Galoppproblem

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Galoppproblem

Beitrag von puppe »

puppe hat geschrieben:wir haben unsere "Probleme" mim Rechtsgalopp.Sie springt falsch an (weil ich [denk ich mir] meine Schulter bzw Hüfete/BEcken? nicht wirklich nach recht drehen kann) und daher springt sie falsch an korrigiert sich jedoch dann mit einem fliegenden Wechsel :lol: Ich bin ja total froh dass ich so ein "mitdenkendens" Pferd habe .Nur hat vll jmd Tipps für mich wie ich mich besser drehen kannd amit sei mir gleich richtig anspringt...

Ich hoffe jmd hat einen Rat für mich :/
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Gut,

dann schreibe ich meine kleine Anregung auch noch mal hier rein: Vielleicht mal probieren, aus einer leichten Travers-Stellung anzugaloppieren. Dafür musst Du die Hüfte ja auch drehen und manchen Pferden fällt es leichter, daraus richtig anzuspringen.

Ansonsten müsste man das mal auf Video sehen, vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Ursache?

Medora
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Hab jezz mal noch im anderen Thread geantwortert.
Werd schaun ob ich mal ein Video find.Werd wenn mögl. eines reinstellen(hab aba bis jezz nur eins vom LInksgalopp:/ )
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

SO hier das Linksgalopp-video: http://www.myvideo.de/watch/307904

Hat sich aber insofern verändert dass ich mit längeren Steigbügeln reite und das Bein (leider nur) eine Spur weiter hinten habe und Sperriemen haben wir weggelassen^^
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm,

wenn ich das Video so sehe, würde ich mal stark auf Balance-Probleme als Ursache tippen. Im Verhältnis zum Pferd bist Du ja recht groß und Dein Sitz wirkt gleichzeitig unruhig und steif. Da wäre schon noch ein bissl was zu tun.

Ich persönlich würde wirklich dazu raten, Dir jemanden zu suchen, der mit Dir gezielt am Sitz feilt.

Aber vielleicht haben ja einige hier auch noch andere Anregungen für Dich,
Medora
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich denke auch das Ponylein "hastet" aus Balanceproblemen. Sie springt hinten kurz und "gebunden". Auch die Unruhe am Kopf zeigt das. Deine Hände wirken auch starr.

Das Sinnvollste wäre wirklich jemand der euch gemeinsam hilft. Hast du schon mal hier im Ausbilderverzeichnis geguckt oder woher kommst du genau vielleicht kennt jemanden jemanden der jemanden kennt der schon mal gehört hat das irgendwo da draussen bei den ganz weit entfernten ...na du weißt schon ;)

Wie ist der Galopp im Gelände oder ohne Reiter an der Longe?

Also springen tut sie ja wie ein Derwisch :shock: :lol:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Mir ist noch ein "1.-Hilfe-Gedanke" für die Hüft- und Beckenbewegung gekommen: Kennst Du diese großen Gymnastikbälle, auf die man sich setzen kann? Mit denen kann man sehr schön das Kreisen und Drehen von Becken und Hüfte üben.

Medora
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Also es klingt wir eine verteidigung aber ich muss doch sagen dass wir uns bereits sehr verbesser haben(auch eben durch Stunden) und 1.ich nicht mehr so steif sitze und 2.sie auch schon im Galopp mim Kopf nachgibt zZ üben wir längere Galoppsprünge zu machen was auch recht gut funktioniert
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Brauchst dich nicht verteidigen! ;) Ist alles lieb gemeint. Man muss aber als guter Reiter auch negatives einsehen lernen um es zu ändern.

Ihr seid sicher schon auf dem richtigen Weg, aber es gibt eben auch noch viel zu tun.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Schließe mich an: ist absolut nicht bös gemeint! Und ich glaube Dir gerne, dass Ihr Euch schon sehr verbessert habt.

Beim Reiten ist es halt irgendwie für alle so: es gibt immer noch mehr zu verbessern :D

Medora
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

ja man kann nie genug lernen so ist es. Haben eh nächste Stunde wenn wir Glück haben wieder Stunde bei unserem Trainer. =)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Zu Sitz und Einwirkung haben ja schon einige was gesagt.
Ich gewinne ein wenig den Eindruck, dass die Stute nicht nur hinten zu wenig durchspringt, sondern auch vorne nicht aus der Schulter kommt.
Durch das Martingal kann sie sich auch nicht so richtig selber helfen, in dem sie sozusagen mit dem Kopf/Halss Schwung holt.
Ich habe daher den Eindruck, dass zum Einen das Martingal einen Tickzu kurz eingestellt ist und die Zügellinie dadurch hin und wieder gebrochen wird und zum anderen, dass sie vielleicht noch nicht weit genug ausgebildet ist, um mit Reiter gut durchzuspringen.
Wenn das Martingal ein wenig länger verschnallt wird, kannst Du Deine Hände auch höher tragen, da diese momentan ein wenig nach unten drücken.
Ich würde also nicht nur den Reiter weitere Übung empfehlen, sondern auch beim Pferd ein wenig Kraft aufbauen und ihr den Weg in die Tiefe zeigen, damit das Martingal überflüssig werden kann. Vielelicht kann man ja auch mal probieren, was passiert, wenn man das Martingal rausnimmt, ob es nicht vielleicht sogar überflüsig ist.
Zusätzlich lohnt es sich mal einen Blick auf den Sattel zu werfen, da eine zu enge Kammerweite die Schulter behindern könnte und das mit ein Grund dafür sein kann, dass die Schulter nicht frei zu sein scheint.
Das klingt jetzt vielleicht alles nach ein wenig viel Kritik, ist so aber nicht böse gemeint, sondern nur ein paar Ideen, in welche Richtung man noch schauen könnte, um es beim nächsten mal schöner zu machen :D
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Ja wir reiten mittlerweile im 4eck ohne Martingal genauso wie ohne Nasenriemen :)
Sattel müsste passen.
Meine Hände habe ich eigentlich immer weiter unten da ich sie so besser zum strecken animieren kann und dadurch entspannt sie sich dann auch besser unterm Sattel
Ja ich hab extra reingeschrieben damit ihr mir was sagts ^^
lalala

Beitrag von lalala »

Ich würde das Pony auch gar nicht so lange galoppieren - lieber wenige, dafür ordentliche Sprünge und einen weichen Übergang auf dem Hinterbein als rundenlanges Davonlaufen ohne Rücken...
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Wir galoppieren nie länger als eine Tpur(ist bissi kleiner als eie "normale"Tour da unser 4eck kleiner ist) weil sie [denk ich mir halt] nicht so viel Kraft hat und dann nur rennt und die 1. paar Sprünge sind immer ganz schön und das reicht mir dann.
Wir konnten ja schon ruhig und gesetzt [auf der linken hand besser] galoppieren nur ist sie den ganzen Juli auf Grund einer leicht beleidigten Sehne gestanden :( danach war die Ruhe/Kraft im Galopp weg aber es ist schon besser geworden :)
Antworten