Was haltet Ihr von diesem Sattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Was haltet Ihr von diesem Sattel?

Beitrag von Sus*chen »

Unsere kleine Friesenmaus läuft mit einem Wintec Isabell - der passt im Moment, aber wenn sie etwas mehr Muskeln aufbaut, bestimmt nicht mehr.

Ich muss dazusagen, dass ich nun auch mit einem "Spanischen" Sattel liebäugle - aber Pauschen brauch...Nun hab ich diesen hier bei Bentaiga gefunden...Kosten 1.100 Ösen inkl. Sattelprobe vor Ort.

Was sagt ihr zu dem? Hat jemand von positiven oder gar negativen Erfahrungen zu berichten?

LG Suse
Dateianhänge
Cordobes
Cordobes
SPA_cordobes.jpg (14.57 KiB) 14951 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von diesem Sattel?

Beitrag von Alix_ludivine »

Sus*chen hat geschrieben:aber Pauschen brauch...
8) Nicht mehr lange **gg**
Was sagt ihr zu dem? Hat jemand von positiven oder gar negativen Erfahrungen zu berichten?
Wie schon gesagt, wenn Du jemand fähigen hast, der den Dir auf's Pferd "gießen" kann...

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Dieser Sattel sieht sicherlich schick aus und wie ein englischer Dressursattel mit Galerien.

Was mir nicht daran gefällt: Der Schwerpunkt der Sitzfläche scheint im hinteren Drittel zu sein. Damit ist er meiner Ansicht nach für die klassische Dressur ungeeignet. Es käme darauf an, was du damit machen möchtest. Ich würde mich lieber nach etwas anderem umschauen.

Ich würde aber lieber den Sattel nach Paßform für Reiter und Pferd und dem Verwendungszweck aussuchen, die Optik wäre erstmal sekundär. Wenn man natürlich genug Kapital hat, ist auch eine schicke Optik machbar.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich finde den Sattel auch sehr unvorteilhaft.
Der Schwerpunkt scheint wirklich sehr weit hinten. Würde ich eher von abraten.
Hast du den Omega von Bentaiga schon gesehen? Den finde ich vom Konzept her auch sehr gut.
Wobei ich trozdem bei Startrekk bleiben werde. :wink:
Die tatsache das man einen Qualitätiv hochwertigen Sattel hat, den man bei veränderung des Pferde selber anpassen kann ich fast nicht zu toppen. Leider findet man ja nur selten gute Sattler.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Hallo Suschen,
was hälst du davon, wenn ich im Frühjar mal bei dir mit den Deuber-Sätteln vorbeikomme? Die sind verstellbar, bezahlbar und schick!
Da kannst du nach herzenslust probieren. Und du wirst sehen, ES GEHT AUCH OHNE PAUSCHEN.
Dachte ich früher auch immer nicht!

LG
www.la-faraona.de
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mal OffTopic: Wer von den "Ohne-Pauschen"-Vertretern hat einen Friesen bzw. solch einen schon mal geritten?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Gegen Pauschen habe ich ja nichts (solange sie einen nicht in einen falschen Sitz zwingen), aber es gibt andere iberische/barocke Modelle, die ich fürs Dressurreiten wesentlich geeigneter halte. Beispielsweise den Lusitanus von Zaldi. Ob der auf diesen Friesen paßt, weiß ich aber nicht.

Ein verbreitetes Problem bei Friesen ist aber oft der kurze Rücken mit erwachsenen Reitern - also die Sattellänge. Deshalb scheiden spanische Modelle auch oft aus. Aber da dieser Friese sowieso mit einem Wintec gearbeitet wird, scheint das hier nicht so das Problem zu sein.

Vielleicht kann Tascha dazu mehr sagen?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Sabine: Ich habe mir für meine Traberine extra einen Dressursattel mit ganz, ganz wenig Pauschen gekauft. Gilt die vom Bewegungsablauf?
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Lieber wenig oder keiner Pauschen

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.

Hatte mal eine RB auf einem Friesen, der einen Dressursattel von Kieffer und einen spanischen Sattel hatte.
Bin viel lieber im normalen Dressursattel gesessen und bin auch völlig von diesen Pauschen abgekommen.

Inzwischen hab ich einen Massimo auf meinem Norweger...der hat wirklich nicht viel Pausche....aber den kläglichen Rest will ich jetzt auch noch komplett weghaben.
Mein Oberschenkel dreht sich immer ein bisschen nach außen und dann wird mein Becken fest....hat also keinen Sinn für mich. Bin schon in einem anderen Sattel mit fast null Pausche gesessen und da war's (oh Wunder) gleich viel viel besser.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der Sattelsuche. Ist nicht einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

@ all: danke für die Tipps...so richtig wohl fühl ich mich in dem Wintec nicht - ich neige in dem Sattel vermehrt dazu einen Entenpo zumachen...also den "Allerwertesten" nach hinten raus zu strecken. Ergo: Oberkörper geht nach orn... und ich sitze nicht so wirklich im Gleichgewicht ein - eher weiter hinten. Abgesehen davon sitzt man in dem Wintec Isabell ja eh schon wie in einer Wanne und hat nach Hinten keinen Platz. So, aber nun genug über den Sattel geschimpft.... Wir werden morgen mal die Pauschen ganz raus machen und schauen ob das Sitzgefühl besser wird - So wie´s Janet schon sagte...:wink:

Wir haben zwar einen guten Sattler, aber der ist auf Passier und Wintec spezialisiert
:(

Danke noch mal für euren Rat :D

@ Urdidor: Das Angebot nehmen wir doch gerne an!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Urdidor Ich komme leider immer noch nicht auf den Shop..... :(
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

@ urdidor
ich komme leider auch nicht auf den shop...
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Also bei mir klappt es... Allerdings brauche ich momentan bestimmt keinen neuen Sattel - außer, um die Hühner zu satteln.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Mmmhhh - komisch, eigentlich funktioniert er. :?
Hab mal paar Bildchen für euch angehangen.

LG :jump1:
Dateianhänge
Barock.jpg
Barock.jpg (14.89 KiB) 14700 mal betrachtet
De_Luxe.jpg
De_Luxe.jpg (19.84 KiB) 14700 mal betrachtet
Desmond_O`Brien.jpg
Desmond_O`Brien.jpg (13.16 KiB) 14700 mal betrachtet
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Übrigens, die Deuber-Sättel sind relativ kurz, d.h. extra für die Iberer entwickelt, weil sie oft nicht so lang in der Mittelhand sind.

Hätte da aber auch noch einen von Sommer, der auf einem Friesen sicher toll aussieht! (das 1. Bild).
Dateianhänge
Valencia.jpg
Valencia.jpg (12.69 KiB) 14697 mal betrachtet
Ibero-Sattel.jpg
Ibero-Sattel.jpg (15.53 KiB) 14697 mal betrachtet
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Antworten