Marke oder nicht ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Marke oder nicht ?

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass hier mal eine Frage :?:

Wenn Ihr z.B. Euch eine neue Trense kaufen wollt...
Achtet Ihr dabei darauf, dass es zwingend notwendig Markenware ist oder kauft Ihr, was Euch gefällt ?

Ich habe zu meinem neuen Pferd ja eine Komplettausstattung von Kieffer dazubekommen. Muss direkt dazusagen, dass ich nicht wirklich Kieffer-Fan bin, aber am Anfang schon begeistert war von dem weichen Leder der Trense und des Sattels.
Nun wollte ich in die schöne Trense (Silverline - ist glaube ich auch nciht die Billigste) ein anderes Reithalfter einschnallen, weil ich diese Bügelreithalfter mit denen mein David bislang geritten wurde nicht leiden kann...

Bei dieser Trense gibt es nun oben im Genickstück einen "Kanal", durch den das RH geschoben wird (schön gepolstert - tolles weiches Leder :roll:, damit nichts im Pferdegenick drücken kann). DAS habe ich dann auch versucht - klappte aber nicht. Als nichts mehr vor und auch nichts mehr zurück ging :evil: , entschied ich mich, VORSICHTIG eine Naht am Genickstück aufzutrennen...
Daraufhin war auch unschwer zu erkennen, dass das Einschieben vom RH gar nicht klappen konnte. UNTER der netten weichen Polsterung fand man billiges, sprödes Plastik, aufgequollen und dann getrocknet, brüchig geworden... Und DAS bei einer so teuren Trense ? :x

Habe den ganzen Kram in einen Karton gepackt und an Kieffer geschickt - natürlich mit entsprechendem Anschreiben von einer mehr als enttäuschden Kundin.
Bin mal auf eine Reaktion gespannt - wenn denn dann eine kommt :roll:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo, die Qualität hat allgemein sehr nachgelassen, was das Leder und seine Verarbeitung angeht. Dafür, dass die Preise sehr in die Höhe sind.
Soweit mir bekannt ist, ist schwarzes Leder sowieso immer gefärbt!
Zu Deiner Frage: Ich achte auf die Optik, auf die Nähte und Verarbeitung, Lederqualität und Einsatzmöglichkeit. Und letzten Endes je nach Einsatz auch auf den Preis.
Manches kann man eben nur einmal kaufen.
Allerdings schaue ich bei bestimmten Sachen schon nach der Marke- wie bei Decken usw.- da ich bei bestimmten Marken zu 90% weiß, was mich da erwartet.
Allerdings zwischendurch über den Tellerrand schauen ist wichtig, da heute fast alle innovativ unterwegs sind und der eine oder andere Hersteller einen doch mal ab und an überrascht.
Grüße Larry
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

Grundsätzlich gehe ich nach dem Motto: lieber etwas teurere Qualitätsware, dafür hält's länger. Ich brauche das Teil dann aber auch wirklich Jahre und kaufe nicht all halbes Jahr ein neues Halfter, eine neue Schabracke oder sonst was. Bei Lederwaren ist mir die Qualität des Leders und die Verarbeitung schon wichtig und deshalb kaufe ich i.d.R. auch nur Dinge, welche ich wirklich in der Hand hatte und nicht übers www oder Katalog. Am allerliebsten kaufe ich solche Dinge sogar gleich bei einem guten Sattler. Da weiss ich, dass es wirklich gut verarbeitet ist und ich kann i.d.R. das Teil flicken lassen, wenn etwas nicht i.O. ist.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
lalala

Beitrag von lalala »

ich bin schon ein Schnäppchenjäger - bei Trensen greife ich aber lieber auf das Fachgeschäft meines Vertrauens zurück. Da kann ich mir zur Not alles individuell zusammenstellen und die Qualität vor Ort prüfen und ggf. reklamieren. Gute Markenware hält oft lange, dafür gibts dann auch nicht das x-te Stirnband oder so...bei Schabracken kaufe ich gerne die ganz billigen von HH oder HKM, die lassen sich prima waschen und trocknen...für Roeckl Handschuhe habe ich ne günstige ebay Quelle aufgetan, Vabond-Lagerverkauf ist im Nachbarort etc. So spart man dannz.B. bei den Markensachen...
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

ich kaufe auch lieber Markenware, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Markenartikel länger halten. Bei einem Billigartikel fällt dann schon mal eine aufgehende Naht oder eine billigere Verarbeitung auf.

Was für Marken benutzt ihr denn? Ich spiele mit dem GEdanken mir eine Sabro Trense zu kaufen. Könnt ihr dazu was sagen. Passier ist gut verarbeitet und meine erste Kieffer Trense hielt ewig.

Liebe Grüsse
Nadine
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

SABRO !

Wir hatten im Laden Artikel von Sabro - die waren allesamt PHANTSTISCH ! Besonders ein Longiergurt hatte es mir angetan. Aber der war mir (damals) selbst im EK noch zu teuer :cry:

Ich bin absoluter Otto-Schumacher-Fan - war allerdings auch von meinem Passier-Springsattel und passender Trense total überzeugt.
Kieffer war für mich - wie eingangs bereits erwähnt - diesmal ein Griff ins Klo. Oben hui und unten pfui :!: Muss ja nicht immer so sein - aber wie gesagt: Von dieser Silverline-Trense bin ich nun echt nettäuscht.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Markenware

Beitrag von Picaro »

SABRO
Die sind einfach toll,ich habe die Steigbügelriemen von denen.Super Qualität und die dehnen sich nicht aus,so das hinterher die Riemen unterschiedlich lang sind,einfach super :D .
Außerdem habe ich von denen noch die Elchlederzügel.Die sind Suchterzeugend :mrgreen:
Als Trense benutzte ich eine Stübbentrense,die ist bestimmt 10 Jahre alt,sieht aber nach dem putzen aus wie neu,keine offene Naht,Leder ist butterweich und nicht brüchig.
Bei solanger Haltbarkeit zahle ich gerne den höheren Preis,da es auf Dauer billiger ist,als jedes Jahr Billigware neu zu kaufen :wink: .
Auch bei Decken und Schabracken greife ich zu Markenware.Da stimmt normalerweise die Qualität.Bei HKM-Schabracken habe ich schon viel Mist gesehen,von Knötchenbildung an der Unterseite oder nach dem Waschen war die Samtbeflockung weg und HKM nimmt sich nichts davon an. :evil:
Deshalb nur Markenware
LG Betina
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sabro ist sicher ganz toll. Aber für mich als kleine Azubine absolut nicht erschwinglich. Ich habe echt kein Problem, mal eine Pferdedecke oder ähnliches bei Aldi zu erstehen.
Bei Lederzeug achte ich aufs Preis-Leistungs-Verhältnis: Ich habe kein Problem, no-name zu kaufen, aber dann auch nicht unbedingt das billigste. Und mit Loesdau bin ich bisher auch immer ganz gut bedient gewesen ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Also mittlerweile gehe ich auch dazu über, gewisse Dinge lieber beim Sattler bzw Reitsportladen und damit teurer zu kaufen.
Bei Krämer zum Beispiel bin ich nun heute schon ein weiteres Mal reingefallen. Vor ein bis zwei Monaten habe ich dort ein paar Jodphurstiefelchen gekauft. Da löste sich schon nach drei Stunden tragen die Sohle vom Schuh. Außerdem rieben sie schon nach 10 Minuten Tragen. :shock: Heute nun probierte ich meine gestern gelieferte Doppellonge. Als ich die etwa 15min später wieder vom Pferd abmachte, war ein Karabiner kaputt und auch das Seil zeigte erste Schäden. :shock: Jodphurstiefel habe ich dann im Reitsportladen gekauft. Die passten von der ersten Minute an, ohne drücken und reiben. Eine Doppellonge werde ich mir wahrscheinlich auch diese Woche dann im Laden kaufen. :roll:
Bei den Schuhen waren das übrigens nicht die ersten Schuhe von Krämer, die so schlechte Qualität zeigen. Ich hatte schon vorher zwei verschiedene Paare, bei denen die Sohle gebrochen war, nach etwa 6 Monaten Einsatz. Ein Paar davon hatte eine richtige dicke Profilsohle. :x
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also gerade bei den ledersachen achte ich sehr auf gute Qualität.
Die Marke ist mir da letztendlich Schnuppe, aber ich muss das Zeugs vorher inner Hand gehabt haben, wenns mir nicht gefällt, dann gehts sofort zurück.
Zuletzt habe ich Zügel bei El Caballo bestellt, super tolles Leder. Sehr schwer die Zügel aber butterweich. Ein Traum!
Zuvor hatte ich die günstigen Zügel von Sabro, da kostet ein paar um die 26 Euro, kann man sich also als normalsterblicher auch leisten.
Da ich aber dann als Kopfstück für Mangas den Kandarenriemen einer Portuguiesischen Zaumes genommen habe wollte ich eben gerne ach passende Zügel, die habe ich dann wie schon gesagt bei El Caballo gekauft. Vom Preis her auch ok, ich glaube das Paar 37 euro rum.
Bei Halftern Stricken etc. schaue ich immer das ich irgendwas günstiges bekomme, da unsere Pferde die Massenhaft auf der Wiese vergraben, egal ob gute Marke oder nicht.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben supergute Erfahrungen mit den Zeitler Sachen gemacht - egal ob Trense, Lederzügel, Sattelgurt oder Sattel, alles top ! Halfter werden nicht gekauft, die werden gewonnen *g*...sind aber auch nie teuer,meistens aus dem Raiffeisen und unser "Ausgehhalfter" ist aus dem Aldi...wir hatten mal ein Hamilton Halfter, dass ziemlich vielen Attacken widerstanden hat, würde aber nicht extra so ein Halfter kaufen...unsere Abschwitzdecke ist genial - leider gibt es weder die Marke, noch das Material heutzutage noch zu kaufen
suhari

Beitrag von suhari »

Ich achte nicht auf Marken, nur auf Qualität - was Lederzeug betrifft. So habe ich beispielsweise unglaublich tolle Lederzügel (geschlossene Westernzügel): schmal, butterweich und trotzdem auch bei nassem Wetter griffig. Und die sind noname, waren billig. Häufig kaufe ich ohnehin gebrauchte Sachen auf Reiterflohmärkten beispielsweise, doch nur ungern übers Internet, da ich die Sachen, speziell Leder, vorher erfühlen möchte. Auch meine Trense hab ich gebraucht gekauft (die ist, glaub ich, irgendeine Marke, nur weiß ich nicht mehr welche - und das steht auch nicht drauf) - und ich liebe sie. Es gibt genug Leute, die offenbar genug Geld haben, ihr Pferd jede Saison neu einkleiden zu müssen - und davon provitiere ich.
Halfter kauf ich bewußt die billigsten (für 2 oder 3€ bei Lösdau). Die können dann gern auch mal kaputt gehen, dann gibts eben ein neues. Man kann sich viele Halfter kaufen, bis man auf den Preis kommt, den ein Marken-Halfter kostet und ich mag es, hin und wieder etwas neues in den Händen zu halten.

Außer Halftern kauf ich nur sehr sehr selten bei Lösdau, Krämer und co - weil ich ähnlich wie Sorraja schlechte Erfahrungen mit deren Qualität gemacht habe. Speziell was Karabiner oder Snapps betrifft - dann lieber im Reitsportgeschäft. Dort ist alles etwas teurer, aber das hält wenigstens.

Einzig bei meiner Regendecke hab ich bewußt eine Marke gekauft. Mir war große Reißfestigkeit sehr wichtig, so habe ich eine Decke von einer Marke gekauft, die für ihre Reißfestigkeit bekannt ist. Auch bei einem Sattelkauf würde ich eher eine Marke kaufen.

Natürlich ist das immer auch eine finanzielle Frage. Hätte ich das Geld, hätte ich wohl sehr viel Sabro am Pferd. Doch da das Geld fehlt, gibts eben gut verarbeitete gebrauchte Sachen, die nicht unbedingt von einer Marke sein müssen.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Och Mönsch ! :evil:
Müßt Ihr immer alle den Namen SABRO erwähnen. Die haben sooooooooo tolle Sachen und ich hab soooooooooo wenig Geld *schmoll*
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten