichen Entlein zum Schwan entwickelt ! Was er all die Jahre an Motivation und Freundschaft versäumt hat, holt er nun, nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe, Zugang zu ihm zu finden, ordentlich nach :D, er ist sooo eifrig !

Das Video ist "nebenbei" entstanden, ohne große Inszenierung, ungeplant. Ein kleiner Ausschnitt unserer Freiarbeit !

http://m.youtube.com/watch?v=IjQML5p6dsc
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Kann das leider nicht öffnen. :(
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Müsste gehen, ist hochoffiziell bei Youtube eingestellt :wink:

http://m.youtube.com/#/watch?v=IjQML5p6 ... jQML5p6dsc

Geht dieser Link ?
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Schönes Video! Gefällt mir; ist so schön ruhig, Eure Arbeit. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten