Vergiftung mit Jakobskreuzkraut

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Williamine

Vergiftung mit Jakobskreuzkraut

Beitrag von Williamine »

Bild Hallo zusammen,

nachdem ich mich von meinem Schock langsam erhole, bin ich auf der Suche nach Erfahungen. Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Wie ich gemerkt habe?

Also:
  • 1. meine Stutis waren schon sein längerer Zeit (ca. 4 Wochen) sehr lustlos bei der Arbeit, unser Pony wurde (auch muskulär) immer weniger - was ich mir aber nicht erklären konnte (der Tierarzt leider auch nicht) -, trotz genügend Futter.

    2. obwohl sie gut im Training standen, ließ die Kondition immer mehr zu wünschen übrig

    3. selbst heißgeliebte Ausritte waren eher Schleichritte

    4. mein Schimmel schlurfte immer mehr mit ihren Hinterbeinen
Und überhaupt hatte ich immer das Gefühl, irgendwas ist nicht in Ordnung, hatte aber keinen Anhaltspunkt. Auf eine Vergiftung sind wir alle nicht gekommen.

Bild Am letzten Dienstag hatten auf einmal beide massiven Durchfall. Jetzt passte alles. Im Heu nachgewühlt fand ich kleine gelbe Büten und getrocknete Samenkronen. Es gibt den Anschein (ich brauche für einen 1,80 m großen Rundballen ca. 4 Wochen zum Verfüttern), dass meine Hotties mindestens seit diesem Ballen (also 4 Wochen) permanent dieses im Jakobskreuzkraut vorhandene Gift aufgenommen haben, wenn nicht schon länger. Der Durchfall kam deshalb so massiv, weil die Leber wohl heftig einen mitbekommen hat.

Nun müssen sie auf jeden Fall erst mal Diät leben, will heißen möglichst wenig Eiweiß und Energie. Also viel Rauhfutter (Heu am besten vom 3. Schnitt) und wenig Kraftfutter.

Wer kennt oder hat Erfahrung mit 'Diät'futtermitteln, die man auch noch bezahlen kann?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

schreib mir mal pm
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten