was füttert ihr?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Meditschi
User
Beiträge: 3
Registriert: So, 04. Nov 2007 20:44
Wohnort: bayerische Alpenpampa

was füttert ihr?

Beitrag von Meditschi »

Hey,
Da ich ein ziemlich neugieriger und wissenshungriger Mensch bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr füttert und warum?

lg Lisa
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mein Pferdl bekommt natürlich in erster Linie Gras/ Heu. Dann habe ich es am Liebsten, wenn sie zusätzlich nur Hafer bekommt. Im Moment ist das schwierig, der Stallbesi füttert mal das und mal das, das einzige konstante ist Terrab E, deswegen bekommt sie nur das. Aber da bin ich bald weg, deswegen meckere ich im Moment nicht.
Dann bekommt sie Mineralfutter und im Moment Distelöl. Sonst so zwischendurch Äpfel, Möhren, Bananen, Brot, manchmal Leinsamen....

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Wir füttern Mühldorfer-Müsli (meistens Standard), 2x täglich. Dazu mindestens drei mal täglich Heulage (Heuallergiker und irgendwie auch leichter zu bekommen) und Stroh.
Das Müsli soll gaaanz toll sein :roll: ; biologisch, nicht aufgeschlossenes Korn, dadurch besseres Kauen,...Aber ich hab bis jetzt auch noch nichts schlechtes daran festgestellt, nur das alle Pferde etwas moppelig sind ("ist nur der Wasserbauch").
Im Sommer sind unsere 24h draußen und bekommen im Übergang auch noch Heulage/Stroh und durchgängig das Kraftfutter.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Masterhorse Freizeit für die Dicken
Masterhorse Corn für den Dünnen+ Mash und Cobs (hier und da)
Mash für den Koliker

Nebst Heu kommen sie auf die Koppel. Salzlecksteine in der Box und einmal die Woche Salvana Mineralsteine.
Jeden Tag circa 2 Karotten pro Pferde und in der Apfelsaison jeden Tag 1-2 Äpfel. Bananen oder andere Dinge gibts auch einmal. Ach ja, Leinsamöl so circa 3Mal die Woche ins Futter.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Meine Wicky verträgt leider keinerlei Getreide, egal ob Hafer pur, Müslizeugs oder Mash :(

Daher gibts bei uns für Wicky und Shetty Biene lediglich Heu, morgens ein paar eingeweichte Heucobs mit Mineralfutter, einen Zusatz für Bienes Lungen bei Bedarf. Abends ein paar Möhrchen, ab und an einen Apfel oder Roote Beete-Chips. Salzleckstein vorhanden. Weidegang das ganze Jahr über, von 1 Std. bis hin zu 3 Stunden.
Sollte Wicky arbeitstechnisch mehr Energie benötigen, gäbe es einen Schuss Öl über die Heucobs.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Meine Wicky verträgt leider keinerlei Getreide, egal ob Hafer pur, Müslizeugs oder Mash :(

Daher gibts bei uns für Wicky und Shetty Biene lediglich Heu, morgens ein paar eingeweichte Heucobs mit Mineralfutter, einen Zusatz für Bienes Lungen bei Bedarf. Abends ein paar Möhrchen, ab und an einen Apfel oder Roote Beete-Chips. Salzleckstein vorhanden. Weidegang das ganze Jahr über, von 1 Std. bis hin zu 3 Stunden.
Sollte Wicky arbeitstechnisch mehr Energie benötigen, gäbe es einen Schuss Öl über die Heucobs.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

- Quetschhafer
- Lindenberger Ergänzer
- Bruchmais
- im Sommer im Training zusätzlich Müsli

- Bierhefe, Ingwer (kurmäßig im Winter)
- Öl
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

pony bekommt stroh ohne ende, abends und morgens einen arm voll silage und eine kleine hand voll hafer mit sonnenblumenöl und möhren und äpfeln drin.

achso, ja, und ein wenig gras tagsüber ist auch noch dabei...
lg, simone
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Meiner bekommt neben Heu (getaucht) noch Mineralfutter (Atcom) und Hafer, Karotten , Öl. Im Sommer noch 4 -6 Stunden auf die Koppel, sonst das ganze Jahr im Offenstall!
Lana
User
Beiträge: 2
Registriert: So, 21. Okt 2007 20:26
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Lana »

Cassi hat geschrieben:pony bekommt stroh ohne ende, abends und morgens einen arm voll silage
Und wie gehts deinem Pony damit? Leberwerte? :shock:
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

mein Pferd (Connemara, 14 Jahre, tägliche leichte Arbeit, 450kg ) bekommt etwa 7-8 kg Heu, ca. 1 kg (Knabber)stroh, 500g Hafer, Mineralfutter.
Im Winter ein paar Möhren, macht die SB eben so...

Bei Wanderritten und Kursen gibts mehr Hafer, bis zu 2 kg...

Seine beiden Stallkollegen bekommen das selbe, ohne Hafer da leichtfuttriger und weniger Arbeit.

Gruß Tina
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

Trakehner-Stütchen und heranwachsender Araber bekommen Heu/Gras zur freien Verfügung und Hafer, unter den ich Luzernehäcksel mische, damit kauen sie besser und fressen langsamer. Dazu ein wenig Mieralfutter - Masterhorse-Force. Aller paar Tage mal eine Potion Mash, zumindest im Winter. Außer mal ein Leckerli in Form von Äpfel, Bananen und Brot, sonst nix.

LG
Maja
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

für Ielke gibts von Pavo das Müsli "Melange" und Pellets "Energy Control", dazu gequetschten Hafer + Mineralfutter (z. Zt. noch Dr. Schaette, will aber wenn der Eimer leer ist auf das "einfache" von Pavo umsteigen, denke mal das ist besser aufs Kraftfutter abgestimmt).
Gegen niedrige Eisenwerte noch Rote-Beete-Chips und jetzt im Winter ein Pülverchen von Stallmeister mit Kräutern, die gut für´s Fellwachstum sind.

Dazu gibts Heu, z. Zt. noch bischen Wiese knabbern und demnächst Heulage
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Strombo bekommt 2x am Tag 3 kg nasses heu - mittags 2 kg Futterstroh und 2x tägl. 100g Heupellets mit Mineral- und Schwarzkümmelpellets. Kraftfutter gibts keines mehr nach der Hufrehe. Und er bekommt 4 Karotten pro Tag. Als Leckerlis verwende ich Heucobs
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

Lana hat geschrieben:
Cassi hat geschrieben:pony bekommt stroh ohne ende, abends und morgens einen arm voll silage
Und wie gehts deinem Pony damit? Leberwerte? :shock:
warum ? was ist daran verkehrt ? das laufgatter ist halt mit stroh eingestreut und er kann sich bedienen, tut es aber nicht. er sieht normal aus und es geht ihm gut. leberwerte sind in ordnung. er hat genügend bewegung und darf halt tagsüber raus.

ich würde mich freuen, wenn du mir das problem erläuterst :wink:
bin gespannt, was den " :shock: " ausgelöst hat.
lg, simone
Gesperrt