Was ist nur das rechte Maß?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Mein (schweres) Warmblut frisst seine Heulage aus 5cm-Heunetzen. Seine Nase ist etwas dicker als die Nasen von den Tess-Isis, daher gönne ich ihm eine größere Maschenweite. Er hat das aus-dem-Heunetz-fressen so optimiert, dass ich langsam bezweifel, ob es wirklich länger dauert als "normal". Aber es ist für ihn Meditation, und er muss beim Fressen zupfen und etwas nachdenken, und das finde ich so toll an den Neunetzen.
Ich betrachte die Verletzungsgefahr als vernachlässigbar. Das Netz wird von außen an der Box befestigt und hängt dann neben der Tür, was soll da passieren? Die Box ist groß genug, so dass er schlafen und äppeln und pinkeln und saufen alles an anderen Stellen erledigt.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Mit den Heunetzen macht euch mal keine Sorgen - die kriegen das da schon raus! Interessant ist, was für Strategien die Schlawiner da entwickeln... :D

Was ist für euch denn Futterstroh? Eigentlich ist doch jedes Hafer-, Weizen- oder Gerstenstroh von guter Qualität als Futterstroh geeignet, oder etwa nicht? Stroh von schlechter Qualität dagegen gehört ohnehin nicht in die Nähe von Pferden...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

@Nadine: Ein normales grosses Blutbild wird Dir bei EMS Verdacht nicht weiterhelfen, da musst Du ACTH und Insulin prüfen lassen.
Das solltest Du mit Deinem Tierarzt vorher abklären, weil die Blutproben sehr zeitnah ins Labor kommen müssen.
Ich habe dafür ~ 90 EUR bezahlt, davon waren Laborkosten ~ 50 EUR.

Und ansonsten finde ich, dass Hannes im Vergleich zu meinem relativ viel bekommt.
Ich habe zwar kein "Nordpferd", aber einen leichtfuttrigen Andalusier, der auch weiterhin auf Diät ist, weil gut und gerne 20 kg noch runter müssten.

Aber ich kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen, ich stehe ja auch vor dem Problem, dass meiner immernoch zu dick ist, und das geht nur über mehr Bewegung. Schwierig - gerade im Winter.


VG Kerstin
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Danke für die Info ;-) Werd mal mit dem TA reden, die THP wird mir da wohl nicht helfen können.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten